ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Qualm aus Tank während Zapfvorgang

Qualm aus Tank während Zapfvorgang

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:08

Hallo zusammen,

da es sich um eine markenübergreifende Frage handelt, versuche ich es mal hier im Sicherheits-Forum.

Heute habe ich eine fast unglaubliche Beobachtung gemacht:

Beim Betanken meines Fahrzeuges (C-Klasse Bj.2004) mit Diesel ist zwischen ca. 40 und 60l leichter weißer Rauch/Qualm der Zapfpistole entlang aus dem Tank entwichen. Ich bin vorsichtshalber ein paar Schritte zurückgewichen. Beim Betanken der letzten Liter "von Hand" war dann alles wieder in Ordnung.

So etwas habe ich noch nie erlebt.

Was war da los? Kam das aus der Zapfpistole?

Beim Diesel gibt es doch keine Gas-Absaugung an der Zapfpistole, die evtl. defekt gewesen sein könnte, oder?

War übrigens eine "gepflegte" Aral-Tankstelle.

Beste Antwort im Thema

Das kommt aus deinem Tank, das sind Dieseldämpfe.

 

Du hast doch sicher einen Common Rail Motor, der Diesel wird im Rücklauf so Heis das er anfangen kann zu Kochen, dadurch entsteht auch etwas Nebel.

 

Beim Tanken hat es dir dann den Nebel raus gedrückt.

 

 

Ob das an der Tankstelle abgesaugt wird oder nicht weis ich aber nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juli 2009 um 17:22

Was hat denn der Aralmitarbeiter dazu gesagt?

Das kommt aus deinem Tank, das sind Dieseldämpfe.

 

Du hast doch sicher einen Common Rail Motor, der Diesel wird im Rücklauf so Heis das er anfangen kann zu Kochen, dadurch entsteht auch etwas Nebel.

 

Beim Tanken hat es dir dann den Nebel raus gedrückt.

 

 

Ob das an der Tankstelle abgesaugt wird oder nicht weis ich aber nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:04

Ja, Zoker, es ist ein Common Rail Diesel. Ich war zwar zuvor ingesamt 150 km auf der Autobahn unterwegs und der Tank war ziemlich leer, aber die letzten 100km konnte ich verkehrsbedingt nur sehr langsam fahren. Motor und Öl hatten also nur normale Betriebstemperatur. Ich betanke das Fahrzeug jetzt schon seit 4 Jahren und das habe ich noch nie erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Was hat denn der Aralmitarbeiter dazu gesagt?

Was man vom Kassenpersonal erwarten kann. Lachte uns sagte "Deshalb sollte man auch nicht beim Tanken rauchen."

Hätte natürlich nach dem Chef fragen können, aber das war mir dann zu dumm.

Der Dieseltank an der Tanke war kurz vor leer. Dein Auto ist vollkommen ok.

am 21. Juli 2009 um 2:57

Wie hier schon angesprochen wurde, kann der Diesel im Tank rel. warm werden. Das Common-Rail System besitzt sehr hohe Kraftstoffdrücke im Verteilerrohr (1xxx bar) und durch diese Verdichtung erhitzt sich der Kraftstoff sehr stark. Um den Druck im Verteilerrohr zu regeln, wird ständig Kraftstoff über den Rücklauf abgelassen und der gelangt dann über einen Kraftstoffkühler zurück in den Tank. Aber trotz Kraftstoffkühler ist der Sprit noch ziemlich warm. Und es könnte sein, durch die Temperaturunterschiede zwischen Tankinhalt und betanktem Kraftstoff hats eben etwas gedampft...

Ich würde mir darüber nicht weiter Gedanken machen

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Der Dieseltank an der Tanke war kurz vor leer. Dein Auto ist vollkommen ok.

Genau das ist es! Es Kommt von der Pumpe, die dann mehr Luft als Diesel aus dem Erdtank saugt. Das Gemisch sieht dann aus wie Qualm.

Grüße

Steini

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:24

Danke noch mal für die Antworten.

Extrem leer war der Tank wohl nicht, da die Rest-km-Anzeige zuverlässig ist und noch gut 20km angezeigt wurden. Aber ok, so genau kann man das nicht sagen.

"Unlustigerweise" ist aber zwei Tage und ca. 100km später meine gelbe Motor-Kontrollleuchte angegangen. Nach weiteren ca. 50 km hat sich auf der Autobahn teilweise das Notlaufprogramm zugeschaltet (also keine hohen Drehzahlen mehr). Ich muss das die Tage checken lassen und bin gespannt, ob es Zusammenhänge gibt.

Werde dann ggf. berichten.

Hallo

Es war nicht dein Tank fast leer sondern der von der Tankstelle. Dadurch wurde auch reichlich Dreck angesaugt der jetzt deinen Dieselfilter verstopft hat. Den austausch würde ich allerdings der Tankstelle in Rechnung stellen.

Gruß Dirk

Steini und dw1566,

richtig lesen.

Die 04 C-Class hat nur einen 63 Liter Tank. Das war der Kochende Diesel vom eigenen Tank, und nichts mit Dreck aus dem Tankstellentank.

Du hast jetzt den ganzen Dreck und Kondensation aus deinem Tank in die Filter gesaugt als du mit nur 20KM Reichweite in die Tankstelle gefahren bist. Du hast ~1 Liter im Tank gehabt.

Rudiger

 

(C-Klasse Bj.2004) mit Diesel ist zwischen ca. 40 und 60l leichter weißer Rauch/Qualm der Zapfpistole entlang

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Danke noch mal für die Antworten.

Extrem leer war der Tank wohl nicht, da die Rest-km-(C-Klasse Bj.2004) mit Diesel ist zwischen ca. 40 und 60l leichter weißer Rauch/Qualm der Zapfpistole entlang Anzeige zuverlässig ist und noch gut 20km angezeigt wurden. Aber ok, so genau kann man das nicht sagen.

"Unlustigerweise" ist aber zwei Tage und ca. 100km später meine gelbe Motor-Kontrollleuchte angegangen. Nach weiteren ca. 50 km hat sich auf der Autobahn teilweise das Notlaufprogramm zugeschaltet (also keine hohen Drehzahlen mehr). Ich muss das die Tage checken lassen und bin gespannt, ob es Zusammenhänge gibt.

Werde dann ggf. berichten.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:53

Wie versprochen hier das vorläufige Ergebnis:

1.

Mein Fahrzeug war gestern in der Werkstatt zwecks gelber Motorlampe (hatte ich in den letzten 2 Jahren übrigens bereits 2x, allerdings ging die Motorlampe damals jeweils nach einigen Neustarts wieder aus):

Die ausgelesenen Fehlermeldungen haben auf einen defekten/fehlerhaften Luftmassenmesser hingewiesen. War also wohl Zufall, denn dieser kann doch keinen evtl. vorhandenen Schmutz aus dem Tank abbekommen, oder?

Der LMM-Ausfall kann doch auch nicht aus der 2T-Öl-Beimischung resultieren, oder?

2.

Ich habe letzte Woche parallel bei Aral nachgefragt und heute die folgende ausführliche Antwort erhalten (Daumen hoch!):

"

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das von Ihnen beschriebene Phänomen tritt nicht ganz so häufig auf, da das Zusammentreffen der vielen erforderlichen Faktoren nicht bei jedem Tankvorgang gegeben ist. Im Gegensatz zu der Betankung mit Ottokraftstoff, sind Dieselzapfpistolen nicht mit einer Dämpfe-Absaugung ausgestattet. Grund hierfür ist, dass Dieselkraftstoff keine leichtsiedenden Bestandteile, die bei der Betankung ausgasen können, enthält.

Dieselkraftstoff hat dagegen eine Eigenschaft, die Ottokraftstoffe nicht aufweisen, er neigt zum Schäumen. Im vorliegenden Falle hatten Sie den Tank nach Ihrer Aussage ziemlich leer gefahren. Beim Tankvorgang musste der Kraftstoff dann eine relativ große Fallhöhe bis zum Tankboden zurücklegen. War die Zapfpistole dabei nicht so eingeführt, dass der überwiegende Teil des Kraftstoffes an der Wandung des Einfüllstutzens entlang in den Tank laufen konnte, bewirkte die hohe Fallhöhe ein starkes Aufschäumen des Kraftstoffes. Hierbei spielt unter anderem auch die Temperatur des im Tank noch vorhandenen Kraftstoffes sowie die des getankten eine Rolle. Nicht die gesamte Kraftstoffmenge, die das Common Rail dem Motor anbietet, wird eingespritzt, sondern je nach Bedarf wird eine relativ große Menge Kraftstoff über den Rücklauf wieder in den Tank zurückgepumpt. Dies führt dazu, dass sich der Kraftstoff auf bis zu über 80°C aufwärmen kann, mit steigender Tendenz bei geringem Tank-Restvolumen.

Der sich bildende Kraftstoffschaum wurde durch den getankten Kraftstoff in feinste Tröpfchen zerschlagen (gleicher Effekt als wenn eine Seifenblase zerplatzt). Da der getankte Kraftstoff vorhandenes Gasvolumen verdrängt, wurde dann die mit den feinsten Tröpfchen angereicherte Luft des fast leeren Tanks durch den von oben kommenden Kraftstoff aus dem Tankstutzen heraus gedrückt. Dies kann bei bestimmten Lichtverhältnissen von Ihnen als weißer Qualm bzw. Nebel wahrgenommen worden sein.

Weitere Parameter, die hier Einfluss nehmen können, sind die Pumpleistung der Zapfanlage, die spezifische Zapfpistole und deren Zustand und auch die Umgebungsbedingungen. Es ist ein durchaus normaler Vorgang, der allerdings sehr selten zu beobachten ist und nicht auf eine defekte Zapfpistole hinweist.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

"

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Wie versprochen hier das vorläufige Ergebnis:

......... War also wohl Zufall, denn dieser kann doch keinen evtl. vorhandenen Schmutz aus dem Tank abbekommen, oder?

Der LMM-Ausfall kann doch auch nicht aus der 2T-Öl-Beimischung resultieren, oder?

2 x nein, da beim Diesel direkt in den Zylinder eingespritzt wird daher also der LMM niemals mit dem Kraftstoff in Berührung kommen kann.

 

LG robert

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:16

Hallo Robert,

danke für die Antwort. Dann fehlt es also an einem Zusammenhang und Murphy war am Werk. :)

Komisch, dass der LMM so schleichend kaputt gegangen ist. Wobei ich mir ja nicht sicher sein kann, dass die beiden letzten Fehlemeldungen auch darauf beruhen.

Komisch war nur, dass diese (3x in 2 Jahren) jeweils nur dann aufgetreten sind, wenn das Fahrzeug zwischen 2 Fahrten max. 1h stand.

Mein Tipp war das Expansionsventil oder eben irgendwelche verstopften Filter. Schließlich liegt der letzte Assyst schon 25 tkm zurück.

Gerry,

dein Luftmengenmesser "verdreckt" uber die Zeit. kannst mal versuchen den mit Bremsenreiniger zu saubern. dein Leerer Tank hat damit nichts zu tun.

 

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Hallo Robert,

danke für die Antwort. Dann fehlt es also an einem Zusammenhang und Murphy war am Werk. :)

Komisch, dass der LMM so schleichend kaputt gegangen ist. Wobei ich mir ja nicht sicher sein kann, dass die beiden letzten Fehlemeldungen auch darauf beruhen.

Komisch war nur, dass diese (3x in 2 Jahren) jeweils nur dann aufgetreten sind, wenn das Fahrzeug zwischen 2 Fahrten max. 1h stand.

Mein Tipp war das Expansionsventil oder eben irgendwelche verstopften Filter. Schließlich liegt der letzte Assyst schon 25 tkm zurück.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:56

Hi Rüdiger, seit gestern ist ein neuer drin, inkl. neuem Luftfilter.

Kostet angeblich alles zusammen (Rechnung noch nicht da) ca. 150€ bei Daimler.

Aber danke für den Tipp für die Zukunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Qualm aus Tank während Zapfvorgang