ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Qualm, Gestank, unrühiger Leerlauf

Qualm, Gestank, unrühiger Leerlauf

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. März 2006 um 19:36

Hallo zusammen,

wollt mal fragen ob das normal ist oder ob es bei folgendem Problem Abhilfe gibt:

Nach dem Kaltstart stinkt mein C4 in den ersten Minuten immer heftig nach Benzin und auch der Leerlauf ist in der Warmalufphase etwas unruhig.

Ist das einfach auf das Alter und die Laufleistung (170Tkm) zurückzuführen, oder deutet das auf einen Defekt?

AU hat er grad vor 4 Wochen bekommen.

Viele Grüße

matz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

das hat nichts mit dem Alter zutun! Das stimmt was nicht. 170tkm sind garnix für den 2,6l...

Themenstarteram 18. September 2006 um 20:11

Hallo,

nun ist der Sommer rum und ich habe etwas mehr Eindrücke gesammelt. Beunruhigt durch den letzten ZKD Thread melde ich mich mit meinem Thmea noch einmal.

Bei Temperaturen jenseits der 20 °C habe ich beim morgendlichen Anlassen zwar kein weissen Rauch mehr, jedoch weiterhin diesen beissenden Gestank der, wie ich präzisieren muß, eher nach Epoxidharz (nicht nach faulen Eiern) riecht als nach normalen Abgasen!!? Möffelt so verbrannter Frostschutz aus dem Kühlwasser.

Unter 20°C qualmt der Wagen auch wieder "weis" für 4-5 km + Gestank innerhalb der ersten 3min.

Das Kühlwasser schlägt noch keine Blasen, verflüchtigt sich nicht, sieht auch noch zart rosa aus und das Öl ist ebenso relativ klar.

Da ich ja vor einiger Zeit berichtete, daß meine Öltemp. bei schneller Fahrt auf 150°C geht, bin ich jetzt am grübeln, da ich mal wieder in Kürze auf grosse Tour gehen möchte.

Können das die ersten Hinweise auf eine defekte ZKD sein?

Oder kann der Gestank etwas mit dem Kat zu tun haben?

Viele Grüße

matz

also zum Thema Gestank und unruhigem Leerlauf...

Meiner hatte das als er die Krümmerdichtung verblasen hatte. Das war aber auch sehr zu hören ;)

So und nun habe ich hinter den Kats eine kaputte Flanschdichtung... Nicht unbedingt laut, aber stinkt...

Laut ist er auch nur im kalten...

Weiß nicht...

Wenn das nach Abgasen riecht, muss (!!!) ja was undicht sein, das vorne, da ihr das ja sicherlich durch die Lüftungen riecht...?!

Hm vielleicht die Ölpumpe , Ölfilter schon leicht Verlegt oder sowas

. ZKD kann vielleicht sein müsste aber dann so minimal sein da ihn Normal Fall du Öl ihn Kühlwasser hättest bzw auch umgekehrt. Alle Keilriemen mal Checken ob Kühlwasserrückstände drauf sind kann ja sein das wenn Külmittel draufkommt das sie auf den Rollen durchrutschen und deswegen so Stinkt . Wäre ja Möglich.

Grüsse aus Wien

...

Weil ich nichts neues Aufmachen wollte...

Bin heute 160 auf der Bahn gefahren. So ca. 40km. Dann musste ich mal schnell Kickdown machen, weil was von hinten kam.

Ich guck also in den Rückspiegel und alles ist weiß hinter mir.

Aber nur kurz. Danach auch nicht wieder...

Habe es dann natürlich immer wieder versucht, aber er blieb sauber.

Ich habe mich schon ziemlich gewundert.

Kann das vieleicht nur Feuchtigkeit gewesen sein?

Oder Mist?

Trete den nämlich kaum... Das er mal durchgeblasen wurde... Keine Ahnung.

Suche nen plausible, nicht teure Antwort.

Danke

@matz

Das ist nix wildes, und garantiert nicht die ZKD. Ich denke, dass einfach nur Dein Kaltlaufregler seinen Dienst verweigert (oder gar nicht mehr da ist ;) ). Ich kann Dir aus Erfahrung berichten, dass in dem Fall der Wagen in den ersten paar Minuten nach dem Anlassen extrem stinkt. (Epoxidharz-Geruch trifft es schon ganz gut). Check das mal.

Gruß,

Cemi

@nero:

Wie ich Dir schon schrieb: Deine Kats hat es gehimmelt...würde nicht mehr wirklich viel fahren, da es Dir sonst die ganze Abgasanlage zusetzt und sogar die Möglichkeit der Überhitzung besteht!

Themenstarteram 21. September 2006 um 20:07

@cemi

Danke für den Tipp, das werd ich mal checken...

:)

---

öhh, wo sitzt den der Kaltlaufregler?

Viele Grüße

matz

Das wüsste ich auch mal gerne...wor allem, wenn der Wagen sowas gar nicht vom Werk aus besitzt :D

Lexmaul hat natürlich recht, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass heutzutage fast niemand mehr mit diesem Motor auf Euro1 rumgurkt. Aber gut: Vorausgesetzt Du hast einen KLR ;), dann findest Du den hinter der (in Fahrtrichtung) linken Zylinderbank. Sieht aus wie eine kleine Druckdose mit angehängtem Schlauchgedöns. Jetzt frag mich aber bitte nicht, wie man den testet, und wo überall die Schläuchlein hingehen. ICH habe nämlich keinen (nochmal ;) ). Daher weiß ich auch so genau, wie's stinkt.

Gruß,

Cemi

Ein 1997er hat von Werk aus schon Euro 2 und ein 1995er kann in 95% der Fälle einfach umgeschlüsselt werden ;)

Habe ich auch EURO1 ?

Die Papiere liegen im Auto, und das steht soweit weg...

Lohnt sich das wirklich? Was habe ich denn dann für ein Ersparnis?

Du hast schon Euro 2....das macht die Hälfte aus :D! Und ich denke nicht, dass Du Deinen Brief im Auto hast....oder???

am 23. September 2006 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Und ich denke nicht, dass Du Deinen Brief im Auto hast....oder???

...und wenn ja dann beschreib mal wo du genau wohnst, doberan ist ja nicht allzu weit weg von mir ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Qualm, Gestank, unrühiger Leerlauf