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Quatro automatikgetriebe öll läuft aus

Audi
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 5:48

Hallo :-) Bei meinem Audi läuft Getribeoll aus auf die beiden auspuffe.Also hinten am Getriebe wo die verbindung zur welle ist (quatro).es siieht so aus ALS kämme es Von den simmering.meine frage ist nun muss ich um den simmering zu wechseln das getriebe erst komplett ausbauen?oder nur die auspuffe runter dann die kleine schutzkappe abschrauben und dann kommt Mann an den simering irgendwie schon dran? Fur Eure antworten danke ich im voraus :-)

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2013 um 18:53

Meine Welle dreht in beiden Richtungen :D :D :D

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am 13. Januar 2013 um 11:19

Hi Medion

Ich hatte an meinem genau das gleiche Problem.

Du musst nur den Auspuff wegmachen und die Schutzkappen das hast du richtig vermutet. Die Antiebswellen natürlich auch!

Ich habe bei meinem auch gleich die Kardanwelle abgebaut und den Simmering von dem Abtrieb auch gleich gewechselt....wenn schon alles auseinander ist!

Achsantrieb Öl auffüllen nicht vergessen;)

Rainer

wo tropft er denn jetzt genau? vorne am Getriebe oder hinten am Diff?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:23

warum mussen die achsen raus? Reicht nicht nur die karderwelle.es tropft hinten am getriebe auf die beiden katalizatoren.danke fur eure antworten

Zitat:

Original geschrieben von medion28

warum mussen die achsen raus? Reicht nicht nur die karderwelle.es tropft hinten am getriebe auf die beiden katalizatoren.danke fur eure antworten

er dachte glaube, dass es hinten am Diff tropft!

Erstaml müsstet du ermitteln wo es tropft, da es da 3 Stellen gibt! Wellendichtring am Kardanwellenflansch oder die 2 WDs der Zwischenwelle!

Bei mir tropfte es aus dem WD am Getribe zur Kardanwelle hin...leider aber auch der hintere von der Zwischenwelle!

Um den WD hinten am Getriebe zu tauschen muss folgendes passieren: Kat links ab und der rechte fixiert....Kabel der Meßsonder im BF Fußraum abstecken und nach aussen schieben bis der Stecker nicht mehr passt! Blech darüber ab und dann die Schrauben der Kardanwelle lösen und entnehmen! Kardan nicht hängen lassen sondern auch in gerader Stellung fixieren!

Schraube des Flansches am Getriebe lösen...später am besten erneuern!

Jetzt kann man den Flansch rausziehen....geht allerdings schwer! Wenn Öl nicht vorher abgelassen wird, saut man sich etwas ein und es laufen ca. 300-500ml Öl aus!WD raus und neuen mit dem passigen Werkzeug einschlagen! Flansch wieder rein...Schraube mit Drehmo anziehen und dann alles in umgekehrter Reihenfolge!

Um die WDs der Zwischenwelle zu tauschen braucht man bisschen know how!dafür muss nämlich dann nach und nach das Getriebe von hinten an demontiert werden! Dafür am besten das Getriebe bissen runter lassen!

Ich habs mir bislang nicht zugetraut...habe allerdings auch keine Grube oder Bühne!

V8 Schmiede sind da Profis drin und machen die Abdichtung für 400eur!

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:08

Vielen dank fur deine muhen es ist sehr schon beschrieben.i

ch wurde es gerne bei mechaniker machen lassen aber ich wohne in australien und die machaniker hier sind gut wenn es um ford oder opel geht aber ich wollte mal ein richtiges auto fahren,ha ha :-) das auto hatte mal ein problem bei zundung wo man den schlussel reinsteckt hat ein jahr gedauert bis es wider lief und zich mechaniker waren da dran.und jetzt das problem mit simmering und die verkauferin wollte es dan lieber fur apell und ei verksufen und so versuche ich es selber zu machen.ich werde am dienstag ein photo von der tropstelle machen und es hier reinstellen.nochmal vielen vielen dank fur deine antwort.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 15:24

hallo also ich habe die welle zuseite geschoben und jetzt um das teil rauszuziehen muss ich in der mitte die schraube rausdrehen.ist eine imbuss schraube aber ich kann sie nicht lösen.ich drehe normal gegen den uhrzeiger wie ublich.oder ist es nach rechts drehen oder sitzt die wirklich so fest?habe photos besorgt.es geht um die schraube mitten drin.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 15:52

bild2 mit der imbussschraube mitten drin

Die Schraube in der Mitte muss raus! Kann sein, dass dort jemand Schraubensicherung drauf gemacht hat und diese zu fest ist! Schraube nach dem Lösen erneuern!

Du must nach Links lösen! Haste vergessen lieber Alex!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Du must nach Links lösen! Haste vergessen lieber Alex!

hä????

hat er doch oben geschrieben, gegen den Uhrzeigersinn!:p

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Du must nach Links lösen! Haste vergessen lieber Alex!

hä????

hat er doch oben geschrieben, gegen den Uhrzeigersinn!:p

Er hat eine Feststellung (ich drehe nach Links) mit einer Frage verbunden (oder muss ich andersrum drehen)!

:Dstimmt.....hatta wieder net richtig gelesen! Vollkommen richtig Metin! Nach LINKS also gegen den Uhrzeigersinn wird die Schraube des Flansches gelöst!

am 17. Februar 2013 um 18:21

Wenn eine Welle nach Rechts läuft ist sie immer mit Linksgewinde gesichert damit sich die Schraube von der Drehrichtung her nicht selbst lösen kann bzw. sich im Ernstfall selbst "zuzieht" oder nicht verloren gehen kann .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wenn eine Welle nach Rechts läuft ist sie immer mit Linksgewinde gesichert damit sich die Schraube von der Drehrichtung her nicht selbst lösen kann bzw. sich im Ernstfall selbst "zuzieht" oder nicht verloren gehen kann .

aus meinem Verständnis her ist das Quatsch! aber ich lasse mich in meiner Denkweise gerne korrigieren!

Ich meine die Kardanwelle dreht sich rechtsherum! Die Schraube am Flansch wird auch auf jeden Fall im Uhrzeigersinn somit rechts angezogen! Wenn die Kardanwelle sich nach rechts dreht und die Schraube nach rechts angezogen wird, lockert sie sich also nicht!

Wenn die Welle sich jetzt nach links drehen würde, dann wäre ein Linksgewinde sinnig!

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