- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Qualm unterm Auto
Qualm unterm Auto
Hi @all!
Ich habe mal wieder ne Frage. Heute morgen habe ich meine Tochter zum Kindergarten gefahren (Kurzstrecke) und habe beim Aussteigen relativ starken Qualm bemerkt, der unter dem Wagen hervor kam. Der Qualm stieg kurz hinter den Vorderrädern auf. Er war bläulich und roch verbrannt.
Da mir das ganze nicht ganz geheuer war, bin ich direkt auf dem Weg zur Arbeit beim Freundlichen vorbei gefahren. Dieser hat den Wagen auf die Bühne gefahren und nachgeschaut. Er sagte, dass das vom Zusatzheizer kam. Er hat mir auch so einen kleinen Zusatzauspuff gezeigt, der vorne zu sehen war. Das wäre aber normal, sagt er.
Ich finde das aber nicht normal, dass mein Auto qualmt, als wenn es gerade brennen würde. Zumal ich das neulich schon mal hatte. Da war ich mir aber nicht sicher, ob ich mir das nicht nur einbilde bzw. ob es nicht nur Wasser war, das auf der Auspuffanlage verdampfte. Heute war es aber viel deutlicher.
Da ich zu diesem OH nicht so das ganz große Vertrauen habe (der hat mir nämlich schon mal Schmuh erzählt, hab ich mal in nem anderen Thread geschrieben), wollte ich Euch mal fragen, was Ihr dazu meint. Ich bin zu diesem Händler nur gefahren, weil ich eh schon spät dran war und er auf dem Weg zur Arbeit lag.
Würde mich freuen Eure Meinungen dazu zu lesen und ob ich vielleicht doch mal noch ne andere Werkstatt fragen sollte. Denn ich denke mir, wenn etwas bläulich qualmt und verbrannt stinkt, dann wird da doch irgendwas falsches verbrannt (Öl oder so).
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Grüße aus´m Pott,
el-jafa
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bist Du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren? Falls die Baterie recht schwach auf der Brust ist, kann es sein, dass der Zuheizer nicht sauber zündet.
Andere Möglichkeit wäre, dass die Strecke, die Du gerade gefahren bist, recht kurz war und der Zuheizer nur noch den Rest verbrannt hat.
Beobachte das mal, ob es öfter vorkommt und unter welchen Bedingungen das dann passiert.
Hallo SoD,
ich fahre halt jeden Morgen meine Tochter zum Kindergarten (sind vielleicht 1 km). Danach dann die 25 km zur Arbeit.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hatte ich das beim ersten mal (wo ich nur den Qualm gesehen habe, aber nichts riechen konnte, weil ich noch im Auto saß) als ich eine längere Strecke gefahren bin und relativ stark beschleunigt hatte. Jetzt nicht übertrieben bis in den Drehzahlbegrenzer, sondern so bis 4.000 U/Min. War nach nem 30er Bereich und ich lag gerade so gut in den Drehzahlen, dass man den Turbo mal wieder ein bißchen reizen konnte (macht immer wieder Spaß). Naja, wie auch immer... als ich dann wieder normal und schonend fuhr (60 im 4. Gang) und kurze Zeit später an ner Ampel halten mußte, ist mir dieser Qualm halt aufgefallen. Wie gesagt, da hatte ich mir noch nichts dabei gedacht, weil ich auch nichts gerochen hatte. Ich meinte aber schon da, dass der Qualm bläulich war. Da es aber schon dunkel war, und die Straßen nass, habe ich es erst mal auf ne Fütze geschoben.
Ist da vielleicht ein Zusammenhang? Wobei der Zusatzheizer sich da schon längst ausgeschaltet haben muß, weil ich da wirklich schon länger unterwegs war (der schaltet sich doch aus oder, hört sich zumindest immer so an).
Hi,
das ist normal, das macht meiner auch ab und zu, wenn er gerade frisch gestartet ist. Gerade wo es jetzt so kalt draußen ist, kondensiert das Wasser in der Luft des Abgasstrahls leichter, wodurch man diesen dann leichter sieht.
Wenn der Zuheizer noch läuft, wenn du den Motor abstellst (=Kurzstrecke), muss er noch den Kraftstoffrest verbrennen und läuft daher etwas nach. Das kann man bei ruhiger Umgebung auch hören.
Ich würde mir daher erstmal keine Sorgen machen!
lg mrIllo
hmm... und das der dann teilweise aber doch ziemlich stark qualmt ist auch normal? Die anderen Eltern die Ihre Kinder weg gebracht haben, haben schon etwas komisch geguckt und lieber mal nen Bogen um mein Auto gemacht...
meiner hat auch extrem gequalmt.. jetzt wurde die Glühkerze im zuheizer gewechselt. bis jetzt ist kein qualmen mehr aufgetreten
Danke für den Tip FFJoe. Werde meinen FOH mal darauf ansprechen.
Grüße
el-jafa
Wenn es mal nach Kurzstrecke passiert, ists nicht dramatisch. Aber wenn es selbst nach einer längeren STrecke passiert, ist der Tipp mit der Glühkerze im Zuheizer nicht verkehrt. Lass das mal durch Deinen FOH checken. Die Problematik kommt nicht so selten vor.
Wie passend ...
... gerade heute morgen hat mein Zuheizer auch für erheblichen Rauch gesorgt Und da ich vorhin wegen einer anderen Sache beim FOH war, hab ich den auch gleich darauf angesprochen - zum Glück ohne Vorführeffekt, das Teil hat gequalmt als gäb's kein Morgen.
Der Hinweis mit der Glühkerze ist echt gut, allerdings gibt's das Teil nicht einzeln bei Opel zu kaufen. Zudem kommt man da von außen nicht dran, sondern der Zuheizer muß ausgebaut und zerlegt werden - allerdings gibt's die Kerze beim Boschdienst Jedenfalls hab ich mal einen Termin für nächste Woche, da wird sich drum gekümmert ...
Re: Qualm unterm Auto
Zitat:
Original geschrieben von el-jafa
Ich finde das aber nicht normal, dass mein Auto qualmt, als wenn es gerade brennen würde.
Du hast noch keine Standheizung richtig qualmen gesehn. Man kann in der Rauchwolke ganze Mercedes Sprinter verschwinden lassen! Erst dann, sprechen wir von "leichter Rauchentwicklung" der Heizung *fg*
Würde mal den Ansaugschlauch überprüfen (geht mit am einfachsten), ob dieser irgendwie verstopft ist und das Heizgerät nicht genug Luft bekommt.
Nur Zuheizbetrieb ist natürlich auch Mist, da das Heizgerät immer nur kurze Zeit im Betrieb ist. Das ist für das Heizgerät mit das schädlichste, was es gibt. Dadurch kann sich Diesel in der Brennkammer sammeln und im schlimmsten Fall das Heizgerät zum "absaufen" bringen. Dadurch sammelt sich auch unverbrannter Diesel im Auspuff der Standheizung, der dann beim nächsten erfolgreichen Heizbetrieb durch sehr starker Qualmentwicklung auf sich aufmerksam macht (bei Benzinheizungen verdunstet der unverbrannter Kraftstoff...bei Diesel jedoch nicht).
Das dies eine Glühkerze auf Dauer auch nicht mitmacht, ist da auch selbstverständlich (die Glühkerze kann verkoken oder "abbrennen")
Mein Tipp: Zuheizer auf Standheizung aufrüsten lassen. Dann kann man den Zuheizer auch mal 30-45 Minuten laufen lassen (optimale Betriebsdauer). Und zumal hat man auch gleich ein abgetautes und warmes Auto.
Auch durch Unterspannung, kann es zu Starker Rauchentwicklung kommen. Jedoch hat man dies beim Zuheizer eher selten, da ja der Motor auch läuft (Spannungsverluste durch schlechte Kontakte oder einen defekten Generator mal ausgeschlossen).
MfG
W!ldsau
Servus
Hatte gestern gedacht meine Kiste fängt an zu brennen.
Hab seit dem es jetzt kälter ist oft ein leichtes summen nach dem Kaltstart, was nach einer kurzen Fahrt wieder aufhört. Gestern hab ich dann kurz nach dem starten extreme Rauchentwicklung bemerkt, sodass ich dachte, die Kiste geht gleich in Flammen auf. Es kam aber nicht vom Motorraum, sondern unterm Auto hervor. Kurz drunter gelegt und gesehen,das neben dem flexrohr ein kleines Rohr nach unten zeigt,genau dort hat es rausgequalmt. Gehört das zum zuheizer?
Ja das ist der Auspuff vom Zuheizer.
Woran kann es liegen das der jetzt auf einmal anfängt zu qualmen. Gestern Abend das erste mal,heute früh nochmal....
der Zuheizer ist defekt.
Siehe Thread und TuT in meiner Signatur . Da ist zwar der Zuheizer vom Diesel betroffen, aber der für Benziner besteht zu 95% aus denselben Bauteilen .... und einer anderen Software....
Edit: sehe gerade .... hast auch nen Diesel . Zu 99,587% hast Du auch die defekte Lötstelle im Steuergerät.
Moin
es kann auch einfach nur am Koks auf dem Brenner liegen,
der bei zu kurzer Fahrtsrecke nicht verbrannt wird !
damit stimmt die Zusammensetzung vom Gemisch nicht und
der ZH läuft zu mager,Weißqualm !
mfg
https://i.ebayimg.com/00/s/NjE1WDE2MDA=/z/c4sAAOSwWX1f2l2a/$_10.JPG