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Qualm aus dem Auspuff + Pfeifen von vorne
Hallo Leute,
Ich hatte heute den Fall, dass mein Auto nach 1,5 Stunden im Stau angefangen hat von hinten zu qualmen und von vorne zu pfeifen. Danach hat das Auto angefangen zu ruckeln. Darüber hinaus hatte ich einen kleinen Ölfilm unter den Auspuffrohren nachdem ich ihn gestartet habe und kurz laufen lassen habe.
Beim ATU haben die gesagt, dass es bloß Kondenswasser ist. War für mich aber unplausibel, weil Wasser nicht so stinkt und das Auto dadurch nicht pfeift.
Habe daraufhin im Forum bisschen gesucht und bin auf das KGE gekommen. Alle Symptome waren bei mir auch der Fall.
Die Frage ist jetzt aber, wie kann es sein, dass ein kleiner Ölfilm auf dem Parkplatz lag und woher das ruckeln kam. Vom ATU bin ich ganz normal nachhause gefahren. Der Motor klang normal.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen bzw. Erklären wie das sein kann?
Gruß
Paul
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14 Antworten
Klingt nach kaputtem Turbo
Benutz mal die Sufu hier und such nach Kurbelgehäuseentlüftung. Da ist die Membrane defekt, es pfeift, es qualmt usw. Auch bei Youtube findest du etliche Videos dazu.
Und das mit dem Ölfilm gehört dazu, schließlich entsorgt die KGE ja die Öldämpfe....
Super, danke. Mir war nicht bewusst, was die KGE mit dem Auspuff zutun haben kann.
Gibt es eine Möglichkeit den Turbo in dem Fall zu reinigen? Ich meine das Öl musste ja dann auch durch den Turbo gehen oder nicht?
Zitat:
@Paul540i schrieb am 29. Januar 2025 um 21:28:04 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit den Turbo in dem Fall zu reinigen? Ich meine das Öl musste ja dann auch durch den Turbo gehen oder nicht?
Natürlich läßt sich der Turbo reinigen, immer vorausgesetzt, Dichtungen, Lager und Turbine selbst sind in Ordnung.
Muß hierzu ausgebaut werden.
Nicht böse gemeint, aber Avon sieht da mal wieder was falsch. Am Turbo braucht man gar nichts machen, der reinigt sich durch den Abgasstrom, der ja mega heiß ist, nach n paar Kilometer selber. Und echt, nochmal ohne es böse zu meinen, manchmal sollte man, wenn man sich nicht auskennt, lieber gar nix schreiben wie so einen Müll mit Turbo ausbauen zum Reinigen. An den TE, lass die KGE reparieren oder tauschen, dann ist das Thema erledigt.
Zitat:
@Gewe66 schrieb am 30. Januar 2025 um 16:23:02 Uhr:
Nicht böse gemeint, aber Avon sieht da mal wieder was falsch. Am Turbo braucht man gar nichts machen, der reinigt sich durch den Abgasstrom, der ja mega heiß ist, nach n paar Kilometer selber. Und echt, nochmal ohne es böse zu meinen, manchmal sollte man, wenn man sich nicht auskennt, lieber gar nix schreiben wie so einen Müll mit Turbo ausbauen zum Reinigen. An den TE, lass die KGE reparieren oder tauschen, dann ist das Thema erledigt.
...außer man kontrolliert Dichtheit, Lagerzustand und Turbine - ja du hast recht - ich hatte den Turbo an unserem ML270 CDI in RSA ausgebaut, kontrolliert und gereinigt. Im Zuge der Erneuerung der durchpfeifenden Krümmerdichtung ...hat aber nicht geschadet, Turbo war bei 150000 km noch wie neu.
Wenn da so viel Öl durchgeht, dass es aus sichtbar den Endrohr kommt, würde ich mir mehr Sorgen um den Kat machen als um den Turbo. Der Turbo kann das erstmal ab.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 30. Januar 2025 um 16:37:19 Uhr:
Wenn da so viel Öl durchgeht, dass es aus sichtbar den Endrohr kommt, würde ich mir mehr Sorgen um den Kat machen als um den Turbo. Der Turbo kann das erstmal ab.
Ist ja noch gar nicht klar, WOHER das Öl kommt!
Von der KGE.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 30. Januar 2025 um 16:55:59 Uhr:
Von der KGE.
Vielleicht, vielleicht aber nicht - die Bestätigung fehlt nach wie vor! In diesem Fall wäre es aber ein schleichender Prozeß, doch die Information des TS klang nach einem spontanen Effekt, und da glaube ich eher nicht an die Entlüftung. Das läßt sich aber sehr schnell prüfen, doch noch fehlt die Bestätigung.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 29. Januar 2025 um 23:35:35 Uhr:
Zitat:
@Paul540i schrieb am 29. Januar 2025 um 21:28:04 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit den Turbo in dem Fall zu reinigen? Ich meine das Öl musste ja dann auch durch den Turbo gehen oder nicht?
Natürlich läßt sich der Turbo reinigen, immer vorausgesetzt, Dichtungen, Lager und Turbine selbst sind in Ordnung.
Muß hierzu ausgebaut werden.
Sollte aber innötig sein, der wird so heiss dass er sich selbst renogt vorausdesetzt es kommt kein zusätzliches dazu
Zitat:
@sPeterle schrieb am 30. Januar 2025 um 19:44:45 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 29. Januar 2025 um 23:35:35 Uhr:
Natürlich läßt sich der Turbo reinigen, immer vorausgesetzt, Dichtungen, Lager und Turbine selbst sind in Ordnung.
Muß hierzu ausgebaut werden.
Sollte aber innötig sein, der wird so heiss dass er sich selbst renogt vorausdesetzt es kommt kein zusätzliches dazu
Vielleicht darf ich auch darauf hinweisen, daß verbrennedes Öl verkrustet, insbesondere, wenn der Motor heiß abgestellt wird und der Turbo nicht mehr gekühlt wird.