- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Qualtätsunterschiede E85?
Qualtätsunterschiede E85?
Hallo E85-Freunde,
ich hatte in letzter Zeit 2x binnen 2 Wochen in Hagen zu tun und hab beides Mal bei Lange für 89,9 ct./l getankt. Es kam so aus, daß ich beides Mal praktisch mit dem letzten Tropfen E85 im Tank dort vorgerollt bin und somit den Tank komplett voll machen konnte. Unmittelbar nach den Tankvorgängen hatte ich das Gefühl, daß die Leistung meines Autos leicht stieg, während der Verbrauch leicht sank. Kann es sein, daß die nicht nur das günstigste E85 hier in der Gegend abgeben, sondern auch noch ein "besseres" E85? manche behaupten ja auch, daß das Super von Shell mehr Leistung bei weniger Verbrauch bringt als das Super anderer Anbieter. Oder ist das alles nur eine (Selbst-)Täuschung?
Mir fehlt leider das technisch-naturwissenschaftliche Verständnis für eine plausible Erklärung...
Gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
Gegenfrage!
Könnte es sein, dass Du in Hagen Winterware erhalten hast?
30 % Ottokraftstoff / 70 % Ethanol
Sommerware
15 % Ottokraftstoff / 83 % Ethanol (wegen Beimischung!)
@ Nick1: Das glaube ich eigentlich nicht, da der Preis seit dem Frühsommer unverändert ist, bei "Winterware" aber - gerade angesichts der Preissteigerung für Super - eine Verteuerung aufgrund des höheren Mineralölsteuer belasteten Super-Anteils zu erwarten wäre, oder?
Außerdem würde doch bei höherem Super-Anteil bzw. geringerem E85-Anteil die Gesamt-Oktanzahl und damit die Leistung sinken, da die Motorsteuerung beim Saab sich nach der Oktanzahl richtet, oder?
Wie gesagt, es leuchtet mir selbst nicht ein warum...
Gruß
Nyström,
Deine Überlegungen sind grundsätzlich richtig, aber ich kenne einige Lieferverträge und die dazugehörigen Tankstellen.
Die Tankstellenbetreiber haben bislang keine Preissteigerung weiter gegeben und verkaufen die Winterware ebenfalls für 99,9 Cent.
@ Nick1: ...aber bei Lange handelt es sich nicht um eine Tanke im eigentlichen Sinne, sondern um einen Mineralölhandel, der scheinbar direkt vom Firmengelände abverkauft, d.h. die sind wohl eher nicht direkt von Lieferverträgen abhängig, oder? Deshalb wohl auch so günstig, denke ich (89,9 ct./l, nicht 99,9 ct./l). Es kann also Deiner Meinung nach nicht sein, daß es an dem Zeugs liegt, das zu E85 verarbeitet ist, oder sonst irgendein Qualitätsunterschied vorliegt? Oder ob die E85 nicht mit 15% Super, sondern 15% Super plus mischen? Erscheint angesichts des Preises auch unwahrscheinlich, aber ich werde das beim nächsten Mal abfragen...
@ Nyström
Was meinst Du, wo der das Zeug her bekommt?
Für E85 gibt es in Deutschland vielleicht 4 Hersteller!
Wenn diese sich auch noch an die CEN-Norm halten und die Tankstellen einen entsprechenden Durchsatz haben, dann ist das so wie ich Dir mitgeteilt habe.
Gruß
Nick
...sorry, ich dachte halt, so ein größerer Mineralölhandel mischt Ethanol und Benzin vielleicht selbst zu E85. Aber stimmt, das wäre gesetzlich wahrscheinlich nicht zulässig. Wenn es nur 4 Hersteller gibt, deren E85 in den Handel gelangt, dann gibts wohl keine Erklärung für meine Wahrnehmung. Obwohl ich mit der letzten Tankfüllung dort immer noch ca. 0,5 l unter meinem sonstigen Durchschnittsverbrauch liege...
Doch, der Unterschied zwischen Sommer und Winterware wäre aus meiner Sicht die richtge Annahme!
Das mit dem selber Mischen, dass war einmal. Geht heute nach Energiesteuergesetz nicht mehr, aber zu Zeiten E50 war das mit dem Mischen im TKW gängige Praxis!
Ja, aufgrund des höheren Benzin-Anteils ließe sich so der geringere Verbrauch erklären. Nicht aber die gefühlte Mehr-Power. Die muß eine Täuschung sein, denn die Leistung müßte sich dann ja eigentlich reduzieren... Egal, ich bin jedenfalls mit dieser Ware höchst zufrieden, vor allem bei dem Preis. Ich empfehle jedem, der da mal vorbei kommt, es auszuprobieren. Die Tanke liegt unweit der BAB 45 (Sauerlandlinie), Abfahrt Hagen-Süd...
Zitat:
Original geschrieben von Nick1
Das mit dem selber Mischen, dass war einmal.
Wenn es an der Tanke gibt, dann kann man auch mischen.
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
Wenn es an der Tanke gibt, dann kann man auch mischen.
Das heißt, Du gehst davon aus, die bringen ihr "eigenes" E85 an den Mann? Bloße Vermutung von Dir oder hast Du konkrete "Verdachtsmomente"? Oder meinst Du das Selbstmischen?
@ skynetworld
Du bist ein echtes Highlight!!!!
Das Mischen bezog sich auf den TKW!
Für Dich im Klartext " Tankwagen" und nicht auf den Fahrzeugtank!
Aber für manche Leute ist lesen und verstehen echte Schwerarbeit!
Zitat:
Original geschrieben von Nick1
Aber für manche Leute ist lesen und verstehen echte Schwerarbeit!
Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ihro Majestät wird bestimmt noch nie etwas überlesen haben.
Zitat:
Original geschrieben von nyström
Das heißt, Du gehst davon aus, die bringen ihr "eigenes" E85 an den Mann? Bloße Vermutung von Dir oder hast Du konkrete "Verdachtsmomente"? Oder meinst Du das Selbstmischen?
Vergiss es. War ein Mißverständnis.
Ich muss dafür wahrscheinlich noch 10 Tage in den Hungerturm.
Macht ja nichts! Finde es immer toll, wenn sich jemand zu große Schuhe anziehen möchte!
Du kennst ja sicher den Spruch!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
@Bert & @all: War heute wieder bei Lange in Hagen tanken. Kostet jetzt 96,9 ct./l ("Winterware"?)...
Aber wieder: Bin noch keine 100 km mit dem Stoff gefahren, schon ist lt. Display der Durchschnittsverbrauch der letzten über 2.000 km signifikant gesunken. Ich kapiers nicht, "Winterware" haben die anderen doch auch. Wüßte mal gern, was die da genau für ein "Teufelszeug" raushauen...
Frohes neues Jahr!
Confused-Nyström