ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Qualm aus dem Lenkrad

Qualm aus dem Lenkrad

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 0:06

Guten Abend,

war vorhin mit meinem Passat 35i (BJ 94, 1,9TD) unterwegs, als ich bemerkte das meine Fernlicht-Leuchte nicht mehr ausging. Daraufhin bin ich rechts ran gefahren und habe den Motor abgestellt. Die Leuchte blieb an, ebenso das Fernlicht leuchtete weiter, obwohl die Zündung aus war. Plötzlich stiegt dann Rauch aus dem Lenkrad auf. Habe dann schnell die Sicherungen vom Fernlicht rausgemacht.

Siehe da -> Rauch war weg und auch die Leuchte blieb aus.

Meine Frage nun was ist da in meinem Lenkrad passiert ? Ist evtl. der Lenkstockschalter das Problem ? Kabelbrand ? Ich hab mich schon ziemlich erschrocken als es gequalmt hat.

Beste Antwort im Thema

Wenn du keinen Luftsack verbaut hast,ist das kein Problem.Wenn ja siehts schon schlechter aus.Weil du es theoretisch nicht darfst.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, da wird wohl der Lenkstockschalter abgeraucht sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 0:43

Hmm... ist der Austausch schwierig ? Oder kann ich den selber durchführen.

das sind exakt 5 schrauben und 1 mutter, ist in etwa 10 - 15 minuten erledigt ;)

lenkrad runter: lenkradschloss einrasten, hupenknopf herausziehen, 24er mutter lösen, lenkrad gerade stellen, mutter abschrauben, evtl. lenkradstellung markieren, lenkrad abziehen

lenkstockschalter raus: 2 schrauben von der lenksäulenverkleidung herausschrauben und die verkleidung nach unten auseinander ziehen, alle stecker abziehen die an den lenkstockschaltern stecken, 3 schlitzschrauben vom lenkstockschalter herausschrauben, lenkstockschalter abziehen.

zusammenbau in umgekehrter reihenfolge ;)

Wenn du keinen Luftsack verbaut hast,ist das kein Problem.Wenn ja siehts schon schlechter aus.Weil du es theoretisch nicht darfst.

Sehr richtig und wichtig dass DigiM das hier ergänzt hat.

An Airbags dürfen nur entsprechend geschulte Personen heran! Weiß man darüber nicht Bescheid, kann man leicht den Kopf verlieren!

@ Red_Rabbit

verkneif dir demnächst bitte solcht leichtfertige Rep.-Anleitungen ohne zuvor auf Details zu achten und dementsprechend Hinweise mit einzubauen. Und für jeden, der sich bissl auskennt ist klar, dass ein BJ 94 mit höchster Wahrscheinlichkeit Airbags hat....dementsprechend man auf diese Besonderheit hinweisen muß..

 

fetzer

und da er geschrieben hat das er einen 94er hat hat er nen FL und somit nen airbag also nix mit einfach malkurz wechseln

ab inne werke damit

Ey sorry Jungs, aber ich muss jedes Mal schmunzeln wenn ich hier diesen O-Ton höre: "Ein Airbag darf nur vom Fachmann montiert werden!"

Zu 95% würde ich davon ausgehen, dass einschlägige Mitglieder hier das nie so machen würden, selbst wenn sie den Sprengstoffschein nicht besitzen.

Aber offiziell: Finger weg wenn man keinen Plan hat. Vertrete ich ja auch so :D

Und eine Anleitung zur Airbag-Demontage hat hier ja niemand abgegeben.

Ich glaube ehrlich, dass bei Bremsen und Fahrwerk viel mehr Sicherheitsrelevanter Pfusch betrieben wird als bei Airbags. Bis so ne Knalltüte ungewollt aufgeht muss schon ein bisschen was passieren. Da landet man mit falsch gewarteten Bremsen schneller im Graben oder erleidet Achsbruch nach China-Tieferlegung...

Entschuldigt OT

Gruß Hans

@ Hans

dein unqualifiziertes Gelaber hilft hier niemandem...also lass es demnächst weg. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, denn was du beschreibst sind evtl. Anwendungsfehler....hier geht es aber um ein Sicherheitsrelevantes Verbot.

Was die User so in ihrer heimischen Werstatt machen oder nicht tut hier nichts zur Sache, aber wer hier Rep.-Anleitungen postet muß sich an die Regeln halten. Und da gehört der Hinweis, dass an Airbags keiner ran darf der dafür keine Ausbildung hat, einfach dazu!

 

fetzer

Danke für die antworten, dann bring ich das Auto mit Ersatzteil zu meinem Nachbarn, der arbeitet bei VW.

entschuldige das ich nicht darauf geachtet habe ob das auto nen airbag hat oder nicht oh großer heiliger fetzer91.

wenn dir sowas auffällt, dann kannst du das so hinzufügen und gut ist. weiß gar nicht warum du hier so ein fass aufreißt. bist du die MT-polizei oder sowas?!

mal abgesehen davon, wenn du meine rep.-anleitung richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das es sich nur um jene für fahrzeuge ohne airbags handeln kann, da es sonst noch 2 schrauben mehr gewesen wären ;)

@ fetzer:

Soll ich jetzt auch Korinthenkacker werden? Immerhin warst du derjenige der längst gesagtes wiederholen musste. Deinen ersten Beitrag kann man sich sparen. Alles notwendige war gesagt. Der Thread hätte sich also wunderbar auf die ersten 5 Posts beschränken können.

Entschuldige meine Bemerkung bzg der "Airbagmontagesicherheit". Aber so ist es nunmal...

Und vielleicht steckst du deine "Ich-maul-dich-jetzt-an" Mentalität etwas zurück. Find ich nicht so prickelnd gegenüber Red-Rabbit. Ich denke nicht, dass er eine böse Absicht erwog. Solche Aussagen sehe ich gerne "verkniffen".

 

So, jetzt wieder Friede...

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

entschuldige das ich nicht darauf geachtet habe ob das auto nen airbag hat oder nicht oh großer heiliger fetzer91.

wenn dir sowas auffällt, dann kannst du das so hinzufügen und gut ist. weiß gar nicht warum du hier so ein fass aufreißt. bist du die MT-polizei oder sowas?!

mal abgesehen davon, wenn du meine rep.-anleitung richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das es sich nur um jene für fahrzeuge ohne airbags handeln kann, da es sonst noch 2 schrauben mehr gewesen wären ;)

Getroffene Hunde bellen....also hab ich gut getroffen.. :D

Die Heiligsprechung hättest dir sparen können, aber ich denke mir anmaßen zu können auf gewisse Sicherheitrisiken hinweisen zu dürfen.

Und nein...die MT-Polizei wird über die Mod´s abgedeckt, und wenn du möchtest zeig ich dich halt demnächst gleich bei denen an und versuche nicht erst das Problem unter uns zu klären.

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass es reichlich sinnfrei ist Rep.-Anleitung über die Anzahl der Schrauben zu kategorisieren...da kommt keiner mit...glaub mir.. :D

@ Hans

wer mich kennt, weiß dass ich nicht maule oder gar spame, aber bei gewissen Themen kann man nicht deutlich genug werden!

Dein letzter Beitrag war imho auch nicht nötig, denn das rote Häschen kann sich selbst verteidigen...was er auch tat.

An deinem Statement zur Airbagsache nervt mich, dass es kontraproduktiv ist zu behaupten eine Sache wäre in Ordnug weil es andere auch tun obwohl sie wissen das es verboten ist....damit hilfst du niemandem, sondern stellst die Wertigkeit dieses Hilfe-Forums in Frage.

Und auch dich werde ich dann wohl lieber demnächst den Mod´s vorführen wenn du mit Kritik im kleinen Kreis nicht umgehen kannst!

 

fetzer

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

und da er geschrieben hat das er einen 94er hat hat er nen FL und somit nen airbag also nix mit einfach malkurz wechseln

ab inne werke damit

auch nen 1993 Vfl (3b) Hatte schon luftsäcke. :D

Zitat:

auch nen 1993 Vfl (3b) Hatte schon luftsäcke. :D

B3!!:p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen