1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Qualitätsunterschiede neuer Focus zu Fiesta, Mondeo...

Qualitätsunterschiede neuer Focus zu Fiesta, Mondeo...

Ford
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 13:43

Hi, ein Freund von mir überlegt, ob er sich für einen Mondeo, Focus oder Fiesta entscheiden soll.

Der Mondeo ist ihm zu groß, der Focus gefällt ihm nicht so gut, der neue Fiesta gefällt ihm hammer, ist aber halt dann vll doch etwas klein. Ausserdem soll das Auto

auch öfter mal für längere Autobahnstrecken genutzt werden(Dienstfahrten).

Jetzt würde ich mal gerne abseits von allen anderen Argumenten wissen:

Gibt es Qualitätsunterschiede der Baureihen zu einander, oder ist das ein Gerücht?

Werden z.B. im Focus bessere, langlebigere, Teile verbaut, als im Fiesta(bzw. im Mondeo besser als Focus)?

Sind für die Autos längere, bzw. kürzere Lebenszeiten vorgesehen?

Ist die Verarbeitung besser oder schlechter?

....

Bin gespannt, wär cool, wenn ihr auch begründen könntet, woher ihr euer Wissen habt :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

mir sagte mal jmd. von Ford, die Titanium Variante wäre besser Verarbeitet als die einfacheren Ausstattungen, aber das glaube ich nicht ...

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 14:09

Innerhalb einer Modellreihe glaub ich das auch nicht, aber zwischen den Modellen erscheint es irgendwie plausibel :)

das modernste auto ist der fiesta. der ist so neu, das er noch nicht mal ein eingebautes navi hat. fiesta, focus ind mondeo sprechen unterschiedliche käuferkreise an. alleine schon von der motorisierung. und wenn dein freund die fiesta hammer findet, wird es kein argument geben, das seine entscheidung beeinflusst. deshalb ist die frage stellung mehr als müßig. man sucht sich seinen lebenpartner auch nicht vernuftsmäßig aus. die einen lieben es schlnk, andere mollig. blond oder braun. und niemand sollte sich da reinreden lassen.

sicher wird ein mondeo oderein focus andere, odere stabilere teile eingebaut haben. die sind ja auch schwerer. da müssen die türschaniere zb stabiler sein. weil auch die autos größer sind, sind auch die sitze anders als im fiesta. fiesta hat noch trommelbremsen im angebot. geräuschdämmung ist auch nicht so wie in den größeren. und in einen fiesta bekommste mich nicht so schnell rein, weil der mir, im mittleren alter, zusehr auf krawall designt wurde. ich will ein radio haben und keinen ghettoblaster mit handytastatur. und auch was handfestes beim autofahren spüren. im fiesta ist das alles zusehr leichtbau.

kurz gesagt. diese autos müssen gefallen. und jeder wird sich seins raussuchen. kein crashtest ergebnis, kein verbrauch, keine versicherungseinstufung stören, wenn man ein auto hammer findet.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 14:55

Kann ja sein, aber nicht jeder hat das Geld ohne Vernunft zu kaufen, und um zu deinem Vergleich zurück zu kommen.

Bei der Frau kommt es ja auch nicht nur darauf an, dass ich ihr Aussehen Hammer finde, na klar kommts da auf die Vernunft an, sonst ist man arm dran :)

Und wenn der Fiesta einfach nur für die Stadt, kurze Strecken und einfache Fahrten gebaut ist, dann ist es schwachsinnig sich das Teil zu kaufen, wenn man vor hat Dienstfahrten in ganz D damit zu unternehmen!

Genauso wie es bescheuert ist, sich einfach nen Mondeo für die Fahrt zum 1 km entfernten Supermarkt zu kaufen, nur weil er einem gefällt!

Deshalb will ich ja wissen, ob es wirkich diese Unterschiede zwischen den Modellen gibt!!!

Zitat:

Deshalb will ich ja wissen, ob es wirkich diese Unterschiede zwischen den Modellen gibt!!!

Also mal nur auf die unterschiede zu kommen.

Fiesta ist ein reines Stadtauto. Klein fein und wendig

Focus ist ein zwitter aus Stadt und Langstreckenauto. Kompakt aber doch noch gemüdlich auf Langstrecke.

Mondeo ist ein Reiseauto für Langstrecke. Geräumig und Luxus.

Deshalb auch die Typenklasse:

Fiesta = Kleinwagen

Focus = untere Mittelklasse

Mondeo = obere Mittelklasse

Ich denke schon wie Habanos geschreiben hat. Man muss das selber entscheiden, aber man sollte auch an seinen Geldbeutel denken, weil die Teile beim Fiesta bestimmt günstiger sein werden als beim Mondeo.

Und nichts ist schlimmer als für sein Auto zu arbeiten.

Gruß

O.Berg

Zitat:

Fiesta ist ein reines Stadtauto. Klein fein und wendig

Focus ist ein zwitter aus Stadt und Langstreckenauto. Kompakt aber doch noch gemüdlich auf Langstrecke.

Mondeo ist ein Reiseauto für Langstrecke. Geräumig und Luxus.

Mein Fiesta MK6 fährt 1/2 Autobahn und 1/2 Landstraße, 130km jeden Tag...

Unser Mondeo MK3 fährt hauptsächlich als Familientransporter in der Stadt und ein wenig Überland.

Mache ich was falsch?

Die Autos sind unterschiedlich groß, aber warum sollte ein kleines Auto nur in der Stadt und ein großes nur auf der Autobahn bewegt werden? Natürlich fährt der Mondeo komfortabler, aber auch im Fiesta fühle ich mich auf der Bahn wohl und gut aufgehoben.

Ein Auto muss immer einer Summe von Ansprüchen gerecht werden, die zu fahrende Strecke ist nur ein Faktor.

Zitat:

Die Autos sind unterschiedlich groß, aber warum sollte ein kleines Auto nur in der Stadt und ein großes nur auf der Autobahn bewegt werden? Natürlich fährt der Mondeo komfortabler, aber auch im Fiesta fühle ich mich auf der Bahn wohl und gut aufgehoben.

Ganz einfach. Die Parkplatz suche in der Stadt ist mit einem Kleinwagen doch wesentlich einfacher als mit einem großen Auto. Und mit einem großen Auto ist es einfach schöner schneller zu fahren als mit einem Kleinwagen.

Und das zweite ist der Spritverbrauch.

Gruß

O.Berg

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 17:43

Ok, das stimmt natürlich, aber zu Qualitätsunterschieden weiss keiner was?

Also beim Mk6 Fiesta hat man doch schon gemerkt das da ein Qualitätsunterschied (va. Geräuschdämmung, Materialanmutung usw.) zum Focus oder Mondeo ist. Das ist ja auch normal und verständlich, denn schließlich liegen da ja jeweils ein paar Tausender Preisunterschied dazwischen. Wär ja für den Mondeo-Käufer schwer verständlich, wenn er das selbe Qualitätsniveau wie der Fiesta haben würde und nur das Platzangebot der Unterschied wäre. Oder?

Der Fiesta Mk6 ist für seine Größe recht gut gedämmt, natürlich hat man natürlich allein schon aufgrund der Größe des Wagens nicht so die Möglichkeiten wie beim Mondeo.

Zitat:

Wär ja für den Mondeo-Käufer schwer verständlich, wenn er das selbe Qualitätsniveau wie der Fiesta haben würde und nur das Platzangebot der Unterschied wäre. Oder?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Bei einem Kleinwagen, der neu fast 20000€ kostet, erwarte ich die gleiche Qualität, das Argument "Ist ja nur ein Kleinwagen" zieht für mich nicht. Das Auto muss genauso zuverlässig und sicher (im Rahmen der technischen Möglichkeiten) sein. Und bis jetzt scheint der Fiesta diesen Anforderungen zu genügen. Wäre ja auch noch schöner...

Von der Materialanmutung (auch nur ein Modewort aus der Marketingabteilung) im Innenraum bemerke ich keinen großen Unterschied zwischen Fiesta Mk6 und Mondeo Mk3, in der Mittelkonsole grinst mich das gleiche Hartplastik an, der Bezug vom Armaturenbrett wirkt im Fiesta gar etwas hochwertiger, das täuscht aber auch durch die Farbe. Aber das ist auch alles nur subjektiv und mir sind da auch andere Sachen wichtiger, Qualität definiert sich bei mir nicht nur durch die Materialwahl im Innenraum und als Vielfahrer aus beruflichen Gründen, für den das Auto ein Gebrauchtsgegenstand ist achte ich sowieso auf andere Dinge als jemand, der seine Karosse nur zum Sonntagsausflug aus der Garage holt um sich an ihr zu erfreuen. Das ist jetzt aber keinesfalls abwertend gemeint.

Und ja, ein wichtiger Kostenpunkt ist einfach das Platzangebot und die Größe. Du brauchst bei einem größerem Auto meistens einen größeren Motor, eine Ecke mehr Stahl und anderes Material, die Konstruktion muss aufwendiger und belastbarer werden, ich schätze das geht wesentlich mehr ins Budget als das bisschen bessere Plastik im Innenraum. Und letztendlich macht natürlich auch die gewählte Ausstattung viel aus, die beim Mondeo wohl meistens üppiger ausfallen wird als beim Fiesta.

Selbstverständlich ist zwischen Fiesta und Mondeo ein himmelweiter Unterschied, allerdings bin ich der Meinung, dass man heutzutage auch von einem Kleinwagen grade bei dem Preis einen gewissen Standart erwarten kann!

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 13:15

Da hast du Recht, natürlich erwarte ich einen gewissen Standard, aber das ist ja gerade meine Frage, krieg ich diesen gewünschten Standard, oder muss ich mich für die erwartete Qualität doch für ein anderes Modell entscheiden...

 

Ich formulier die Frage vll mal ein wenig anders:

Vorrausgesetzt ich benutze alle drei Modelle für meine Allround-Bedürfnisse, welches hält am längsten oder macht die wenigsten Macken?

macken mache diegleich vielund wenig. wenn ich einen fiesta mit 160 über die bahn treibe wird er aller warscheinlichkeit schneller verschlissen sein. wenn ich nur 5000 km zum einkaufen fahre, dann brauche ich keinen mondeo. da nehm ich mir lieber ein taxi und fahre daimler. wenn ich wohnanhänger ziehen muß, dann macht der fiesta wenig sinn. wenn ichüberwiegend alleinhe fahre kann er ausreichen, mit 3 kindersitzen habe ich da probleme.

ich frage mich was willst du lesen. wenn du die macken der einzelnen modelle erfahren willst nutzt die suchfunktion. in den einzelnen foren stehen viele wichtige und unwichtige sachen. und was sind allround bedürfnisse. jedes we 15 kisten bier nach hause fahren? oder verschneite berghänge rauf und runter? für meine bedürfnisse reicht objektiv ein fiesta, eventuell sogar der ka. aber ich habe einen focus, weilmir die kelinwagen nicht "erwachsen" genug erscheinen. mir würde ein fiesta mit 2 liter diesel als 2 sitzer ausreichen und den sitzen vom mondeo und auch dessen spielereien (convers, luftgüte sensor, xenon, klimaautomatik, navi festeinbau u.a.) genügen. weil es das alles nicht so im fiesta gibt und mir der mondi zugroß ist, wurde es ein focus.

Zitat:

Vorrausgesetzt ich benutze alle drei Modelle für meine Allround-Bedürfnisse, welches hält am längsten oder macht die wenigsten Macken?

Das ist auch schon wieder relativ. Heutzutage haben alle irgendwelche Macken und mein Vorschreiber hat es schon mit der suchfunktion geschrieben.

Wenn wir mal logisch anfangen. Wenn Du nur in die Stadt fährst und Du mit dem Auto nur alle fahren willst langt der Fiesta. Willst Du aber mal was transportieren oder mit Deiner Familie mal ein Ausflug machen muss das wohl schon der Focus sein. Und wenn Du Luxus und ruhe geniesen willst dann mußt Du zum Mondeo greifen.

Was es bezüglich zur lebensdauer hält da gibt es keine Ratschlag. Weil es gibt Kleinwagen die werden kaum gepflegt und halten 15 Jahre und länger und haben über 300T Km auf der Uhr. Und Du kannst ein teures Auto haben was Du Pflegst und hägst und das nicht mal 20T Km.

Da spielen einfach zu viele Faktoren. Aber man kann sagen das große Auto auf eine höhre Laufleistung ausgelegt sind als Kleinwagen. Das kannst Du auch an der Schwanckeliste sehen bei der Jahreskilometerzahl.

Endscheiden muss Du, weil es Dein Geld ist was Du da ausgeben willst. Und Du musst jetzt Deine Kompromisse eingehen sprich ob es ein Fiesta, Focus oder Mondeo.

Gruß

O.Berg

Zitat:

Aber man kann sagen das große Auto auf eine höhre Laufleistung ausgelegt sind als Kleinwagen. Das kannst Du auch an der Schwanckeliste sehen bei der Jahreskilometerzahl.

Viele Kleinwagen werden ja wirklich nur auf Kurzstrecken im Stadtverkehr gefahren, dass 100.000km Kurstrecken wesentlich mehr Belastung bedeuten als 100.000km Langstrecke ist auch klar. Vielleicht spiegelt sich das in der Schwackeliste wieder.

Aber auch ein Mondeo verliert schnell an Wert, ist er jetzt auf weniger Laufleistung ausgelegt als bspw. ein Passat, der weniger Wertverlust hat?

Der gleiche Motor im Fiesta wird ebensolange halten wie im Focus, ich glaube nicht, dass dort irgendetwas auf weniger Laufleistung ausgelegt wird.

Es spielen nunmal -wie du ja schon richtig gesagt hast- eine Menge Faktoren eine Rolle wenn es um die Lebensdauer geht.

Zitat:

Wenn Du nur in die Stadt fährst und Du mit dem Auto nur alle fahren willst langt der Fiesta. Willst Du aber mal was transportieren oder mit Deiner Familie mal ein Ausflug machen muss das wohl schon der Focus sein. Und wenn Du Luxus und ruhe geniesen willst dann mußt Du zum Mondeo greifen.

Endscheiden muss Du, weil es Dein Geld ist was Du da ausgeben willst. Und Du musst jetzt Deine Kompromisse eingehen sprich ob es ein Fiesta, Focus oder Mondeo.

Dem kann ich mich voll anschließen, letztendlich ist es eine persönliche Frage, welches Auto man nimmt. Wie immer hat alles seine Vor- und Nachteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen