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Qualitätsunterschiede bei Caps
Hallo!
Ich wollte mal wissen, ob es bei Caps eigentlich riesige Qualitätsunterschiede gibt. Sollte man sich lieber (teure) Markenkondensatoren à la Brax o.ä. kaufen oder reichen auch NoName Caps wie z.B. dieser hier: POWER CAP 1 FARAD-ELEKTRONIK?
Worauf muss man bei Caps achten?
Was hat es mit "Elektronik" auf sich?
Danke füe Eure Antworten!
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13 Antworten
Auf einen niedrigen Innenwiderstand des Caps solltest du auf jeden Fall achten.Je niedrieger der ist desto mehr Strom kann fließen und desto kleiner die Verluste.Dann sollte er vernünftige Anschlüsse besitzen so das du auch dickes Kabal montieren kannst.Sie sollten möglichst weit auseinander sein um kurzschlüsse zu vermeiden.Ein Ladeelektronik mit Schutzschaltungen halte ich für sehr sinnvoll da der Elko bei Verpolung expoldiert.Ich schätze mal wenn du ihn in direkter Nähe hast das du evtl taub wirst.Die Dinger haben eine ziemlich hohe Sprengkraft.Habe mal ein paar 220µF hochgejagt und das war schon enorm.Eine Spannungsanzeige ist nicht unbedingt notwendig aber durchaus interessant.Die Spannungsfestigkeit sollte deutlich höher sein als 14V.Befestigungsmaterial sollte auf jeden Fall dabei sein und auch den Cap sicher halten!Das ist eigentlich alles.Mehr fällt mir nicht ein!
Von der Idee her sind Power Caps schon immer das gleiche, lediglich die verwendeten Bauteile unterscheiden sich, aber das ist auch das gravierende. Gute Caps haben, wie schon gesagt, einen geringeren Innenwiderstand, geben ihren Strom somit schneller ab und vertragen meist auch höhere Spannungen. Auch vom Innenaufbau sind sie unterschiedlich, der beste Kondensator soll von Brax kommen, hat dann aber halt auch seinen Preis. Die ganz Billigen ohne Namen würde ich mal ausser Acht lassen, denn was nützt einem 1Farad wenn der Strom net schnell genug durchkommt.
Wie Jay Kay schon sagt. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür was richtiges haben. Versuchs mal mit dem hier. Ist von Helix.
Helix hat doch auch was mit Brax zu tun oder Jay?
Greets Chris
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1724249349
Helix kommt vom gleichen Hersteller wie Brax: Audiotec-Fischer. Also auch gute Sachen.
Dann ist der Kondensator ja richtig billig.
Dann auf zum Kauf.
Ciao
Chris
na es gibt aber auch Qualitätsunterschiede zwischen den HelixCaps.. die BlueLine's sind schon "minderwertiger" als die Schwarzen. Ich würde mir in der Preisklasse dann eher einen von alfatec holen. Der war auch Testsieger!
Achtung bei den Schutzschaltungen.
Die von Boa hält zum Beispiel gar nichts aus.
Bei vielen Caps sind winzige 5A-Relais drin. Der Strom wird über eine kleine Leiterbahn geleitet...
Völlig unsinnig.
Wenn man nicht unbedingt der komplette Antistromer ist, würde ich lieber einen Elko ohne Schutzelektronik verwenden.
Wichtig ist nur, dass der Elko vor dem Anschliessen korrekt geladen, und vor dem Ausbauen korrekt entladen wird (Werkstattbesuch!!).
Ohne Schutzschaltung sind die Verluste viel geringer...
PS: Brax muss wohl das beste zur Zeit auf dem Markt sein.
Dafür aber auch nicht das günstigste.
Warum muß man den Kondensator vor dem Einbau aufladen und nachher wieder entladen?Und warum in der Werkstatt.Normaler weise könnte man den doch einbauen und dann über einen schalter oder so anschhließen.Das Entladen kann man doch so machen das man das Pluskabel an der Batterie für die Endstufen abklemmt und einfach Musik anmacht.Dann kommt der Strom aus dem Cap und er ist leer.Sehe ich das vielleicht falsch?
Caps mit Elektronik besitzen eine Lade- und Entladeautomatik.
Würdest du einen Kondensator ohne Ladeautomatik an + anschliessen, würde er im ersten Moment einen sehr großen Strom ziehen, der nicht nur die Elektrik, die Batterie sondern auch sich selbst zerstören könnte...
Deshalb muss man ihn vor dem Anschliessen mit einem Widerstand in Reihe laden.
Und vor dem Ausbau oder dem Abklemmen der Batterie wieder entladen (parallel).
Da in der Werkstatt oft die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt wird, sollte man die Herren dort entweder darauf hinweisen oder besser, den Kondensator vorher entladen und ausbauen.
werkstätten sind der sichere tod deines caps!
und diese entlade und so automatik brauchste normal nicht! is halt nur manchmal echt interessant was da so an spannung bei den dicken bässen absackt!
aber mal ne fräge! kennt jemand nen hersteller der nen bausatz für diese elektronik stellt? oder hat eventuell jemand nen schaltplan? wollte mir nämlich aus vielen kleinen kondensatoren gewissermaßen einen grossen absteln, is viel günstiger!!! und ich komme für ca. 20€ auf 6Farad und 30V Spannungsfestigkeit!
.::PANZA::.
wie ist das jetzt, habe ja seid gestern auch nen cap drin, habe einen mit elektronik, was muss ich jetzt machen wenn ich die batterie austausche oder wenn ich mal die masse abklemme. muss ich dann vorher immer den cap endladen und alle kabel abmachen? das wäre aber umständlich. was ist dann zb, wenn die batterie mal leergelutscht ist und ich das auto nicht mehr anbekomme, dann ist der cap ja auch ohne batterie in den sinne. darf ich mit nen cap im kofferraum trotzdem noch meine batterie brücken, um zb ein anderes auto anzubekommen ? darf man meiner batterie im auto strom von nen anderen auto geben, wenn meine mal leer ist? oder muss ich dann immer cap ausbauen.
und als letzte frage: wielange braucht der cap eigendlich, bis er endladen ist, wenn ich diesen wiederstand da ranhalte? im grunde könnte ich ja auch ne 12 volt glühbirne ranhalten und warten das sie nicht mehr leuchtet, oder? wenn nix mehr leuchtet ist der cap endladen und kann zb für längere zeit weggepackt werden?!?
sorry für die 1000 fragen, habe aber keine lust, mir hinten ne bombe mitzunehmen, die bei unsachgemäßer behandlung mein auto, bzw meine ohren schrottet.
ein sehr interessantes thema, nie rüber nachgedacht, schließe mit PayDay an, hab auch einen drin aber alles machen lassen hatte aber auch ma plus kabel ab gestern und wieder rangemacht und funzt trotzdem noch!!!??
also Cap -> Was Wann Warum Wie etc.
ich habe zur zeit einen von IMPULSE drinn an einen verteiler drangeklemmt und möchte aber auf einen mit Remote Schaltung umrüsten da mein Fahrzeug manchmal für längere zeit steht, bei mein andere Fahrzeug wurde die Batterie entladen nach ca. 2 Wochen
Mann könnte doch praktisch auch die Vorsicherung für die Spannungsversorgung der Anlage entfernen bei reparaturen oder täuche ich mich.