ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Qualitätsunterschied Bremsscheiben ATE/Brembo

Qualitätsunterschied Bremsscheiben ATE/Brembo

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:18

Hallo Forengemeinde,

nach der vermasselten TÜV Abnahme musste mein 3c (125kw Diesel, 2007) in die Werkstatt.

Dort vereinbarte ich mit dem Besitzer (Meisterwerkstatt) den Verbau von ATE Bremscheiben inkl Bremsbeläge vorne.

Bei der Berechung gab er mir auf die Scheiben (91 Euro) 20% Rabatt. Super. Nun hab ich das Auto heute geholt. Rechnung war wie vereinbart allerdings ohne Bezeichnung der verbauten Teile. Auf Nachfrage meinte er dann er hat sich doch für die Brembo Teile entschieden. Ich habe nun von Autos absolut keine Ahnung und will mit Sicherheit keine Erbsen zählen.

inkl verbauen zahlte ich 325 Euro wobei der Arbeitslohn mit nur 1h und ca 60 Euro eigtl sehr gnädig ausgefallen ist.

Meine Frage ist nun hab ich für Topware bezahlt und nur Murks bekommen oder ist diese Brembomarke mit ATE Teilen gleichzusetzen?

Der Preis muss eigentlich ok sein da ich vorher in 2 anderen Werkstätten war und da war eine mit 420 und eine mit 480 jeweils ATE Teile.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jetzt 2015 km Stand 127000 und beim Tüv das Tragbild und Bremsleistung als erheblicher Mängel angegeben.

Das deutet darauf hin, das die Bremsen nicht einfach verschlissen waren, also Belag auf 3mm runter und die Bremsscheiben auf Mindestmaß, was dann tatsächlich dem Material an zu lasten wäre.

Mit 7500 km/Jahr gehörst Du nicht gerade zu den Vielfahrern, ist nach den Gründen für das schlechte Tragbild, etwa Riefen in den Scheiben zu suchen:

Das kann IMHO auf Montagemängel zurück zu führen sein, etwa die Bremssattel-Führung und die Belag-Schächte nicht von Rost und Bremsstaub befreit wurden und das ganze System wohl nie richtig gängig war.

Wird die Bremse wenig beansprucht, setzt sich alles mit Staub und Rostpartikeln zu, bist die Beläge mehr oder weniger klemmen und die Bremsscheiben nicht richtig frei geben, sondern ständig schleifen, in Verbindung mit Schmutz, Bremsstaub und Rost ergibt das dann Riefen usw.

Macht Sinn gelegentlich einen Blick auf die Bremsscheiben zu werfen, so etwas kann man ja meist bereist von Außen sehen und dann entsprechende Schritte einleiten, indem man die Bremszangen gängig macht.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Brembo ist bei einigen Herstellern Erstaustatter.

Allerding dachte ich bisher es gibt von Brembo keine Teile für den Passat, ich würde sie auf meinem auf jeden Fall mal probieren.

Habe über Brembo noch nix negatives gehört. (Brembo liefert doch bspw auch an die Formel 1, oder irre ich?)

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:24

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:21:50 Uhr:

Brembo ist bei einigen Herstellern Erstaustatter.

Allerding dachte ich bisher es gibt von Brembo keine Teile für den Passat, ich würde sie auf meinem auf jeden Fall mal probieren.

Habe über Brembo noch nix negatives gehört. (Brembo liefert doch bspw auch an die Formel 1, oder irre ich?)

Ja, also der Besitzer ist aus dem sizilianischen Raum und meinte auch das Brembo auch bei Ferrari oder so verbaut wird. Wie meinst du das es gibt nichts für den Passat????

Ich hatte beim letzten Wechsel am B6 (2013?) geschaut, da gab es nix. Aktuell habe ich nicht geschaut, ob Brembo den Passat und Programm genommen hat.

Stimmt, Ferrari hat Brembo.

Brembo ist wie ATE eine Premium-Marke, welche als Zulieferer auch komplette Bremssysteme an Automobilhersteller liefert und kein irgendwoirgendwie produzierter Schei...

In sofern ist das wohl, bis auf die nicht eingehaltene Verabredung ATE zu montieren, okay. 'Ne Frage, sind auch die Beläge Brembo?

IMHO ist es sinnvoll, Scheiben und Beläge von gleichen Hersteller zu verwenden, da diese vermutlich aufeinander abgestimmt sind.

Zumindest ATE-Sachen bekommt man teilweise mit fast 60% Rabatt

Ich hab vorn und hinten Brembo Bremsbeläge auf ATE Scheiben. Bei leichten Bremsen quietscht es vorn links bissl. Aber nix schlimmes.

Dafür packen die Teile besser zu als vorher die ATE Beläge. Ist echt krass. Also ich bin total überzeugt von den Brembo Belägen. Die müssen sich halt erst ordentlich einbremsen.

Tatsache. Will die Brembo Max schon lange testen... dann weiß ich ja was als nächstes dran kommt.

Brembo kann man nicht auf eine Stufe stellen mit ATE,was nicht heisst dass Brembo schlecht ist.Ate ist führender Hersteller was Bremsen angeht heisst schon was. Ich denke das wird sich bei der Haltbarkeit bemerkbar machen.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:50

Zitat:

@Caferbulur schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:41:59 Uhr:

Brembo kann man nicht auf eine Stufe stellen mit ATE,was nicht heisst dass Brembo schlecht ist.Ate ist führender Hersteller was Bremsen angeht heisst schon was. Ich denke das wird sich bei der Haltbarkeit bemerkbar machen.

Haltbarkeit....die jetzt ausgebauten Sachen waren von ATE. Die wurden im Oktober 2013 verbaut und haben SAGE UND SCHREIBE 2 Jahre und 15 000 km gehalten. ^^

Bei den Brembos darfst halt keine weißen Alus haben...

Zitat:

@Autokaeufer schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:50:49 Uhr:

Zitat:

@Caferbulur schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:41:59 Uhr:

Brembo kann man nicht auf eine Stufe stellen mit ATE,was nicht heisst dass Brembo schlecht ist.Ate ist führender Hersteller was Bremsen angeht heisst schon was. Ich denke das wird sich bei der Haltbarkeit bemerkbar machen.

Haltbarkeit....die jetzt ausgebauten Sachen waren von ATE. Die wurden im Oktober 2013 verbaut und haben SAGE UND SCHREIBE 2 Jahre und 15 000 km gehalten. ^^

Ist doch akzeptabel oder?Kommt auch auf deine Fahrweise an man könnte damit auch locker 3 jahre fahren.Ob man mit dem Brembo 3 jahre fahren kann bezweifle ich.

Zitat:

@Autokaeufer schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:50:49 Uhr:

 

Haltbarkeit....die jetzt ausgebauten Sachen waren von ATE. Die wurden im Oktober 2013 verbaut und haben SAGE UND SCHREIBE 2 Jahre und 15 000 km gehalten. ^^

Solche Angaben sind doch weitgehend relativ.

Meine ATE´s an der Vorderachse werden die 125 tkm (145 tkm Werksverbau VW) erreichen und an der Hinterachse werden von ATE u. VW die 115 tkm hinkommen. Von daher wohl ein kleiner Unterschied.

Zitat:

Haltbarkeit....die jetzt ausgebauten Sachen waren von ATE. Die wurden im Oktober 2013 verbaut und haben SAGE UND SCHREIBE 2 Jahre und 15 000 km gehalten. ^^

absolut untypisch, vielleicht war es ja gefälschte Ware, oder grob falsch montiert, anders kaum erklärbar, oder der Fahrer hat stets den Fuß auf dem Bremspedal.

Bei meinem Bulli T4 haben ATE's 100.000 km gehalten.

Also 2 Jahre und 15 tkm is viel zu wenig. Waren die kaputt ? Kann mir nich vorstellen dass die Scheiben schon gleichmäßig zu dünn waren nach so kurzer zeit. Hab meine jetz 6 jahre und 45tkm am tt und die waren damals nich neu. Wenn der passat oft schwer beladen war geht's natürlich schneller. Unser passat hatte vom Vorbesitzer nach 3 Jahren und 55tkm rundum neue scheiben und Beläge bekommen. Ob das tatsächlich nötig war weiss i natürlich nich. .. OEM von ate

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:12

Also das mit dem Verschleiß und der Zeit ist definitiv so. Habe das Auto letztes Jahr im Oktober gekauft. Und da war die Originalrechnung von Primio mit bei. Verbaut nagelneu ATE Teile September 2013 km Stand damals 111000ca.

Jetzt 2015 km Stand 127000 und beim Tüv das Tragbild und Bremsleistung als erheblicher Mängel angegeben. Ich hab mich schon versucht zu erkundigen ob ich da noch Garantie oder Kulanz geltend machen kann aber wie gesagt die Fahrweise macht einiges aus.

Was noch zu erwähnen ist. Die hinteren Bremsen wurden bei der Abnahme nicht bemängelt allerdings jetzt bei der Nachkontrolle (2te Abnahme) wurde mir gesagt die sehen eigentlich noch viel schlechter als die vorne aus und das man das definitiv auch demnächst machen soll.

Die hinteren wurden auch komplett damals vor 2 Jahren nagelneu verbaut.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum das nach so wenigen km so ist. Entweder verwechsel ich permanent Kupplung und Gas mit dem Bremspedal oder ich hab halt nen Sonntagssatz Materialen erwischt bwz der damalige Vorbesitzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Qualitätsunterschied Bremsscheiben ATE/Brembo