1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Qualm unterm Auto !!!

Qualm unterm Auto !!!

BMW X3 E83
Themenstarteram 6. April 2013 um 6:32

Hallo liebe X-Freunde,

Habe jetzt schon das zweite mal das Problem das auf einmal ein komischer Geruch im Innenraum

Meines X3 3.0d BJ.07 zu richten ist. Wenn ich in den Motorraum schaue, sehe ich wie unter dem

Motor von der Beifahrerseite in der Höhe der Frontscheibe Qualm hochsteigt. Dies ist einige Minuten zu sehen und dann ist wieder nichts. War auch beim Freundlichen einmal Schecken lassen aber die konnten nichts feststellen.

Muss dazu sagen das ich viel Stadtverkehr fahre.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte und ob ich mir Sorgen machen muss?

Für eure Hilfe währe ich euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wann tritt das Problem auf? Bei warmen Motor oder nach dem Kaltstart?

Ich gehe mal davon aus, daß evtl. irgendwo etwas Öl auf auf die Abgasanlage tropft und dann darauf verdunstet.

Themenstarteram 6. April 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Wann tritt das Problem auf? Bei warmen Motor oder nach dem Kaltstart?

Ich gehe mal davon aus, daß evtl. irgendwo etwas Öl auf auf die Abgasanlage tropft und dann darauf verdunstet.

Als erstes danke für die Antwort!!

Der Motor war ca.15min gelaufen. Komisch in nur das das Problem nicht immer ist und beim letzen mal

war es am regnen.

Dann schau doch mal ob die Regenwasserabläufe rechts im Übergang Kotflügel / Windschutzscheibe und im Mikrofilterkasten frei sind. Nicht, dass sich da Wasser sammelt und dann von oben auf die Auspuffanlage tropft.

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:51

Zitat:

Dann schau doch mal ob die Regenwasserabläufe rechts im Übergang Kotflügel / Windschutzscheibe und im Mikrofilterkasten frei sind. Nicht, dass sich da Wasser sammelt und dann von oben auf die Auspuffanlage tropft.

Das werde ich überprüfen. Habe heute alle Abdeckungen von unten abmontiert und konnte nichts sehen.

Alles trocken.

Könnte also sein wie Sie sagen das von oben irgend wo Wasser auf die Auspufanlage tropft.

Danke für den Tip.

Hallo,

kann es sein, dass der Wagen einfach den Partikelfilter abbrennnt und sich vielleicht auf der Außenseite des Filter noch Verschmutzungen, Konservierungsmittel etc. befinden?

Gruß Rainer

Themenstarteram 6. April 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

kann es sein, dass der Wagen einfach den Partikelfilter abbrennnt und sich vielleicht auf der Außenseite des Filter noch Verschmutzungen, Konservierungsmittel etc. befinden?

Gruß Rainer

Das könnte ich mir auch vorstellen. Die Frage ist nur woher der Qualm kommt. Das ist jetzt schon das zweite mal in drei Monaten.

Zitat:

Original geschrieben von zeljko77

Hallo liebe X-Freunde,

Habe jetzt schon das zweite mal das Problem das auf einmal ein komischer Geruch im Innenraum

Meines X3 3.0d BJ.07 zu richten ist. Wenn ich in den Motorraum schaue, sehe ich wie unter dem

Motor von der Beifahrerseite in der Höhe der Frontscheibe Qualm hochsteigt. Dies ist einige Minuten zu sehen und dann ist wieder nichts. War auch beim Freundlichen einmal Schecken lassen aber die konnten nichts feststellen.

Du hast eine Standheizung ! da diese Rechts in der Muldenausparung eingebaut ist.

diese Springt bei kühlem Wetter immer an ! bei kurzstrecken Betrieb Qualmt diese dann leider ...

Themenstarteram 7. April 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Niki2000

Zitat:

Original geschrieben von zeljko77

Hallo liebe X-Freunde,

Du hast eine Standheizung ! da diese Rechts in der Muldenausparung eingebaut ist.

diese Springt bei kühlem Wetter immer an ! bei kurzstrecken Betrieb Qualmt diese dann leider ...

Die Muldenausparund ist leer und der Qualm kommt unter dem Motor.

Wenn ich eine Standheizung hätte wüßte ich es. Glaube ich :)

Da fällt mir noch was ein.

Ich würde mir mal den DPF genauer anschauen und z.B. die Lambdasonde, die verschraubten Sensoren und den Schlauch zum Drucksensor auf festen und korrekten Sitz kontrollieren. Es wäre z.B. nicht die erste Lambdasonde die sich gelockert hätte. Je nach Temperatur und Metallausdehnung bläst es dann evtl. Abgas raus.

Wenn sich das Abgas im Motorraum sammelt zieht es zum Teil über den Mikrofilterkasten in den Innenraum. Das ist beim Krümmerriss, der im Übrigen beim 3.0d auch ab und mal vorkommt, genau so.

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:29

Zitat:

Da fällt mir noch was ein.

Ich würde mir mal den DPF genauer anschauen und z.B. die Lambdasonde, die verschraubten Sensoren und den Schlauch zum Drucksensor auf festen und korrekten Sitz kontrollieren. Es wäre z.B. nicht die erste Lambdasonde die sich gelockert hätte. Je nach Temperatur und Metallausdehnung bläst es dann evtl. Abgas raus.

Wenn sich das Abgas im Motorraum sammelt zieht es zum Teil über den Mikrofilterkasten in den Innenraum. Das ist beim Krümmerriss, der im Übrigen beim 3.0d auch ab und mal vorkommt, genau so.

Werde das mal prüfen. Komme ich an die Sensoren und den Schlauch von oben einfach dran oder muss ich von unten wieder die Abdeckungen abmontieren?

Habe heute Wasser über die Frontscheibe gegossen und habe gesehen das Wasser auf die Auspuffanlage kommt dadurch der Qualm. Weiß nicht ob das normal ist das das Wasser über den Auspuff abfließt. Aber es stank nicht!

Kann das sein das der Gestank vom den DPF kommt ? Wenn er verbrennt. Das ist so ein säuerlicher Gestank. Also kein verbranntes Öl oder so.

Dann weisst du jetzt wo der Qualm herkommt. Ich würde schauen von wo das Wasser auf den Auspuff leckt. Ich denke mal nicht, daß da direkt über dem Auspuff eine Ablauf ist. Evtl. sucht sich das Wasser dahin den Weg weil ein Überlauf verstopft ist. Ich würde den Mikrofilterkasten (Pollenfilterkasten) mal abnehmen, evtl. kann man dann mehr sehen.

An den DPF kommst du, denke ich mal, nur von unten. Aber wenn der Qualm vom Wasser kommt wird da wohl alles dicht sein. Wenn der DPF regeneriert wird er extrem heiss. Heisser als unter Normalbedingungen. Ich denke es kann durchaus mal sein, daß die Anlage dann mal stinkt. Bei meinem damaligen E91 Diesel hats immer hinten links am Radkasten gestunken wenn der DPF regeneriert hat.

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:57

Zitat:

Dann weisst du jetzt wo der Qualm herkommt. Ich würde schauen von wo das Wasser auf den Auspuff leckt. Ich denke mal nicht, daß da direkt über dem Auspuff eine Ablauf ist. Evtl. sucht sich das Wasser dahin den Weg weil ein Überlauf verstopft ist. Ich würde den Mikrofilterkasten (Pollenfilterkasten) mal abnehmen, evtl. kann man dann mehr sehen.

An den DPF kommst du, denke ich mal, nur von unten. Aber wenn der Qualm vom Wasser kommt wird da wohl alles dicht sein. Wenn der DPF regeneriert wird er extrem heiss. Heisser als unter Normalbedingungen. Ich denke es kann durchaus mal sein, daß die Anlage dann mal stinkt. Bei meinem damaligen E91 Diesel hats immer hinten links am Radkasten gestunken wenn der DPF regeneriert hat.

Super danke, vielen vielen Dank!

Werde mal sehen wo das Wasser herkommt.

Deine Antwort