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Qualmt wenn er warm ist im Stand und beim Anfahren die ersten Meter :/
Hm... also meine Lieben, ich stehe derzeit sehr ratlos am Auto :/.
Das Problem ist folgendes:
Seit gestern Qualmt es aus meinem Auspuff. Ob blau, blau/weiß oder nur weiß, kann ich nicht sagen. Das lässt sich im Rückspiel schlecht erkennen. Mein Auto scheint jedenfalls keinen Stau und keine Ampeln zu mögen. Denn genau bei diesem Stop and Go tritt das auf. So bisher meine Beobachtung. Auf der Landstraße und Autoban läuft er. Wenn er läuft, dann läuft er... wohl noch ??. Ich hatte im Mai den Turbo (Generalüberholt) tauschen lassen. Ich denke UND hoffe, der ist es nicht ??. Was mich wirklich extrem irritiert ist, dass er nur im Stand und beim Anfahren incl. erste Meter qualmt. Ich habe ihn nachdem ich zuhause war nun auch noch ein wenig laufen lassen. Da war nichts ??.
Vielleicht kenn ja einer diese Symptome??.
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21 Antworten
Mein Moped qualmt auch im Stand, da weiss ich, dass es ein 2Takter ist!
Bei dir wissen wir nichts!
Motor? Fehlerspeicher?Km?
Die Glaskugel ist gerade zum Polieren!
Ach, ich ging jetzt bei der Zuordnung davon aus, dass es klar ist, dass es sich um einen Audi A4 handelt :/.
Ja wie geschrieben. Ist ein A4 Avant 2.0 Bj.2008. Knapp 170K Km. Zum Fehlerspeicher kann ich nichts sagen :/. Nur, dass er im Stand und beim Anfahren -eigentlich generell- nicht wie nen Moped qualmen sollte xD
Zitat:
[ Audi A4 handelt :/.
Ja wie geschrieben. Ist ein A4 Avant 2.0(?) Bj.2008. Knapp 170K Km.
Jetzt bist du schon fast auf der Zielgeraden Noch eine Kleinigkeit könntest du Mitteilen
Zitat:
@utamos schrieb am 11. Oktober 2019 um 22:15:51 Uhr:
Zitat:
[ Audi A4 handelt :/.
Ja wie geschrieben. Ist ein A4 Avant 2.0(?) Bj.2008. Knapp 170K Km.
Jetzt bist du schon fast auf der Zielgeraden Noch eine Kleinigkeit könntest du Mitteilen
Genau!
Benzin-Abscheider oder Heizöl-Porsche!?
Nee Esel
XD. Na einer der ganz bösen Diesel
Also jetzt nochmal alle Fakten auf einen Blick bitte, auch mit Modellbezeichnung und mit Motorcode.
Also langsam bin ich mir nicht sicher, ob es nicht reicht, wenn ich schreibe Audi A4, bj. 2008, Symptome (die km wären am Ende wohl auch nicht entscheidend, und wenn ich was vom Turbo schreibe, dürfte jedem, der nen bissel Ahnung hat klar sein, dass es ein Diesel ist) sry. Leute. Aber ich kann da iwie drauf verzichten... am besten noch die Fahrgestellnummer, Schlüssennummer, Kennzeichen und keine Ahnung was noch zielführend wäre um einen Anhaltspunkt geben zu können gem. der Beschreibung der Symptome >.< .
Ich denke ich bin am Ende mit meiner Frage wo anders wohl besser aufgehoben. Danke für die Einblicke in die Forumsmentalität.
Es geht um folgendes: Ein A4 Bj. 2008 kann genauso gut ein B8 sein, somit wärst du hier im falschen Forum. Und du glaubst nicht, wie oft das bei neuen Mitgliedern vorkommt (ich zähle dich als neues Mitglied, da du hier noch nie wirklich aktiv warst). Deshalb ist es eben doch entgegen deiner Meinung unerlässlich, hier das korrekte Modell anzugeben. Die kompletten Daten anzugeben, damit man alles auf einen Blick hat, ich eigentlich auch gar nicht schwer. Aber gut, mir soll's egal sein.
Wenn wir weitermachen sollen: Fehlerspeicherauszig wäre sehr wichtig. Link zur VCDS-Nutzerkarte befindet sich in meiner Signatur.
Zitat:
@enethy schrieb am 12. Oktober 2019 um 16:31:59 Uhr:
Also langsam bin ich mir nicht sicher, ob es nicht reicht, wenn ich schreibe Audi A4, bj. 2008, Symptome (die km wären am Ende wohl auch nicht entscheidend, und wenn ich was vom Turbo schreibe, dürfte jedem, der nen bissel Ahnung hat klar sein, dass es ein Diesel ist) sry. Leute. Aber ich kann da iwie drauf verzichten... am besten noch die Fahrgestellnummer, Schlüssennummer, Kennzeichen und keine Ahnung was noch zielführend wäre um einen Anhaltspunkt geben zu können gem. der Beschreibung der Symptome >.< .
Ich denke ich bin am Ende mit meiner Frage wo anders wohl besser aufgehoben. Danke für die Einblicke in die Forumsmentalität.
Ich verstehe nicht, warum du jetzt so beleidigt reagierst!
Hier in diesem Forum sind Privatpersonen, die mit Erfahrungen aus ihrem Autoleben anderen helfen können und auch wollen! Das alles auch noch unentgeltlich!
Um dir aber helfen zu können, sind schon gewisse Auskünfte erforderlich, denn es gibt bei unterschiedlichen Motoren ( MKB) auch unterschiedliche Probleme!
Und zum Thema Turbo: gibt's nicht auch Benziner mit Turbo?
Aber wenn du tatsächlich meinst, mit angepamten Äusserungen kommt sofort ein Mechaniker bei dir vorbei, bist du sicherlich nicht im falschen Forum, sondern im falschen Film!
Das solltest du mal überdenken!
Was soll ich dazu noch sagen... der erste Kommentar war einfach nur, sagen wir mal, unnötig.
Wenn offensichtlich ist, was ja mehr als deutlich ist, dass da jemand schreibt, der keine Peilung von Autos hat. Dieser jemand in den ersten beiden Kommentaren auf solche Art und Weise nach weiteren Details gefragt wird, muss sich iwann nicht über eine gewisse Genervtheit gewundert werden. Die einzigen Kommentare, die auf einen weiteren Sinn schließen lassen sind die letzten Beiden. Auch wenn sie am Ende eine Reaktion auf mein Genörve sind. Aber kann man nicht Anfangs normal fragen? Ist das denn zu viel? Würde ich wissen wie komplex die Infos sein müssen um eine Hilfestellung geben zu können hätte ich sicher alles geschrieben. Abgesehen davon, dass ich dann noch fragen müsste, wo ich welche Infos finde. Aber nach so einem Empfang muss ich mir die Frge stellen, sollte ich diese Fragen stellen oder kommen dann wieder schnippische Kommentare.
Einfach schlecht gestartet.
Und nein, ich kenne Turbo nur vom Diesel. Danke, wieder was gelernt. Da bin ich ja offen für Neues
Vielleicht ziehen wir hier einfach einen Strich und fangen einfach beim Eröffnungsbeitrag an....
Gute Idee. Fangen wir bei den Basisdaten an.
*Räusper* Scherz beiseite.
Der MKB wäre wichtig, wahrscheinlich ist es aber ein BPW (wenn es sich um den 140 PS TDI handelt).
Bitte prüfen, ob du weißen Schleim im Öldeckel hast oder einen öligen Film im Kühlwasser (Fettaugen im Ausgleichsbehälter).
Braucht er übermäßig Öl oder Kühlwasser? Musstest du in letzter Zeit was nachfüllen und wenn ja wie viel?
Außerdem wäre wichtig, welche Farbe der Rauch hat. Also bitte einen Freund/Bekannten um Hilfe bitten. Die Farbe gibt Aufschluss darüber, was verbrannt wird (Öl, Wasser, Sprit...).
Könnte sein, dass bei dir einfach "nur" die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) defekt ist, kommt oft vor. Das lässt sich aber schlecht prüfen. Also nur über das Ausschlussverfahren. Wenn von den oben genannten Sachen alles OK ist, ist es wahrscheinlich die KGE.
Bitte vorsorglich beim Abfragen des Fehlerspeichers den MWB 68.3 auslesen lassen und hier posten. Außerdem wäre MWB 13 (Einspritzmengenabweichungen) interessant.
Zur Info: Ja, es gibt sogar schon im B7 einen 2.0 TFSI (Turbo-Benziner Direkteinspritzer).
Dichtung zwischen Sitz und Rad wechseln lassen