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Qualm vom Abgasrohr, nach KAT

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 10:19

Hallo an alle,

ich habe schon eine längere Zeit gegooglet und in Foren gesucht, aber bislang keine passende Lösung gefunden. Das Problem ist, dass bei meinem Ibiza 6L heller Qualm aus dem Abgasrohr kommt und es verbrannt und ein wenig süßlich riecht sobald das Auto im Leerlauf einige Minuten gestanden hat.

Die Quelle konnte ich ganz genau lokalisieren, weshalb die meisten Forenbeiträge mit Titeln wie "Qualm aus Motorraum" für mein Problem nicht zutreffen oder zu ungenau sind. Im angehängten Bild ist die Qualm-Quelle markiert. Wie dieser Bereich heißt, weiss ich nicht, aber der Qualm kommt hauptsächlich in kleinen Mengen da heraus. Es ist ein Gitter mit Filterfunktion nehme ich an. Den Qualm siet man am besten wenn man abends bei kalter Luft draufleuchtet. Anfangs kommt wenig Qualm heraus und nach einiger Zeit ein wenig mehr. Dann fängt es auch an von der unteren Lambdasonde und bei der Dichtung der Katalysators zu qualmen.

Vor einigen Monaten wurde das AGR-Ventil gereinigt und kleine Teile daran ersetzt. Vor kurzem habe ich eine Zündspule ausgewechselt, weil diese kaputt war und außerdem beide Lambdasonden ausgetauscht, die sind es auch nicht. Ich werde mir demnächst noch ein Diagnosegerät zulegen und kann erst dann was zum Fehlerspeicher sagen.

Seit längerer Zeit leuchtet die Motorlampe immer wieder auf und ist in letzten Monaten ständig an.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

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8 Antworten

Das ist das sogannte Flexrohr. Dieses soll die schwingungen vom Motorblock auf die Abgasanlage dämpfen bzw unterbinden.

Ist halt ein Verschleißteil, gerade beim 1.2 12V kommt das öfters vor, da der Motor nicht gerade die laufruhe in Person ist.

 

Aber das wird nicht dein Problem sein. Wenn der Motor aus der Auspuffanlage hell Qualmt dann kann es gut möglich sein, das dieser Kühlwasser mit verbrennt.

 

Wie sieht den der Kühlmittelstand aus?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 13:04

Kühlmittel habe ich tatsächlich vor einigen Tagen nachfüllen müssen. Habe schon sehr oft gelesen, dass es ein Hinweis auf kaputte Zylindekopfdichtung ist wenn es zusätzlich weiß qualmt. Das stellt sich die Frage wie man herausfinden kann ob die ZKD wirklich kaputt ist? Das Auto hat gerade mal 90 000 Km, also ist die Hoffnung, dass es nicht daran liegt.

Ich musste ja eine Zündspule wechseln, da eines Morgens der Seat anfing wie wild zu ruckeln. Es ging nicht einmal richtig Berg runter sodass er abgeschleppt werden musste. Beim Wechsel der Zündspule habe ich kein Öl bei der Zündkerze gesehen. Außerdem hatte ich danach noch das Öl gewechselt, und keine Kühlmittelspuren bislang gefunden.

Habe gerade bei Tageslicht den weißen Qualm aus dem Auspuff betrachtet. Interessant ist auch, dass zusätzlich Wassertropfen mehrere Minuten lang rauskamen bis ich den Motor abgestellt habe. Ist das normal oder ein weiterer Hinweis auf Kühlmittel?

Ich werde gleich noch die anderen Zündspulen kurz ausbauen und prüfen ob man da Öl sieht oder ob noch eine weitere kaputt ist.

Kann der weiße Qualm mit einer kaputten Zündspule/Zündkerze zusammenhängen?

Welche Ursachen (außer ZKD) gibt es noch für weißen Qualm? Irgendetwas mit Elektronik?

Das wird wohl dann noch Kondenswasser gewesen sein, welches noch in der Auspuffanlage war.

Du kannst eine defekte ZKD in der Werkstatt überprüfen lassen.

Einfach zur nächsten Werkstatt fahren,und denen sagen, dass sie das Kühlsystem abdrücken sollen. Kostet 30-50€ und ca. 30 Minuten.

Danach weiß man mehr.

Welcher Motor ist verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusDumbledore

Kühlmittel habe ich tatsächlich vor einigen Tagen nachfüllen müssen. Habe schon sehr oft gelesen, dass es ein Hinweis auf kaputte Zylindekopfdichtung ist wenn es zusätzlich weiß qualmt. Das stellt sich die Frage wie man herausfinden kann ob die ZKD wirklich kaputt ist? Das Auto hat gerade mal 90 000 Km, also ist die Hoffnung, dass es nicht daran liegt.

 

Ich musste ja eine Zündspule wechseln, da eines Morgens der Seat anfing wie wild zu ruckeln. Es ging nicht einmal richtig Berg runter sodass er abgeschleppt werden musste. Beim Wechsel der Zündspule habe ich kein Öl bei der Zündkerze gesehen. Außerdem hatte ich danach noch das Öl gewechselt, und keine Kühlmittelspuren bislang gefunden.

 

Habe gerade bei Tageslicht den weißen Qualm aus dem Auspuff betrachtet. Interessant ist auch, dass zusätzlich Wassertropfen mehrere Minuten lang rauskamen bis ich den Motor abgestellt habe. Ist das normal oder ein weiterer Hinweis auf Kühlmittel?

 

Ich werde gleich noch die anderen Zündspulen kurz ausbauen und prüfen ob man da Öl sieht oder ob noch eine weitere kaputt ist.

 

Kann der weiße Qualm mit einer kaputten Zündspule/Zündkerze zusammenhängen?

 

Welche Ursachen (außer ZKD) gibt es noch für weißen Qualm? Irgendetwas mit Elektronik?

ohne jetzt irgendwie auf einen eventuellen schaden hinzuweisen, denn ich denke erst einmal nicht das dein fahrzeug diesen hat.

1. flexrohr abdichten oder eventuelle schellen oder schweißpunkte vom fachmann erneuern.

2. wasser tropft meißt hinten aus dem auspuff, daher, wenn viel kurzstrecke bleibt viel in diesem und er gammelt meißt von innen nach außen

gute endtöpfe haben meißt ein kleinen ablauf an der tiefsten stelle

3. bei recht tiefen minusgraden ist immer weißer heller auspuffausstoß zu sehen.

gut zusehen meißt, als bsp,  bei kondenstreifen von flugzeugen. warmer ausstoss tiefe

außentemperatur.

 

viel spass dir........

Zitat:

Original geschrieben von MarkusDumbledore

Das Problem ist, dass bei meinem Ibiza 6L heller Qualm aus dem Abgasrohr kommt und es verbrannt und ein wenig süßlich riecht sobald das Auto im Leerlauf einige Minuten gestanden hat.

Süßlicher Geruch heißt Plastik verschmort. Entweder verschmort irgendeine Dichtung im Motor oder durch die austretenden heißen Abgase raucht ein Kuntstoffteil in Nähe des Flexrohrs ab. Solltest nimmer lange damit warten.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:16

Danke für die bisherigen Antworten.

Wie wahrscheinlich jeder erwartet hat, sind die anderen Zündspulen ok. Kein Öl bei den Zündkerzen. Vielleicht ist das auch nicht bei jedem Kfz ein Symptom.

Motor: 1.2, AZQ/BME, 47 kW

Habe auch per Zufall im Kofferraum noch ein Gluckern im Auspuff gehört, aber das Wasser sieht tatsächlich wie Kondenswasser aus wenn man es mit einem Taschentuch abfängt. Kein Dreck oder Farben.

Zitat:

Original geschrieben von Skoda

Süßlicher Geruch heißt Plastik verschmort. Entweder verschmort irgendeine Dichtung im Motor oder durch die austretenden heißen Abgase raucht ein Kuntstoffteil in Nähe des Flexrohrs ab. Solltest nimmer lange damit warten.

Der Qualm kommt zunächst direkt aus dem Flexrohr, dann aus Lambdasonde und Kat. Außerhalb habe ich kein Plastik in der Nähe gesehen. Ich habe auch das Gefühl, dass es jetzt weniger qualmt. Vielleicht kam ja irgendein Motorreinigungsmittel irgendwo rein wo es nicht sollte und braucht einige Zeit damit es ganz verbrannt its. Aber vllt habe ich auch die letzten male nicht lange genug gewartet.

Seitdem der Seat abgeschleppt wurde, bin ich auch bislang nicht mit ihm gefahren. Keine Ahnung wie weit er jetzt kommt.

Ich werde wahrscheinlich noch ein Diagnosegerät kaufen, ablesen, zurückstellen, wieder ablesen und dann zur Werkstatt.

Warte nicht zu lang. Wenn es die ZKD sein sollte ist das zu anfang nicht schlimm, aber schieb es nicht ewig auf die Wartebank.

Lass in einfach von der Werkstatt abdrücken.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 16:38

Hallo an alle,

es gibt wieder Neuigkeiten und eine Frage. Ich hatte mir ein OBD2-Kabel bestellt (das Kabel wahr billiger als ein Diagnosegerät) und es vorgestern erhalten. Während der langen Wartezeit bin ich nicht mit dem Auto gefahren, da ich glücklicherweise eine Mitfahrgelegenheit hatte.

Mit der beigefügten (und sehr simplen) Software konnte ich die folgenden Fehlercodes auslesen:

  1. P0140 -- Oxygen Sensor Circuit No Activity Detected (Bank 1 Sensor 2)
  2. P0303 -- Cylinder 3 Misfire Detected
  3. P0420 -- Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)

Der 1. und 3. Fehler weisen anscheinend auf Lambdasonde vor KAT hin. Ich habe oben bereits erwähnt, dass ich beide Lambdasonden ausgetauscht hatte. Falls ich keinen Fehler gemacht habe, dürfte es nicht die Lambdasonde sein.

Es gab aber auf dem Kabel zur Lambdasonde 1 und am Kabel, das mit der Lambdasonde 2 verbunden wird einige Stellen an denen fleißig geknabbert wurde. Drähte sind zwar nicht zu sehen, aber die Verkleidung ist weg und wer weiss was noch verspeist wurde. Deshalb vermute ich, dass es hauptsächlich einen Marderschaden gibt.

Der 2. Fehler verweist auf Zylinder 3. Ich habe ja auch schon erwähnt, dass ich die Zündspulen getestet habe, aber die Zündkerzen noch nicht, da ich eine längere Stecknuss brauche. Kommt demnächst.

Ist das richtig, dass Zylinder 3 aus Fahrersicht rechts liegt, Richtung Beifahrer?

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