ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Qualmende Standheizung

Qualmende Standheizung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2006 um 12:40

Hallo in die Runde,

gibts was neues zum Thema "qualmende Standheizung"???

Mein Freundlicher war bisher 2 mal dran aber ohne Erfolg.

Mit qualmender Standheizung meine ich:

+ Passanten klopfen an die Scheibe und sagen mir, das mein Auto brennt ( die ersten 2 Minuten Fahrt stellt sich ja der Zuheizer an, was in meinem Fall die SH ist )

+ Kunden sprechen meine MA an, dass draußen ein Fahrzeug stark qualmt

+ 2 versch. Nachbarn haben früh wie wild geklingelt, weil Sie meinten mein Auto brennt im Car-Port

+ und zu guter letzt war einer schon mit einem Autofeuerlöscher neben meinem A6 und wollte schon loslegen.

 

Laut meinem Freundlichen weiß Audi auch keinen Rat.

Wisst Ihr was neues bzw. wurde bei Euch was mit Erfolg gemacht? Sehe langsam nicht mehr ein, dass ich mich mit sowas rumärgern muss.

Ach ja, bei Windstille wird der Gestank dann ins Auto gezogen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Anin

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Februar 2006 um 13:37

Hallo allerseits,

 

kann leider auch das selbe bestätigen.

Bei den aktuellen tiefen Temperaturen nutze ich die SH täglich. Habe bis her zwei mal beobachtet, dass dieser Qualm 1 bis 2 Minuten nach dem Start (der SH nicht des Mototrs) kommt und auch für 2 Minuten verbleibt. Der Gestank dabei ist unerträglich und der Qualm auch dicht genug, dass man durchaus annehmen kann, dass der Motor brennt.

Zuerst dachte ich, dass sei deswegen, weil das Auto gerade 6 Tage alt ist und sich da noch irgentwas "einbrennen" muss. Jetzt wo ich deinen Bericht gelesen habe, weiss ich, dass ich noch einige genaueren Beobachtungen machen muss, bevor ich das bei meinem Freundlichen reklamiere.

Ich hatte die stinkende, leicht rauchende SH auch in den ersten Tagen/Wochen. Hatte mir Sorgen bereitet, hat sich mittlerweile von selbst erledigt (11/05).

Wenn die Rauchentwicklung aber auch nach ein paar Wochen noch sehr stark ist und der Händler kein Einsehen hat, würde ich mich mal zur Demonstration vor seinen Eingang stellen und ihm den Laden zuqualmen...

am 7. Februar 2006 um 15:03

Hallo M1972,

Danke für die Info. Also scheint es doch, dass sich erstmal was "einbrennen" muss.

Meine letzten zwei A6 4B, die ich in den letzten 6 Jahren gefahren habe, hatten dieses Problem mit der SH nie gehabt.

@Anin:

wie alt ist dein Dicker bzw. wie häufig hast du die SH bisher genutzt?

Ich hatte das gleiche Problem am Anfang. Ist mir aber seit geraumer Zeit nicht mehr aufgefallen ( BJ 10/04)

Verwende die SH bei dem Wetter quasi täglich. Habe jetzt aber ein Batterie Problem. Morgen bin ich beim Freundlichen.

HTH

Gruß

am 7. Februar 2006 um 16:05

Tja...sowas in der Art hatte ich auch...kurz vor Silvester 2004 habich das Auto bekommen und während Silvester(nacht) auf das abgesperrte Firmengelände gestellt. Die Standheizung war für den nächsten Tag eingestellt, weil ich wusste, wann ichd as Auto abholen wollte...tja...10 Min. bevor ich vor Ort bin, ruft mich der Notruf der Firma an, dass ein Hundebesitzer ein qualmendes Auto gemeldet hatte. Glücklicherweise hatte der Hundebesitzer unseren Notruf angerufen (die Telefonnummer stand ja am EIngangsschild ;) ) und nicht die Feuerwehr....

Also das ist normal, wird aber viel viel weniger nach 'ner Zeit.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 16:51

Habe meinen seit 4/05. Qualmen wurde nicht besser.

Würde fast sagen schlimmer.

Bin mittlerweile soweit, das die mir eine neue SH einbauen sollen.

Keine Probleme mehr. Baujahr 09/05. Am Anfang leichte Rauchenetwicklung ein bis zwei mal.

am 7. Februar 2006 um 18:18

Interessante Position die Audi da einnimmt.

Wenn es viele andere 4F, sogar mit Diesel, gibt, bei denen nicht Passanten meinen die Feuerwehr rufen zu müssen, dann ist "dummstellen" von Audi nicht akzeptabel.

Dann kommt eben eine neue rein. Wenn das 2-3 mal nichts ändert, wandeln.

Was habt ihr nur alle für eine Engelsgeduld ;).

ich habe das auch die ersten 2 minuten.

sowohl im zuheizer als auch im standheizungsbetrieb

und das im Baujahr 03/2007

ich werd die mal ne halbe stunde - stunde laufen lassen, um zu sehen, ob da nur reste frei gebrannt werden müssen.

denn wer weiss wie oft der vorbesitzer die benutzt hat

Mein Vorbesitzer hatte die Heizung auch wohl nur selten benutzt.

Seit ich nun täglich jeweils immer 30 minuten Heize hat das Qualmen aufgehört.

Etwas weisser Wasserdunst beim starten ist normal. Aber der etwas Dickere, nach Diesel stinkende Mief/Rauch ist jetzt weg.

30 minuten täglich?

hast du die motorvorwärmung aktiviert, oder nur für den innenraum?

warum die 30 minuten? um den qualm zu verringern, oder weil du eine sauna im innenraum haben willst?

Die Temperatur innen wird ja bei der längeren Heizzeit nicht nicht höher als ich am Klimabedienteil einstelle, nämlich 21 Grad.

Da ich bei mir die Motorvorwärmung im MMI nicht eincodieren kann muss ich mich auf die automatik der Ventileinheit verlassen um dann durch die längere Heizzeit auch den Motor mit zu heizen. Daher die längere Heizzeit.

Habe ich bei meiner nachgerüsteten Webasto im 4B auch immer gemacht.

Gut, 20 Minuten würden es auch tun, aber darunter gehe ich nicht.

ok verstehe

darunter gehst du nicht, weil sonst der motor nicht warm wird, und du dann auch nur 5minuten heizen müsstest, dass der innenraum warm ist?

oder wie darf ich das verstehen?

Bei 5 Minuten Heizzeit kann ja nie ein optimaler Verbrennungsprozess zustande kommen.

Also 15 Minuten sollte die Heizung schon mindestens laufen.

Es ist ja auch die kleinste Schwelle im MMI.

Darüber hinaus finde ich es bei 5 Minute schwierig die Abfahrtszeit genau abzustimmen. Es kann ja sein, dass noch etwas dazwischen kommt, telefonat oder so. Und dann ist der Wagen wieder kalt.

Wie kannst Du denn nur 5 Minuten einstellen? Oder stoppst Du dann schon wieder über die Fernbedienung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Qualmende Standheizung