Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Qualmender 1.9 TDI

Qualmender 1.9 TDI

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 18:22

Fahre seit einem Jahr einen sprintblauen A4 Avant 1.9 TDI schön bepackt mit ziemlich allem werksseitigen Zubehör.

Bin soweit zufrieden.

Aber ein Verbrauch von ca. 8,5 l im Schnitt und eine schwarze Rußfahne beim Anfahren nervt. Selbst bei leichtem Gasgeben - jeder Opa mit Hut kommt da schneller von der Stelle - steigt eine Wolke auf, die man sogar mit Sonnenbrille über den Rückspiegel sieht.

Nach mehreren Checks der Werkstatt immer die gleiche Info: "Alle Werte okay."

Warum ist der Patient aber trotzdem krank?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kenne ich...

... zumindest das Problem mit der eingebauten "Nebelmaschine". Auch ich war deswegen in der Werkstatt. Der Wagen wurde dort geprüft und auch ich bekam die Antwort, es sei alles in Ordnung. Anfangs war ich davon irritiert. Inzwischen habe ich es als "ist halt so, kann man nicht ändern" hingenommen. (Wie auch das beliebte Tankschwappen und die nässeuntauglichen Bremsen...) Allerdings erscheint mir Dein Verbrauch wirklich etwas hoch, wobei das wohl hauptsächlich von der Fahrweise sowie den gefahrenen Strecken (AB,Stadt...) abhängt. Ist denn der Verbrauch seit Anfang an so, oder erst jetzt gestiegen? Fahre meinen übrigens so um die 5,5l.

Hallo,

als wenn Du "normal" fährst, stimmt etwas mit dem Verbracuh nicht. - garantiert nicht.

Wg. dem "Qualm" also beim beschleunigen qualmt er schon mal kurz.

Aber wenn, dann sehe ich es am Seitenspiegel und nicht im Rückspiegel.

Das kommt mir nach Deiner BEschreibung auch schon ziemlich heftig vor....

Würde noch einmal den Freundlichen nerven.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 18:58

Die 8,5 sind der Schnitt!! Wenn ich in der Stadt fahre, und da meide ich Staus und rote Ampeln, komme ich immer auf 9 bis 10 Liter.

Hinnnehmen möchte ich diesen Zustand nicht, denn diese Werte habe ich seit Beginn. Immer mit der Hoffnung es wird besser.

Der Freundliche hat sogar schon die Werte mit Ingolstadt ausgetauscht. Soll alles gut sein... Habe nun schon allein deshalb drei "Boxenstops" gehabt. Die wissen nicht was sie tun sollen...

Kann ich mir einfach nicht vorstellen!

Hallo Technikfreaks!! Was sagt ihr dazu??

Also mein 1.9TDI rußt so gut wie gar nicht. Und ich fahr ihn mit 5.9l.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 19:35

Da kommt bei mir ja glatt Neid auf.

Das Gute ist, ich habe noch ne Menge Sparpotenzial... Grins.

Nee, aber ernsthaft... Wer hat damit auch schlechte Erfahrung oder Lösungen??

Hallo.

das gleiche Problem habe ich auch , aber mit Chip.

Besonders wenn man im hohen Gang beschleunigen möchte ohne herunter zuschalten. Habe dies bei anderen Fahrzeugen auch schon gesehen.

Muß man mit leben

Gruß Pauli

am 12. Oktober 2004 um 6:05

Hmm, also Rauchbildung ist bei dem 1.9 TDI (und auch beim neueren 2.0 TDI) je nach Belastung und Wetterlage durchaus normal... Wenn auch nicht angenehm. Allerdings raucht er nicht immer und jedesmal heftig, wie gesagt, da müssen einige Paramter zusammenkommen.. Also viel Gas geben und gleichzeitig sauerstoffarme Luft (vermute ich).

Deine Verbrauchswerte scheinen mir aber DEUTLICH zu hoch!

Bei fast reiner Landstraßenfahrt komme ich auf 6.1 - 6.5 Liter, bei mehr Stadtanteil auf 7.1 - 7.5 Liter.. Ne 8 vor dem Komma habe ich kaum gesehen!!

Und nein, ich fahre nicht mit federleichtem Gasfuß... Und dass die Multitronic so viel bringt, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt holen.

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Bei fast reiner Landstraßenfahrt komme ich auf 6.1 - 6.5 Liter, bei mehr Stadtanteil auf 7.1 - 7.5 Liter.. Ne 8 vor dem Komma habe ich kaum gesehen!!

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungswerten. Nicht nach FIS, das rechnet eher optimistisch. Nachrechnen mit Vergleich der getankten Menge mit FIS-Werten, hat bei meinen Autos IMMER Abweichungen vom tatsächlichen IST-Wert ergeben.

Beiläufige Frage: wieviel hat Dein Audi denn schon auf der Kilometer-Uhr?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Und nein, ich fahre nicht mit federleichtem Gasfuß... Und dass die Multitronic so viel bringt, halte ich für unwahrscheinlich.

Stimmt genau :D

 

 

Zur Rußbildung: Bei Kickdown oder raschen Anfahrten hustet der TDI immer ein kleines bis mittel großes Rußwölkchen hinten raus und ist besonders bei Fahrten in Dunkelheit mit Verkehr im Rückspiegel (der das Abblendlicht eingeschaltet hat ;) ) besonders sichtbar. Das ist markenübergreifend festzustellen, bis auf Fahrzeuge mit RPF/DPF.

Verbrauch...

 

Mein B6 2.5 TDI 120 kW Bj 06/2004 hat über die ersten 14.000 km einen Durschnittsverbrauch von 8,6 Litern. Wobei er nach den ersten 8000 anfing zu sinken, im Moment liege ich pro Tankfüllung knapp über 8 Litern. Und das bei flotter Fahrweise.

Wenn Dein 1.9 TDI soviel verbraucht, dann geh ich davon aus dass irgendwas nicht stimmt.

LG

Dennie

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 13:33

Mein Wagen hat gerade mal 23.ooo km weg. Das sollte der Verbrauch sich doch langsam "eingeschliffen" haben. Aber 8,5 ist keine akzeptable Größe. Rußwolke bei flotten Anfahren wäre ja okay. Aber auch wenn ich nur superleicht Gas gebe...

am 15. Oktober 2004 um 0:38

bei mir rauchte mein 1.9 tdi aufgrund eines schlauchrisses der zum turbo führt!

check doch mal alle schläuche!´?

...mehr fällt mir dazu nicht ein!

am 15. Oktober 2004 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von g601

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungswerten. Nicht nach FIS, das rechnet eher optimistisch.

Gut, ich rechne nach FIS bzw. lasse rechnen, kann ja aber mal gegenchecken.

Zitat:

Beiläufige Frage: wieviel hat Dein Audi denn schon auf der Kilometer-Uhr?

Wie jetzt? Meiner oder der von ruvi? Meiner hat 40.000 km runter.

 

Zitat:

Zur Rußbildung: Bei Kickdown oder raschen Anfahrten hustet der TDI immer ein kleines bis mittel großes Rußwölkchen hinten raus und ist besonders bei Fahrten in Dunkelheit mit Verkehr im Rückspiegel (der das Abblendlicht eingeschaltet hat ;) ) besonders sichtbar. Das ist markenübergreifend festzustellen, bis auf Fahrzeuge mit RPF/DPF.

Na ja, aber bei den VAG-TDIs scheints mir relativ heftig zu sein. Wir fahren hier auch einen Renault 1.9dci (Megane2), und der hat bei weiten auch bei Vollgas nicht die Rußentwicklung, wie der TDI... Und das ganze ohne RPF/DPF.

@ruvi

Die Audis rußen relativ stark, das ist ganz normal (?!?) laut Werkstatt, aber der von Dir genannte Verbrauch sehe ich als viel zu hoch an. Ich habe von diesem Problem schon bei Software-Updates gehört. Das heißt, daß mehrere schon einen viel zu hohen Verbrauch nach einem SW-Update des Motorsteuergerätes hatten.

Du solltest wohl mal zu Deinem Freundlichen gehen, und Deinen A4 auf einen anderen SW-Stand bringen lassen. Schaden kann es bei dem hohen Verbrauch sicherlich nicht.

Gruß, MacMaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen