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qualmende Bremsen Megane I

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:39

Hi ihrs,

ich weiß ja nich ob sich nich evt noch einer findet der mal dasselbe problem hatte wie ich, oder ob ich doch nen sehr aussergewöhnlichen Megane hab aber wenn ich sagen wir 120 km/h fahre und dann ganz normal bremse, wie ich halt bremse wenn da ne rote ampel in Sichtweite is, qualmen meine Bremsen oder irgendwas vorne an den rädern un es stinkt un ich bin der meinung das es nach gummi riecht.

vor paar wochen war es mal rechts dann mal links un heut hat ichs bei beiden gleichzeitig wie den geruch auch :-)

kann mir da irgendeiner weiter helfen, werkstatt war ich schon, bei ihm wars leider nich. das nächste werd ich wohl fahren un ihm das zeigen :-D

aber wie gesagt erst mal hier fragen.

danke schon mal

lg sandy

Beste Antwort im Thema

Sorry. Ich bin ja grundsätzlich auch für so ein Selbsthilfe-Forum. Und wie man an der Zahl meiner Beiträge sieht, gebe ich auch gerne Infos und Tipps direkt aus der Renault-Werkstatt.

Aber wenn da ein (offensichtlich unerfahrener) user davon berichtet, dass seine/ihre Bremsen (oder was auch immer) bei jedem Bremsvorgang qualmen ... und es nach (verbrannten) Gummi stinkt ... da schrillen doch bei jedem vernünftigen Menschen die Alarmglocken. Mit flappsigen Tipps (wie in diesem Forum üblich) ist solchen Menschen nicht zu helfen. Wenn während der Fahrt ein Reifen (aufgrund eines Vorschadens) platzt .... die Bremsen versagen, der Wagen ausbricht oder sonstwas passiert ..... möchte ich einfach nicht derjenige sein, der dem schleudernden Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn entgegen kommt. Jetzt mal etwas dramatisiert .... aber das könnte ja alles eintreten, wenn dem Fahrzeug (und dem Fahrer) nicht schnellstens geholfen wird.

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Hast du schon mal nach ner kurzen Fahrt ohne allzu viel Bremserei einfach mal die Felgen angefasst ob die warm sind? Wenn der Schwimmsattel oder der Bremskolben hängt, schleift die Bremse die ganze Zeit, wird warm und stinkt.

Nicht mehr viel fahren ..... und vor allem nicht mehr schnell. Nächste Werkstatt ansteuern und diagnostizieren lassen. Wenn hier im forum jemand wegen kühlwasserverlust oder durchbrennden Sicherungen jammert, kann man sowas gemächlich angehen lassen. Aber mit sowas begibst du dich und andere in Gefahr.

Zitat:

Original geschrieben von Maui2k

 

kann mir da irgendeiner weiter helfen, werkstatt war ich schon, bei ihm wars leider nich. das nächste werd ich wohl fahren un ihm das zeigen :-D

DC-viper:

Nicht mehr viel fahren ..... und vor allem nicht mehr schnell. Nächste Werkstatt ansteuern und diagnostizieren lassen

 

???? Toller Tip.

Sorry, aber an meiner Glaskugel sind die Batterien alle..... deine scheint ja noch bestens zu funzen....kannst mir die mal leihen? Bremse fest, stoßdämpferfeder gebrochen oder sonstwas .... vielleicht reibt sich bei jeder bremsung der reifen an ner scharfen kante.... kannst du das durch deine Glaskugel besser erkennen als ich durch meine?! Ich schüttel das Ding schon wie verückt.... aber mehr als einen toten Fisch sehe ich nicht. Ob das des Rätsels Lösung ist, Herr Ingenöör ?!

Cool down.

Die Themenstarterin hat deinen Tip doch längst berücksichtigt und war in der Werkstatt. Wo ist also dein Problem? Es ist doch wohl legitim mal nachzufragen was noch sein könnte wenn einem in der Werke nicht geholfen wurde oder?

Mit deiner Argumentation brauchen wir kein Forum mehr zur Selbsthilfe.

 

 

Sorry. Ich bin ja grundsätzlich auch für so ein Selbsthilfe-Forum. Und wie man an der Zahl meiner Beiträge sieht, gebe ich auch gerne Infos und Tipps direkt aus der Renault-Werkstatt.

Aber wenn da ein (offensichtlich unerfahrener) user davon berichtet, dass seine/ihre Bremsen (oder was auch immer) bei jedem Bremsvorgang qualmen ... und es nach (verbrannten) Gummi stinkt ... da schrillen doch bei jedem vernünftigen Menschen die Alarmglocken. Mit flappsigen Tipps (wie in diesem Forum üblich) ist solchen Menschen nicht zu helfen. Wenn während der Fahrt ein Reifen (aufgrund eines Vorschadens) platzt .... die Bremsen versagen, der Wagen ausbricht oder sonstwas passiert ..... möchte ich einfach nicht derjenige sein, der dem schleudernden Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn entgegen kommt. Jetzt mal etwas dramatisiert .... aber das könnte ja alles eintreten, wenn dem Fahrzeug (und dem Fahrer) nicht schnellstens geholfen wird.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 16:31

hi,

erst mal danke ihr zwei un ich finds immer wieder witzig wie sich egal bei welchem thema immer min zwei finden die sich dann ich sag mal nich leiden könn :-)

ich war deswegen schon mal in der werkstatt hat ich geschrieben un bei denen wars halt nich. habs heut mal draufangelegt un bissl derber gebrmest, da qualmte dann bloß die rechte, der witz is ja noch, die sin noch nich mal nen jahr alt. hat letzes jahr belag un scheiben machen lassen müssen.

ich werd morgen mal die felgen anfassen, aber erklär mir bitte wo genau der bremskolben bzw dieser schwimmsattel sind un die funktion, un keine bange bin nich blöd was technik angeht :-)

und nein bin nich offensichtlich unerfahren, hab das nich das erste mal un hab vorher dann glei das auto abgestellt un nachgeschaut aber hab nix gefunden. was ja auch ist, die bremsen funzen einwandfrei ich hab weder bremsverlust noch sonst irgendwas.

mich ja noch irritiert is halt der gestank, hab zwar gelesen das is sogenannten organic reibmitteln gummi mit verwendet wird aber das wird 1. so gering sein un 2. ist der hauptervertrieb die USA. un es riecht halt nach gummi un find auch ein wenig nach metall. bin industriemechanikerin un weiß wie heißes metall riecht.

ach un fest sind die bremsen auch nich, kann die räder ganz normal frei drehen.

werd wohl doch noch mal in die werkstatt bzw denen bescheid sagen.

was noch is, sory ich schreib so viel :-) , das passiert immer nur einmal, wenn ich dann noch mal aus der geschwindigkeit bremse is es nich mehr.

so gut nun

Ich bin raus.

Wenn die Räder frei drehen und nur bei bestimmten Situationen stinken liege ich falsch.

Macht der das denn schon länger (Montagefehler?) oder hat der jetzt damit angefangen? Gummigeruch ist in der Tat komisch und mit "organic reibmitteln gummi" kann ich nix anfangen. Was ist das?

Hört sich bei Bremsen vielleicht komisch an, aber ich würde auch mal beim FFH Fehlerspeicher überprüfen lassen, könnte ja (gerade beim Focus) auch was mit ESP oder ABS sein, auch wenn es dann im Wagen leuchten sollte.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:49

das mit dem organic reibmittel hab ich bei wikipedia gelesen, das wär das einzige welches mit gummi wär anteilmäßig.

un das is erst seit diesem winter, un letztes jahr im februar hab ich die neu machen lassen, bin also sommer wo es ja nun tierisch warm is auch gefahren aber da wars nich.

ESP hat der nich zwecks fehlerauslesen höchstens ABS aber ich glaub selbst das hat der nich, habs bis jetzt noch nich probieren könn ob er ABS hat, obwohl ers haben müsste.

werd wohl doch noch mal in die werkstatt müssen aber das muss ich demnächst sicher wieder weil der auch noch kühlwasser verliert un das is auch so ne geschichte für sich.

ok trotzdem danke

am 12. Januar 2011 um 13:21

Also wenn du die Bremsen schon länger drauf hast, sollten die vom Material her keine Gerüche mehr verursachen.

Wenn das nur beim ersten starken bremsen auftritt, könnte es sein, dass die Bremse verunreinigt ist und das erstmal "wegbrennen" muss. Kann es sein, dass dir über Nacht durch nen ganz doofen Zufall die Kühlflüssigkeit auf die Bremse kommt und die so stinkt wenn sie verbrennt?

Hast du die Bremsen mal vor der ersten Fahrt auf Verunreinigungen gecheckt?

Kommst du evtl. an ein IR-thermometer mit dem du mal die Temp. der Bremsen messen könntest, wenn sie mal wieder stinken?

MfG

Nebuchad

@Maui2k

sorry, sollte keine Beleidigung sein mit "unerfahren"..... aber bloß weil du das schon mal hattest, bist du darin noch nicht erfahren.... denn sonst wüsstest du ja die Ursache. ;) Und auch deine Ausbildung als Industriemechanikerin (großer Respekt ;) ) hilft dir da wenig weiter, weil der Unterschied zum Kfz-Mechatroniker etwa der gleiche ist wie zwischen Schlachter und Arzt.... irgendwie haben beide was mit Frischfleisch zu tun. :D

Eine Auflösung deiner Problematik wäre ganz nett. Denn wenn beim Bremsen irgendwo offensichtlich starke Reibung und Hitze ist, kommt das meist nicht so gut (außer höchstens an den Bremsscheiben selber). Ein kurzes Feedback wäre also klasse.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:40

na gut sei dir verziehn :-)

ich weiß leider immer noch nich genau warum das is, war noch nich in der werkstatt. aber nebuchad hat mich noch auf nen gedanken gebracht, ich verlier ja aller 4 wochen kühlwasser, was is wenn das evt dahin läuft. hab zwar noch nich so richtig rausfinden könn wie das geht aber das wär ja nich schlecht könnt ich gleich 2 fliegen mit einer klappen schlagen :-D

werd wenn mein kühlwasser wieder fehlt sowieso noch mal in die werkstatt müssen un dann sprech ich das noch mal an. irgendwas muss es ja sein, die hatten mir damals auch gesagt es könnte auch das mittel sein in dem die bremsscheiben "eingelegt" sin, was es jetzt rausdrückt un das verdampft dann, aber das ergebe auch keinen sinn. weil warum nach 1 jahr?!

werd noch mal schreiben wenn ich weiß was es is, was ich hoffentlich bald mal rausfinden werde.

lg sandy

Bremsscheiben bekommen nach der Produktion eine Schutzschicht, damit sie möglichst lange schön glänzend in ihrer Verpackung lagern können. ;) Diese Schutzschicht wird vom Mechaniker während der Montage gründlichst abgewaschen. Und wenn da noch eventuelle Reste (tropfen) von dran sind, so sind die auch recht fix "weg gebremst". Also das kannst du ausschließen.

Thema Kühlwasser ..... wäre unlogisch. Weil .... wie soll das an beiden Seiten auf die Bremsscheiben kommen? Zudem.... wie viel Kühlwasser verliert der Wagen denn? Kann man irgendwo was sehen? verdampftes Kühlwasser hinterlässt an heissen Bauteilen (Kühlschläuche, Motor) weißliche/gelbliche Krümmel....

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 17:27

gut also kanns diese schutzschicht nich sein, ja wär auch unlogisch nach nem jahr :-)

das mit dem kühlwasser ja das hab ich mir auch überlegt das das nich sein kann, weil hast recht das müsst irgendwie dahin laufen un das is echt unmöglich.

wegen kühlwasser, ich hab im sommer gemerkt das der verliert da wars aller 2 tage naja ich sag ma von maxiaml auf minimal keine ahnung wie viel das is. dann habsch die zylinderkopfdichtung machen lassen weil der auch gequalmt hat. nun hab ich schon das 2. mal reklamiert das der nach 4 wochen wieder kein kühlwasser mehr hat, un das zeug is ja keine "verbrauchsflüssigkeit" die das auto zum fahren braucht oder so. was besser wär bei den benzinpreisen im moment :-D

ob ich flecke hab weiß ich grad nich müsst ich mal reinschauen, aber nen paar flecken hab ich schon mal gesehen.

die werkstatt wo ich die dichtung hab machen lassen meinte ich hätt nen motorschaden, vermute mal die waren zu faul noch mal den zylinderkopf abzumachen um mal zu schauen ob da alles io is, weil bin der meinung die haben da was falsche gemacht.

un meine werkstatt meint es is alles io, ich soll nur wenns wieder fehlt sofort ohne nachzufüllen zu ihnen fahren un dann schauen sie glei nach. jetzt muss ich halt warten.

hab schon schlaflose nächte hinter mir wegen dem ganzen zeug :-)

lg sandy

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