- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Qualitätsunterschiede 1. Facelift (2015) und 2. Facelift (2017)?
Qualitätsunterschiede 1. Facelift (2015) und 2. Facelift (2017)?
Hallo zusammen,
als gebranntes Kind mit einem E90 aus 2011 ("Entfeinerung 2010" hatte voll zugeschlagen): Ist das beim 1er auch passiert? Gibt es da Unterschiede?
Es soll 2017 ja der Innenraum aufgewertet worden sein: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Aber wurde dafür an anderer Stelle gespart?
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
23 Antworten
automatische Leuchtweitenregulierung bei den normalen LED-Scheinwerfern ist weggefallen. Ob schon in 2017 oder erst später, weiß ich nicht
Es ist eher umgekehrt, der lci2 hat den deutlich besser verarbeiten Innenraum, es wurde eine Motortemperaturanzeige hinzugefügt und die Software wurde optisch aufgefrischt.
Meiner Freundin fiel auch auf, dass das Cockpit beim Anfassen im lci2 deutlich weniger knarzte als beim lci1. Hier hat man endlich auf die Fachpresse reagiert, die bis dahin BMW tendenziell einen minderwertigen Innenraum attestierte.
Das Äußere unterscheidet sich meiner Kenntnis nach qualitativ nicht voneinander.
Auch äußerlich wurde aufgewertet. Bspw die Mittelkonsole und das black panel.
Zitat:
@blue180 schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:18:59 Uhr:
als gebranntes Kind mit einem E90 aus 2011 ("Entfeinerung 2010" hatte voll zugeschlagen)
Wo genau hat was zugeschlagen?
Mein 320d aus 2011 war das bis jetzt solideste und zuverlässigste Auto, das ich je hatte. Lediglich die Fahrwerkabstimmung, sowie die Anfahrschwäche fand ich scheiße. Der einzige Defekt war ein quietschender Innenraumlüfter, den ich selbst getauscht habe (Original Valeo, Kostenpunkt 90,- €). Ohne Not jedoch verkauft mit 160.000 km.
Davor hatte ich einen E36: eigentlich ein Auto aus einem Guss, aber zwischen 100.000 und 200.000 km jede Menge kostspielige Defekte. Danach machte er nochmals 200.000.
Dann einen E46: karosserie- und verarbeitungsmäßig ein totales Pappendeckelauto. Er lief bis ca. 180.000 km weitesgehend zuverlässig, danach aber ein Groschengrab. Bei 300.000 dann endgültig Schluss.
Mein F20 LCI2 muss sich nun in der Reihe beweisen.
Zitat:
@1er_3ver schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:26:44 Uhr:
automatische Leuchtweitenregulierung bei den normalen LED-Scheinwerfern ist weggefallen. Ob schon in 2017 oder erst später, weiß ich nicht
Die war bei Xenon auch nur deshalb serienmäßig dabei, weil gesetzlich vorgeschrieben.
Kann sein. Weggespart wurde sie trotzdem. Mein LCI1 hat sie jedenfalls noch
Zitat:
@Blackbird39 schrieb am 22. Dezember 2020 um 07:30:56 Uhr:
Wo genau hat was zugeschlagen?
Das hatte wir mal gesammelt:
- Klimaautomatik hat keine Restwärmefunktion
- Keine Kühlfunktion für das Fach unter der Mittelarmlehne
- Keine Scheibe vor dem Display des Navigationssystems
- Keine Gläser vor den Leseleuchten im Dachhimmel
- Kein Schloss im Kofferraumdeckel
- Keine Netze hinter den Lehnen der Vordersitze (nur noch bei Ablagenpaket)
- Keine Unterlage für Kennzeichen vorne bei M-Paket Stoßstange
- Keine Aero-Wischerarme
- Keine bläuliche Tönung der Außenspiegelgläser
- Bei Raucherpaket kein Ascher hinten
- Sonnenblenden ohne Stoffbezug bei Dachhimmel anthrazit
- Klemmung der Sonnenblenden metall ohne Kunststoffeinsatz
- Keine Ablagewanne unter Kofferraumboden
- Bordwerkzeug reduziert (kein Maulschlüssel und Inbus für Schiebedachnotschließung)
- Keine Felgenschlösser
- Keine Chromkappe über den Lampen bei Seitenblinkern
- Keine Verchromung der Schlossbügel in den Türrahmen
- Keine passende Verbandstasche für das Fach im Kofferraum
- Bolzen der Türscharniere rostanfällig
- Keine Hochtöner vorne bei Radio Professional
- Kein 2. Subwoofer unter dem Beifahrersitz bei Radio Business/Professional
- Keine Hochtöner hinten bei Hifi-System
Im Vergleich zu einem 2006er wirkt das Auto deutlich "billiger".
Dann scheint es hier ja - wie beim F30 LCI - wirklich besser geworden zu sein. Ich bin gespannt, was mit dem G20 zum Facelift passiert, der wirkt wieder sehr solide, mal schauen, ob das im aktuellen Umfeld so beibehalten wird.
Die Leuchtweitenregulierung und Waschfunktion ist ab einer Leuchtstärke von über 2.000 Lumen Pflicht. Es gibt bei VAG auch gedrosseltes Xenon-Licht ohne. Bei LED kann man auch mit mehr Lichtquellen die Straße besser ausleuchten und braucht weniger Lichtstrom.
Zitat:
@blue180 schrieb am 22. Dezember 2020 um 16:16:40 Uhr:
Das hatte wir mal gesammelt:
Ok, meine Meinung dazu:
Zitat:
- Klimaautomatik hat keine Restwärmefunktion
Hatte der E90 das denn überhaupt vor dem Facelift? Der E46 hatte das schon nicht, meiner war aus 2004. Klimaautomatik ist doch sowieso eher da, um im Sommer zu kühlen?
Zitat:
- Keine Kühlfunktion für das Fach unter der Mittelarmlehne
Ist das ein Facelift-Problem? In meinem E46 (Coupe, 2004) gabs das auch nicht.
Zitat:
- Keine Scheibe vor dem Display des Navigationssystems
Ist bei Touchscreen heute normal so. Ok, der E90 hatte sowas noch nicht.
Zitat:
- Keine Gläser vor den Leseleuchten im Dachhimmel
Braucht man die?
Zitat:
- Kein Schloss im Kofferraumdeckel
Hat mein F20 auch nicht mehr. Eher kein spezifisches Facelift-Problem.
Zitat:
- Keine Netze hinter den Lehnen der Vordersitze (nur noch bei Ablagenpaket)
Meines Wissens nach war so etwas noch nie Standard.
Zitat:
- Keine Unterlage für Kennzeichen vorne bei M-Paket Stoßstange
Was meinst Du damit?
Zitat:
- Keine Aero-Wischerarme
Was war an den Vor-LCI Aero? Die Wischerblätter beim E9x LCI sind heute überall Standard.
Zitat:
- Keine bläuliche Tönung der Außenspiegelgläser
Geschmacksache.
Zitat:
- Bei Raucherpaket kein Ascher hinten
Bin Nichtraucher, daher keine Meinung dazu.
Zitat:
- Sonnenblenden ohne Stoffbezug bei Dachhimmel anthrazit
Ich hatte noch in keinem BMW Stoffbezug.
Zitat:
- Klemmung der Sonnenblenden metall ohne Kunststoffeinsatz
Was meinst Du damit?
Zitat:
- Keine Ablagewanne unter Kofferraumboden
Meiner hatte eine.
Zitat:
- Bordwerkzeug reduziert (kein Maulschlüssel und Inbus für Schiebedachnotschließung)
Ok, aber für die Seitenscheiben gabs sowas auch noch nie.
Zitat:
- Keine Felgenschlösser
Meines Wissen nach kein Standard. Gabs in meinem E46 schon nicht serienmäßig.
Zitat:
- Keine Chromkappe über den Lampen bei Seitenblinkern
Geschmacksache.
Zitat:
- Keine Verchromung der Schlossbügel in den Türrahmen
Geschmacksache.
Zitat:
- Keine passende Verbandstasche für das Fach im Kofferraum
Meiner hatte eine.
Zitat:
- Bolzen der Türscharniere rostanfällig
Meiner hatte nirgens Rost.
Zitat:
- Keine Hochtöner vorne bei Radio Professional
Waren die vor dem Facelift drin?
Zitat:
- Kein 2. Subwoofer unter dem Beifahrersitz bei Radio Business/Professional
Meiner hatte das (mit Navi Business).
Zitat:
- Keine Hochtöner hinten bei Hifi-System
Ok.
Zitat:
Im Vergleich zu einem 2006er wirkt das Auto deutlich "billiger".
im Vergleich zum E46 war meiner ohne Fehl und Tadel.
Einige Dinge, die Du monierst, sind beim Nachfolger eh Usus, bzw. Standard. Ich würde das nicht auf allgemeine LCI-Verschlimmbesserungen schieben.
Eine Probefahrt mit dem F30 hatte dafür gesorgt, dass ich noch einen E90 gekauft habe.
Bist Du mal einen E90 vFL gefahren? Die sind auch richtig gut gedämmt, alles macht einen solideren Eindruck. Die defekten Lüftungsauströmer (Abbrechen des Verstellers bei großer Hitze im Sommer) hatte ich auch nur beim neuen. Vielleicht Zufall, vielleicht nicht.
Zur Liste: Restwärme hatte der E90 vFL, bei den Leseleuchten guckt man direkt auf die Glühbirnchen, da hatte ich bei BMW gefragt, ob da nicht was fehlt... die Netze hinter den Sitzen waren Standard, die Wischerarme waren beim vFL deutlich flacher, die Wischerblätter hinter dem Arm, nicht darunter, die Clipse bei den Sonnenblenden waren nacktes Metall, vorher nicht, vFL Pro Radio hatte Hochtöner, getönte Rückspiegelgläser helfen, wenn die Sonne hinter einem steht usw.
Ist für Dich vielleicht nicht dramatisch, aber diese "Entfeinerung" bei einem Premium Produkt war schon fraglich. Mit dem F30 wurde dann ja alles noch schlimmer. Nach den Kundenbeschwerden ist der G20 dann ja wieder besser geworden. Den gibt es leider nur noch mit 318d als Schalter, deshalb das Interesse an einem F20/21 120i.
Zitat:
@blue180 schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:18:59 Uhr:
Hallo zusammen,
als gebranntes Kind mit einem E90 aus 2011 ("Entfeinerung 2010" hatte voll zugeschlagen): Ist das beim 1er auch passiert? Gibt es da Unterschiede?
Es soll 2017 ja der Innenraum aufgewertet worden sein: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Aber wurde dafür an anderer Stelle gespart?
Viele Grüße!
Ich glaube Du machst weder mit Facelift 1 oder 2 was falsch. Ich hatte das FL1 und das war eines der besten Autos, die ich hatte, besser als F30 und F32.
Mir persönlich gefiel das Armaturenbrett des FL2 nicht mehr so gut, aber das ist eine reine Geschmackssache.,
Zitat:
@blue180 schrieb am 22. Dezember 2020 um 22:09:04 Uhr:
Bist Du mal einen E90 vFL gefahren?
Ja, allerdings nur leihweise.
Zitat:
Die defekten Lüftungsauströmer (Abbrechen des Verstellers bei großer Hitze im Sommer) hatte ich auch nur beim neuen. Vielleicht Zufall, vielleicht nicht.
Die Luftauströmer sind echt unter aller Sau. Ich spreche aus Erahrung.
Zitat:
die Netze hinter den Sitzen waren Standard
Vielleicht hings ja auch mit anderen Komponenten zusammen. Beispiel: Tempomat mit Bremsfunktion gabs nur in Verbindung mit 6-Zylindermotor. Wo da die technische Abhängigkeit besteht, habe ich nie verstanden.
Zitat:
die Wischerarme waren beim vFL deutlich flacher, die Wischerblätter hinter dem Arm, nicht darunter
Wie gesagt: diese bügellosen Wischer sind heute Standard überall. Da hast Du im LCI also quasi noch ein Feature bekommen.
Zitat:
die Clipse bei den Sonnenblenden waren nacktes Metall
kann ich nicht bestätigen.
Zitat:
vFL Pro Radio hatte Hochtöner
Der Standard-Sound ist eine Unverschämtheit. War im E46 mit Business-CD aber schon miserabel, trotz Hochtöner. Dort konnte man sich wenigstens mit einem gebrauchten Professional-CD noch behelfen (was meiner Meinung nach wirklich gut war). Seit E9x gehts aber nur noch mit Nachrüstung.
Zitat:
Ist für Dich vielleicht nicht dramatisch, aber diese "Entfeinerung" bei einem Premium Produkt war schon fraglich. Mit dem F30 wurde dann ja alles noch schlimmer. Nach den Kundenbeschwerden ist der G20 dann ja wieder besser geworden.
Das Problem ist schon lange so, dass die Autos nicht von Ingenieuren konstruiert werden, sondern von Kaufleuten.
Ich kann nur sagen, dass mein E92 LCI ein tolles Auto war, in jeder Hinsicht. Auch von außen finde ich den LCI bei Limousine und Coupé einfach gelungener und eleganter. Ist aber wie bei allem Geschmacksache.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 22. Dezember 2020 um 23:56:28 Uhr:
Mir persönlich gefiel das Armaturenbrett des FL2 nicht mehr so gut, aber das ist eine reine Geschmackssache.,
Gerade das finde ich beim LCI2 richtig klasse, meines z.B. mit geschliffenem Aluminium.
Auf das Blackpanel könnte ich verzichten, bin da die elegante und angenehme rot-orangene Beleuchtung von früher gewohnt. Wenn wenigstens auch der Tacho auf Rotlicht umschalten würde bei Nacht, nicht nur die Nadel. Aber vielleicht harmoniert das dann farblich nicht mehr mit der Multifunktionsanzeige. Ob sich da ein Ingenieur etwas dabei gedacht hat, oder ein Kaufmann... wer weiß das schon.
Gerade das Black panel finde ich genial, das wertet das Cockpit definitiv auf