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Qualmender ölverbrennender Motor 2, 5 TDI
Hallo Kollegen,
Fahrzeug: Audi A 6 Avant, 2,5 TDI, 170 TKM.
Problem: Die Kiste verbraucht Öl, qualmt und stinkt nach Öl aus dem Auspuff!
Deutlich merkbar ist dieses im Stand NACHDEM der Motor einige Kilometer warm gefahren worden ist.
Er verbraucht aber ein Wasser
Laut Werkstatt käme in Betracht:
- Turbolader
- Kolben
- Zylinderkopf(dichtung)
- etc.
Der Leiter der Werksatt hat gesagt, es würde sich nicht lohnen an den Motor ranzugehen, da alle Ursachen in Betracht kommen würden und es einfach zu teuer wäre.
Was meint Ihr? Welche Ursache ist die wahrscheinlichste?
Ach ja: Ein Leistungsverlust ist nicht spürbar.
Herzlichen Dank
Nic
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19 Antworten
was ist das für'n 2,5er .. .'n AEL in'nem c4, oder was neueres?
Ich weiss nur, daß er Bj 8/98 ist. Ich hoffe, daß genügt.
Grüsse
Nic
Hallo,
ich hatte vor kurzem einen Motor-Talk Beitrag gelesen und in meiner Datenbank gespeichert, ich fand es wieder mal unmöglich mit welcher Unbeholfenheit selbst eine AUDI Vertragswerkstatt (Kochstudio?) ans Werk geht, das ist einfach nicht zu fassen!
Hier mal das wichtigste aus diesem Beitrag, damit Du nicht ewig suchen musst:
Zitat von micteil:
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Problem mit A6 2,5 TDI --- HILFE !!!
Hallo,
jetzt läuft bei mir aber langsam das Fass über !!!!
Vor 2 Stunden habe ich meinen A6 wieder bekommen mit neuem Lader und neuen Ansaugrohren.
Das Teil qualmt wie eine Dampfmaschiene !!! Ich direkt wieder zurück. Nun will man mir erzählen das noch Öl in der Abgasanlage ist was erst komplett raus muß.
Nun bin über eine Stunde lang durch die Gegend gefahren, aber der qualmt immer noch.
Und dann plötzlich wieder ein klingeln und kracksen aus dem Motorraum !!!! Eben gerade wieder mit der Werkstatt noch telefoniert. Sie können sich einfach nicht vorstellen das mein Wagen immer noch qualmt.
Na ja, morgen früh um acht soll ich wieder in die Werkstatt kommen, der Meister will sich das wieder anschauen. Bin ja mal richtig gespannt wie die Diagnose lautet !!!! :-((.
Ich habe nun wirklich die sch....... voll von Audi . Wenn die Kiste endlich ohne Mucken wieder läuft wird sie sofort verkauft.
Gruss Mic
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und nun die Lösung:
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Zitat von vellitoni:
Rauchender AUDI TDI
Hallo Betroffene,
habe auch Erfahrungen gemacht, zuerst wurde der Turbolader gewechselt, dann die Auspzffanlage gereinigt, letztendlich war dann ein Filter zwischen Kurbelwellengehäuse und Auspuffanlage "dicht", dadurch hat sich Überdruck aufgebaut und somit Öl in die Auspuffanlage gelassen. Nach dem Wechsel vor drei Wochen läuft er wieder super (200.000 Km).
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Weiter Zitat von micteil:
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Hallo,
also endlich nach 4 Versuchen hat meine Werkstatt es in den Griff bekommen !! micteil=*erleichert*
Also bei mir war es auch zum Schluss noch der Filter von der Kurbelwellengehäuseentlüftung und das erst bei 90000km. Wird dieser Filter denn nicht bei der großen Inspektion gewechselt ??
Unglaublich war auch, dass der Werkstattmeister mich fragte wo dieser Filter denn sein soll !!!! AUWEIA, dachte ich bloß.
Werden die Leute bei Audi nicht mehr geschult ???
Seit einer Woche nun ohne Probleme wieder am Dieseln. Nun frage ich mich soll ich den Wagen doch noch behalten ??
Mal sehen !!!
Gruss
micteil
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Übrigens wurde beim Micteil zuvor teure Reparaturen wie z.B. Turboladertausch usw. unternommen!
Vielleicht hast Du wirklich Glück und es ist einfach nur der Filter!
Gruss
Johannes
Hallo Johannes,
herzlichen Dank für Deine Suche und für Deine tolle Zusammenfassung.
Es wäre toll, wenn es so wäre.
Nochmals: Super von Dir!
Viele Grüße
Nic
Hallo,
ich habe das gleiche problem, meiner kiste (A6 2,5TDI 150PS, Bj.98)verbraucht Öl und stinkt nach verbrante Öl aus Auspuff. Merkbar ist dieses nur wenn Motor warm gefahren worden ist, und ein Leistungsverlust ist nicht spürbar.
Ich habe der Turbolader gewechselt und bin damit ca 1700km gefahren und Qualmt immer noch.
Hat noch jemmand efahrung damit? Bitte um Hilfe!
Gruß
Johny
Hallo,
also ich würde mal die Werkstatt beauftragen, daß diese bei euch den Kurbelgehäusedruck überprüft. Ist der zu hoch, dann ist wohl die Membran des entsprechenden Regelventils defekt. Hatte ich auch schon zweimal. Der Wagen qualmt, wie ein alter Unimog und beim Beschleunigen steht der nachfolgende Verkehr in Abgaswolken.
Man kann auch eine einfache Überprüfung selbst vornehmen , wenn man den Ölpeilstab zieht. Ist der Kurbelgehäusedruck zu hoch, dann spritzt ordentlich Öl aus der Öffnung heraus (im warmen Zustand bei Standgas).
Dies kann aber eine Messung durch die Werkstatt nicht ersetzen !
Gruß Cooltool
Das klingt sehr stark nach verstopfter KGE und unfähigen Werkstattmeister!
Lasse Dir gleich die KGE vom 132kw TDi einbauen. Die kann nicht mehr verstopfen und filtert bis zu 99% der Öldämpfe aus der KGE- Luft!
Gruß
Manuel
Zunächst @All
Herzlichen Dank an Euch alle! Ich freue mich sehr über Eure eifrige Rückmeldung.
So wie es scheint, könnte die Reparatur doch günstiger werden, als ich befürchtet habe.
Deutlich wird aber auch, daß Audi und dessen Werkstätten nicht unbedingt ein Ruhmesblatt verdient haben.
@Manuel
KGE = Kurbelgehäuseentlüftung? Richtig?
Was wird das so ungefähr kosten?
Herzlichen Dank
Nic
@ Cooltool
danke für deine tips, ich habe probiert und aus den ölpeilstab öffnung spritzt öl raus, also KGE muß ich ersetzen.
Gruß
johny99
Herzlichen Dank
Hallo Kollegen,
herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Es schien wirklich die KGE samt Filter gewesen zu sein. Der Wagen war heute bei einer sehr netten und wirklich erstklassig aufgeräumten freien Werkstatt.
Wenn ich mir vorstelle, daß die D**** (zensiert) von Audi das nicht gewußt haben, sondern dazu rieten "den Wagen so lange zu fahren bis er kaputt ist", dann weiss ich auch nicht mehr.
Dabei hatten die P**** (wieder zensiert) den Wagen so weit demontiert, daß es ein leichtes gewesen wäre die Teile auszutauschen....
Ich fürchte, daß eine Audi-Werkstatt immer dann unumgänglich ist, wenn man spezielle Geräte oder Werkzeug braucht. Aber man sollte sich vorher informieren, was Sache sein könnte.
Ansonsten: "Inkompetenz hat einen Namen: Audi"
Danke nochmals
Grüße
Nic
Bitte nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren!
Natürlich ist es schlimm, dass dieser doch bekannte Fehler nicht entdeckt wurde. Das ist wirklich peinlich-zumal die anscheinend nicht wussten, wo die KGE sitzt.
Übrigens: beim 2.5TDI ist das Prüfen des Kurbelgehäusedrucks alle 60000km beim Service von Audi vorgeschrieben. Und evt. die KGE zu reinigen/ersetzen. Leider gibt es nicht für alle 2.5er dieses kleine, preiswerte Rep.set. Bei den anderen muss im schlimmsten Fall das Ölfiltergehäuse ersetzt werden.
Aber-mit Kühlmittelverlust bzw. Verbrauch hat das alles nix zu tun!
Nicht, dass doch noch etwas anderes für Ärger sorgt.
Tschau.
... also welche Werkstatt sollte man im Raum OS besser meiden ?
Danke vorab.
Grüße PP
@Roman
Natürlich geht es nicht im Gießkannen-Prinzip über alle Werkstätten.
Aber der Audi hat schon mehr als eine Fachwerkstatt gesehen...
@Pantherapan
Ich denke nicht, daß es hier so gerne geshen ist, wenn ich ausdrücklich Namen erwähne.
Beste Grüße
Nic
Meiner frißt auch Öl und zwar ist es ein Benziner: A 4 2,4, 17500 km, letzte Inspektion bei 14500 km, seitdem 2,8 l Öl nachgefüllt, die Werkstätten wissen nicht weiter, ich auch nicht! Scheint ja wirklich mehr ein Kochstudio zu sein als ne Werkstatt - ich meine die AUDI-Vertragswerkstätten!!!
Gruß
iskembe72