1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. qualm bei vollgas

qualm bei vollgas

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. März 2008 um 0:04

wenn ich nach längerer ruhiger fahrt das "gaspedal" meines tdci's mal richtig durchtrete, dann geht das ding zwar ab, wie schmidt's katze, aber aus der esse kommt eine rießen portion qualm, obwohl ich ultimative diesel getankt habe.

 

ist das normal oder ist da was kaputt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

is normal, egal welchen superdiesel du tankst. spar dir die zur zeit 10c/l!

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 8:31

also das auto qualmt nun bei jeder ampelanfahrt... oder wenn man das pedal mal etwas runterdrückt und das automatikgetriebe einen gang runterschaltet... habe diverse dieselsorten durchprobiertich denke da ist was kaputt... bei anderen tdci kann ich das nicht beobachten. beim anfahren reagiert das auto auch sehr schlecht, wenn ich das pedal trete... da passiert erstmal gar nix

AGR!

am 12. Mai 2008 um 9:46

Naja normal kann das nicht sein! Meiner qualmt überhaupt nicht, egal wie stark ich Gas gebe.

am 12. Mai 2008 um 10:35

dachte ich auch..bis vor kurzem ich mir mal das ganze von hinten angeschaut hab.... 

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 14:41

habe mal das agr ausgebaut... ist 'ne ganz schön schwarze schmiere drinnedort, wo die dichtung ist, sieht man sowas wie einen kolben.muß sich dieser per hand bewegen lassen können? z.zt. ist dieses ding fest. ich putze schon, wie ein weltmeister... die schmiere löst sich aber schlecht... habe verdünnung genommen, gibt es was besseres?

am 12. Mai 2008 um 15:08

versuchs mal mit bremsenreiniger.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 15:17

danke...und dies: wo die dichtung ist, sieht man sowas wie einen kolben.muß sich dieser per hand bewegen lassen können?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 16:36

so...ich habe das ding jetzt eine stunde lang geputzt und wieder eingebaut. auto fährt erstmal wieder.bin auch gleich eine testrunde gefahren, aber an den ampelstart's hat sich nichts geändert.bedarf es nun noch einer längerer "rohrfreifahrt" oder gibt es noch andere tip's?

ja, meiner qualm auch nich schlecht, agr habe ich heute versucht zu reinigen...ist zwar sauberer, aber der gewünschte erfolg blieb aus, sowohl qualmen als auch mein momentanes leistungsproblem. alter tip, die beiden muttern lösen und hälfte bis 3/4 gewinde runderdrehen. dann nen stück blech, metal ect. zwischen das rohr und das agr schieben, sollte wenigstens die markstück große öffnung des agr´s verschließen. metal sollte grade und sauber sein und ein stück überstehend sein, damit es nich "reinfällt". jetzt muttern wieder gut festdrehen und testen. ich werde morgen mal testen...aber glaube nich dran das es viel bringt. glaube bei mir schon eher an defekte düsen oder turbo problem. termin bei ford folgt daher bald.....

Hier hängt mit aller Wahrscheinlichkeit das EGR Ventil auch AGR genannt.Da hilft nur ein Austausch.

 

MfG Rentnerpeter 

mag sein, ventil war beim reinigen aber voll geschlossen und ließ sich nur mit enormen kraftaufwand ein stück bewegen. könnte sein das es unter laßt zu weit oder ständig offen ist, und daher die symptome kommen.

wenn man sich da vllt mal etwas aus dem fenster lehnt, ist hier der defekt von injektoren allerdings vorprogramiert. agr läßt ständig zuviel abgase rein, womit der gesammte ansaugtragt verkockt. gepaart mit kurzstrecke...düsen und brennkammer verkocken, schlechtes spritzbild, motorschaden.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:22

was kostet ein egr? ist es das ventil, wo 2 gleich aussehende verbaut sind? kann ich die gegeneinander tauschen oder was geht dann nicht mehr?

ne, ist das metallteil das vorne links am motor mit nem metallrohr verbunden ist, ein stecker ist dran, und ein unterdruckschlauch. hier mal nen link mit erklärung: http://www.werner-koester.de/daten/TDCi-Motor.jpg. teil ist seit geraumer zeit wohl nicht lieferbar, laut ford und einigen forum membern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen