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Qualitätsunterschiede beim Kühler
Bei meinem 8er TDI mit Automatik liegt in nächster Zeit ein Tausch des Kühlers hat. Laut Werkstatt liegt der Preis für den Kühler bei ca. 150,- Euro. Das finde ich nun nicht teuer. Wenn ich bedenke, dass der alte Kühler nun fast 20 Jahre gehalten hat, frage ich mich, wie es um die Qualität der aktuellen Kühlermodelle bestellt ist.
Gibts des da qualitätsmäßige Unterschiede? Lohnt es sich gleich was Besseres einzubauen.
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24 Antworten
Nimm von Hella da sollte die Qualität passen. Sollte für das Geld zu erhalten sein. Bei den sehr billigen scheint es so das die Verarbeitung nicht so der Hit ist vor allem bei der Ablasschraube.
150€ ist ein Nachbaukühler - von wem auch immer. Original VOLVO kostet das Doppelte.
Achte darauf, dass du uu. einen Automatikkühler integriert hast - das musst du checken (haben nicht alle Automaten, aber manche).
Und - dann frag bei FT-Albert an, er weiß, was man da am Besten nimmt.
Selbst würde ich auch eher Original ODER vom OE Hersteller(wenn man den weiß) nehmen - der hält ja anscheinend wirklich sehr lange.
Gruß
Zitat:
@roorback schrieb am 13. Februar 2015 um 10:24:26 Uhr:
150€ ist ein Nachbaukühler - von wem auch immer. Original VOLVO kostet das Doppelte.
Achte darauf, dass du uu. einen Automatikkühler integriert hast - das musst du checken (haben nicht alle Automaten, aber manche).
Und - dann frag bei FT-Albert an, er weiß, was man da am Besten nimmt.
Selbst würde ich auch eher Original ODER vom OE Hersteller(wenn man den weiß) nehmen - der hält ja anscheinend wirklich sehr lange.
Gruß
Heißt das also, das nicht alle Automatikfahrzeuge einen Integrierten Ölkühler fürs Getriebe haben ?
Ja, einige haben es - einige nicht. Ich dachte immer, die haben es alle - ich hatte aber einen s70 BJ 1999 geschlachtet, der hatte einen normalen Kühler. Der Wagen war damals erst 10 Jahre alt - den Kühler hab ich trotz hohem Alter dann in meinen verbaut. Ich denke, die Kühler halten "normal" ewig, meiner war auch nur wegen eines Abflugs kaputt... würde also immer wieder einen guten Gebrauchten verbauen...
Also mein 92er GLT sowie der 94er GLT Meiner eltern damals, hatten beide einen Getriebeölkühler gehabt.
Ich bin davon ausgegangen das nur die Schaltfahrzeuge keinen Ölkühler besitzern. Bisher ist mir aber auch nichts anderes unter die Finger gekommen.
Es gibt 4 Kühler:
- reiner Motorkühler: für Sauger Schaltgetriebe
- Öl / Motorkühler : für Turbos Schaltgetriebe
- Getriebe / Motorkühler : für Sauger Automatik
- Getriebe / Öl / Motorkühler : für Turbos Automatik
Wenn ein Kühler mit zusatz "Features" verbaut ist dann ist davon auszugehen das beim Tausch der "falsche" verbaut wurde. Ist definitiv nicht so aus dem Werk raus.
Von den bisher ca 10 oder 12 verbauten Kühlern bei den Volvo einiger MTler habe ich bisher nur einen innerhalb kurzer Zeit wieder aufgrund einer Undichitgkeit tauschen müssen. Das wurde aber sehr unkompliziert über die Garantie abgewickelt.
Es lohnt sich m. M. n. das Geld für ein Markenprodukt (ich verbaue ausschliesslich Hella) auszugeben.
Markus
Manchmal steckt man einfach nicht drin. .hatte bei meinem alten 2, 5 10v sauger nen behr hella kühler verbaut. .hat nach 3 jahren an der Verbindung kühlernetz - wasserkasten zu tropfen angefangen.
Vg micha
Und ich habe vor ca 3 Jahren einen No-Name-Kühler eingebaut (Preis 160€). Er ist immer noch dicht
..der hella kostete mich 140..war allerdings ek, da ich damals noch als Mechaniker gearbeitet hab..ärgerlich ist das trotzdem, dass sogenannte markenware an der pressverbindung nach so kurzer zeit undicht wird..
Zitat:
@Allstar69 schrieb am 13. Februar 2015 um 20:35:57 Uhr:
..der hella kostete mich 140..war allerdings ek, da ich damals noch als Mechaniker gearbeitet hab..ärgerlich ist das trotzdem, dass sogenannte markenware an der pressverbindung nach so kurzer zeit undicht wird..
Habe das selbe Problem gehabt auch mit Hella Kühler und auch an der Verbindung Kühlernetz/Wasserkasten, der war genau 22 Monate alt und Hella hat da null Garantie übernommen.
Ich habe damals wieder einen Hella Kühler genommen weil ich gedacht habe ich bekomme den auf Garantie neu aber Hella begründete die Undichtigkeit mit einem verunreinigtem Kühlsystem obwohl der Kühlkreislauf bzw. was man von außen sehen kann (Wasserpumpe war raus und das Wasser war auch nicht verdreckt)kein Rost oder Ablagerrungen.
Ich habe den undichten Kühler dann zerlegt beide Wasserkästen ab und da war auch nichts zu sehen.
Mal schauen ob der jetzt länger hält.
Gruß
Verstehe ich nicht ganz...
Ich habe beim Händler (ich kaufe ja nicht bei Hella direkt, so gross bin ich nicht ) die Situation geschildert und einen neuen Kühler bestellt. Diesen dann verbaut und das defekte Teil zur Reklamation dort eingeschickt. Wichtig dabei war, das vom Hertsller (also Hella) geforderte Reklamationsformular vollständig auszufüllen und beizulegen.
Somit hat es ca 4 Wochen gedauert und ich konnte mich über eine Gutschrift freuen.
Markus
So ist es bei mir auch gelaufen der Kühler ist sogar 2 mal eingeschickt worden und beide mal abgelehnt wegen verunreinigtes Kühlsystem.
Beim ersten mal wurde der Kühler von Hella mit einem ganz kleinen Strichcode versehen damit man wohl nicht den selben für eine andere Garantieleistung einschickt.
Gruß
Man soll nicht drüber sprechen oder auf Holz klopfen,bei mir ist es mal wieder so weit Kühler wieder an der selben Stelle undicht wie der erste Hella Kühler diesmal nach 14 Monaten!
Ich habe Heute einen von Valeo bestellt mal sehen ob es dann besser wird.
Also Hella erst mal nicht mehr.
Gruß