1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Qualmt beim Starten…!

Qualmt beim Starten…!

BMW X3 E83
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 9:23

Hallo Leute

kurze Frage, 3.0 L Diesel Qualmt weiß aus dem Auspuff beim Starten.

Eure Meinung? Turbo oder Kopf Dichtung ??

Mit freundlichen Grüßen Chris

Ähnliche Themen
6 Antworten

Weiß ist Wasser (-Dampf).

Kann Wasser im Auspuff sein... eher viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 5:05

Könnte sein.., glaub ich aber nicht.

Da ich es auch schon beim E91 habe 1,8 hatte das er weiß geraucht und da war es der Turbo.

Ob es nur Kurzstrecke bewegt wurde kann ich nicht sagen, da ich den Wagen nicht selbst bewege..

Trotzdem Danke für deine Antwort

Wie kann denn ein defekter Turbo zu weißem Qualm führen?

Ein Turbo ist ölgelagert und wenn dieses Lager ausschlägt gelangt doch Öl in die Ladeluft. Wenn Öl verbrennt qualmt es blau.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 9:13

Hast du absolut recht, ich wollte es auch nicht glauben, doch genau so war es. Der Turbo wurde ersetzt und der Wagen läuft seit dem ohne Probleme..

Zum Thema Kurzstrecke wurde mir gerade bestätigt das dies nicht der Fall war.

Er scheint auch nicht immer direkt bei jedem Start Qualmen.

Mir wurde gesagt, er fängt es nach kurzer Zeit an und wenn er wärmer wird auf der Autobahn wäre es wieder weg.

Zitat:

@325xiChris schrieb am 10. Okt. 2024 um 11:13:11 Uhr:

Mir wurde gesagt, er fängt es nach kurzer Zeit an und wenn er wärmer wird auf der Autobahn wäre es wieder weg.

Das könnte dann doch die Zylinderkopfdichtung sein.

Wenn der Motor warm ist, dann dehnt das Material sich aus und dichtet das Leck ggf. wieder.

Da bleibt vielleicht erstmal ein Drucktest bei kaltem Motor, ob Kühlflüssigkeit entweicht.

Was sagt den der Kühlflüssigkeitsstand? Reduziert?

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 7:10

Das könnte dann doch die Zylinderkopfdichtung sein.

Wenn der Motor warm ist, dann dehnt das Material sich aus und dichtet das Leck ggf. wieder.

Da bleibt vielleicht erstmal ein Drucktest bei kaltem Motor, ob Kühlflüssigkeit entweicht.

Was sagt den der Kühlflüssigkeitsstand? Reduziert?

Ich war gestern dort und hab mir das Auto mal angeschaut der Qualm is zwar recht weiß obwohl er eher bläulich sein musste da nämlich definitiv Öl mit raus kommt, als wohl doch eher Turbo oder Kopfdichtung da das öl auch verbrannt roch…

Deine Antwort