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Qualitätsverbesserung 2006-heute
Liebe R-Gemeinde,
ich werde wahrscheinlich meinen derzeitigen Dickelch XC 90 gegen eine etwas jüngere R-Klasse tauschen. Beim Durchforsten des R-Forums bekomme ich allerdings ein etwas flaues Gefühl in der Magengegend, ob denn die R-Klasse zuverlässiger ist und auch nicht mehr rostet.
Mein ins Auge gefasste Modell ist ein 350er L EZ1/08 ggf kommt noch ein 09er Modell in Frage.
Sind denn die Rostprobleme bei 07 / 08er Modellen noch genauso eklatant wie bei den 06ern? Wie steht es mit den anderen Problemchen wie airmatic, Panoramadach, Lenkgetriebe? Gibt es da schon IUnterschiede oder wurde die Qualität erst 2009 besser?
Bitte gebt mir Hilfestellung und überzeugt mich.
Danke
doxc
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10 Antworten
interessiert mich auch :-)
Ich fahre einen 320 aus 2006 und habe bis heute keinerlei Anzeichen von Rost entdecken können, weder an den hier immer wieder aufgeführten Stellen, noch am Unterboden, der sieht aus wie neu. Ich glaube hier wird auf sehr hohem Niveau gemeckert. Also lass dich nicht verrückt machen.
also ich habe gerade letzte Woche meinen GL verkauft wegen des Rostproblems. Er war
aus 2008 und ich will diesen Wahnsinn nicht mehr, darum Interessiert mich auch ab
wann das Problem gelöst wurde.
Zitat:
Original geschrieben von ob1100
Ich fahre einen 320 aus 2006 und habe bis heute keinerlei Anzeichen von Rost entdecken können, weder an den hier immer wieder aufgeführten Stellen, noch am Unterboden, der sieht aus wie neu. Ich glaube hier wird auf sehr hohem Niveau gemeckert. Also lass dich nicht verrückt machen.
Zitat:
Original geschrieben von Mattex
also ich habe gerade letzte Woche meinen GL verkauft wegen des Rostproblems. Er war
aus 2008 und ich will diesen Wahnsinn nicht mehr, darum Interessiert mich auch ab
wann das Problem gelöst wurde.
Wie soll man das denn sicher beweisen?
Nur mal angenommen:
Wenn jemand behaupten würde ab MJ 2011 seien die Rostprobleme gelöst, dann werden wir frühestens 2015 erfahren, ob das stimmt, denn dann rosten die ersten 2011er Modelle ( oder eben auch nicht).
Genaue intime Details zur Verbesserung der Produktionsprozesse wird uns der Hersteller sicherlich nicht auf die Nase binden... Und selbst wenn bedarf es doch einer sehr hohen Kenntnis der Prozesse um das dann richtig bewerten zu können. Wenn das Ganze so einfach wäre, würde MB sicherlich nicht so viel Geld für Garantie und Kulanzleistungen ausgeben und die eigene Reputation gefährden.
Fazit: ich denke sobald wir es erfahren wird es so oder so zu spät sein.
Gruß
Kappa9
also im GL Forum wusste man, das Mercedes der Fehler bekannt ist. Mercedes
hat daraufhin die Bleche stärker gewaschen. Soll an "Ziehöl" gelegen haben welches
in den Falzen saß. Und dieses Problem wurde mir auch von Mercedes bestätigt.
Ausserdem ist das schon seit Jahren bekannt. Wenn mein 2008er GL in 2010 auf
Rost in den Falzen behandelt wurde dann könnten wir in 2011 feststellen ob die
2009er das immer noch haben...;-)
Ich meine, dass das irgendwann in 2008 von Mercedes behoben wurde...
ich habe vor gut 8 Monaten meinen XC90 gegen einen R aus 2006 "getauscht".
Ich habe keinerlei Probleme in Sachen Rost oder Airmatic, aber ein viel besseres Wertigkeits- und Sicherheitsgefühl.
Ich würde es wieder so machen und kann es nur empfehlen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Mattex
also im GL Forum wusste man, das Mercedes der Fehler bekannt ist. Mercedes
hat daraufhin die Bleche stärker gewaschen. Soll an "Ziehöl" gelegen haben welches
in den Falzen saß. Und dieses Problem wurde mir auch von Mercedes bestätigt.
Ausserdem ist das schon seit Jahren bekannt. Wenn mein 2008er GL in 2010 auf
Rost in den Falzen behandelt wurde dann könnten wir in 2011 feststellen ob die
2009er das immer noch haben...;-)
Ich meine, dass das irgendwann in 2008 von Mercedes behoben wurde...
Das mit dem Ziehöl ist schon seit längerem bekannt. Hatte man mir bei Austausch aller Türen unserer A Klasse und bei den Türen unseres R auch gesagt.
Am W169 rostet auch noch der Tank ( ist auch neu auf junge Sterne) sowie die vorderen Domnähte usw usw.
Das kann nicht alles am Ziehöl und der falschen Entfettung liegen, das kommt z.T. auch noch nach 2008 vor.
Es scheinen mehrere Faktoren eine Rolle zu spielen.
Schaut mal in die anderen Mercedes Foren, überall das gleiche.
Trotzdem fahre ich beide Autos gerne und würde sie wieder kaufen.
De Reparaturen wurden gut gemacht, hab keinen c't. bezahlt und immer gute Leihfahrzeuge bekommen.
Das kenne ich bei anderen Herstellern auch anders...
Gruß
Kappa9
Hallo Pril,
bei mird es wohl ein langer 350er von 1/08. wobei ich mir eigentlich kein sicheres Auto als den XC90 vorstellen kann (außer vielleicht den XC60).
melde mich, wenn der "R" da ist. sind denn im R-Forum auch Bilder erwünscht?
doxc
Zitat:
Original geschrieben von Pril
ich habe vor gut 8 Monaten meinen XC90 gegen einen R aus 2006 "getauscht".
Ich habe keinerlei Probleme in Sachen Rost oder Airmatic, aber ein viel besseres Wertigkeits- und Sicherheitsgefühl.
Ich würde es wieder so machen und kann es nur empfehlen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von doxc
Hallo Pril,
bei mird es wohl ein langer 350er von 1/08. wobei ich mir eigentlich kein sicheres Auto als den XC90 vorstellen kann (außer vielleicht den XC60).
melde mich, wenn der "R" da ist. sind denn im R-Forum auch Bilder erwünscht?
doxc
Zitat:
Original geschrieben von doxc
Zitat:
Original geschrieben von Pril
ich habe vor gut 8 Monaten meinen XC90 gegen einen R aus 2006 "getauscht".
Ich habe keinerlei Probleme in Sachen Rost oder Airmatic, aber ein viel besseres Wertigkeits- und Sicherheitsgefühl.
Ich würde es wieder so machen und kann es nur empfehlen.
Grüße
Klar sind Bilder gewünscht, meinste Du kämst ohne Bilder davon?
:-D
Viel Freude mit dem Neuen!
Zitat:
Original geschrieben von doxc
Hallo Pril,
bei mird es wohl ein langer 350er von 1/08. wobei ich mir eigentlich kein sicheres Auto als den XC90 vorstellen kann (außer vielleicht den XC60).
melde mich, wenn der "R" da ist. sind denn im R-Forum auch Bilder erwünscht?
doxc
Zitat:
Original geschrieben von doxc
Zitat:
Original geschrieben von Pril
ich habe vor gut 8 Monaten meinen XC90 gegen einen R aus 2006 "getauscht".
Ich habe keinerlei Probleme in Sachen Rost oder Airmatic, aber ein viel besseres Wertigkeits- und Sicherheitsgefühl.
Ich würde es wieder so machen und kann es nur empfehlen.
Grüße
Sehr gut! Ich habe auch einen L. Kann ich nur empfehlen, wenn man nicht täglich in enge Tiefgaragen fahren muss.
Bilder: immer her damit!