- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Qualm aus dem Motorraum
Qualm aus dem Motorraum
Hallo Gemeinde,ich habe heute bemerkt und habe feststellen müssen das Rauch aus dem Motorraum kommt. Und zwar aus dem Bereich wo der Luftfilterkasten verbaut ist. Habe ihn aich ausgebaut aber nichts sehen können. Liegt da in der Ecke auch der AGR Kühler? Was könnte es sonst sein? Vielleicht weiß jemand was oder hatte das gleiche Problem.Viele Grüße und danke schonmal.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hast Du eine STH? Die qualmen schon mal.
Nein, habe ich nicht.
Welche Motorisierung hast du? Bei den Dieseln wurden z.T. Diesel-Zuheizer verbaut, eine vollständige STH ohne Möglichkeit diese selbst zu steuern.
Und der Zuheizer qualmt genau dort. Unten irgendwo müsste man ein geriffeltes Abgasrohr finden.
Ich habe einen 2.0 Liter Diesel 2020 Baujahr. 150 PS
Mega danke für die schnellen Antworten
Aber wenn warum würde es dann erst jetzt qualmen? Habe den Elch schon knapp 2 Jahre in meinem Besitz.
Weil der Zuheizer sich nur bei niedrigen Temperaturen zugeschaltet (diese Woche war es wieder mal kalt). Und letztendlich können auch Spritreste oder Ähnliches dort für Qualm sorgen, verrussen kann er zudem auch.
Also Update. Es ist das Rohr was vom AGR zum Krümmer geht...die Dichtung ist kaputt.
Ist das nicht auch ein Klassiker?
Doch ist es. Ansonst auch gerne mal ÖL vom Ventildeckel der auf den Turbo/Krümmer tropft. Und, die Heizung ist auf der Beifahrerseite, da qualmt es nicht von der Seite "Luftfilter"...
Das neue Rohr soll übrigens eine bessere Variante sein - sollte also nicht mehr passieren.
Ich hoffe 2022 bereits verbaut..
Zitat:
@roorback schrieb am 20. März 2025 um 12:19:39 Uhr:Zitat:
Doch ist es. Ansonst auch gerne mal ÖL vom Ventildeckel der auf den Turbo/Krümmer tropft. Und, die Heizung ist auf der Beifahrerseite, da qualmt es nicht von der Seite "Luftfilter"...Das neue Rohr soll übrigens eine bessere Variante sein - sollte also nicht mehr passieren.
Die muss auch noch gemacht werden ??