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Quattro/4Motion mit verschiedenen Felgenbreiten

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:06

Hallo Leute,

 

 

 

warte derzeit ganz Ungeduldig (erste Dezemberwoche) auf mein

 

neues "Spielzeug"

A3 2.0 Tdi Sportback, 184Ps, Sportquattro, Stronic ... mit Spielereinen wie B&O....

 

 

 

nun zu meiner Frage...

 

 

 

Denkt Ihr das bei diesem "QUATTRO" eigentlich 4Motion verschiedene Felgenbreiten

 

möglich sind? ich denke an VA 8x19 et 45 und HA 9x19 ET 48 bei 225/35/19 ...

 

da der Abrollumfang nahezu der selbe ist (siehe/probiere bei felgenrechner.at)!

 

 

 

Kann ich da Probs mit dem Allrad bzw dem ESP/ASR bekommen... ich höre von Werkstätten

das es möglich sei von anderen wiederrum es sei schlecht für den Antrieb!?

 

 

 

FAKTEN wären cool! aber ich bin dankbar für jeden Tip!

 

 

 

und da ich schon jetzt die Räder in den USA bestellen will (netter €/$ Kurs) wäre ich dankbar wenn jemand aus ERFAHRUNG berichten könnte .. auch aus dem VW bereich (4motion) ^^

Beste Antwort im Thema

Also, dann fangen wir mal an! :)

Du willst hinten breitere Felgen und Reifen aufziehen wie vorne?

Das macht technisch bei einem Hang-on-Allradsystem (wie der Haldex), mit angehängter Hinterachse und höherer Achslast vorne, wenig Sinn. Ich denke du willst das aus optischen Gründen machen?

Beim RS3 sind von Werk aus montiert:

VA:8x19 mit 235/35R19

HA:8x19 mit 225/35R19

Oder später optional bestellbar:

VA:8,5x19 mit 255/30R19

HA:8x19 mit 225/35R19

Die Abrollumfangsdifferenz ist bei ersterem sehr gering (rechnerisch 1,11%) ist jedoch noch höher wie in der optionalen Variante.

Das Problem ist jedoch, dass nicht automatisch jeder Reifen der selben Größe, von Beispielsweise unterschiedlichen Herstellern, den selben Abrollumfang hat. (je nach Flanken-, Profilaufbau, etc.)

Deshalb kam es meines wissens nur bei Variante 1 (VA 235/35 u. HA 235/35 auf gleichen Felgenabmessungen) zu folgendem Problem.

Waren die Vorderräder abgefahren, jedoch hinten noch 3-4 mm Profil und wechselte man dann nur vorne auf Reifen der selben Dimension, wird irgendwann der kritische Punkt, der max. Abrollumfangdifferenz erreicht, den die Haldex zulässt. Dann leitete sie (in bestimmten Situationen(Oder ständig???)) keine Kraft mehr nach hinten (ich glaub das passiert um einen Schaden zu verhindern) Auf Dauer tut ihr das wohl nicht so gut.

Dann fährt man quasi einen Fronttriebler, was man wohl auch deutlich am Fahrverhalten spürt...

Gab wohl auch schon mit der Serienmischbereifung, ersetzt durch Reifen eines anderen Herstellers mit den gleichen Dimensionen schwierigkeiten. Fazit war wohl, dass diese sich vom Abrollumfang zu den Contis deutlich unterschieden hatten... Daher eine zu große Differenz zwischen 225er und 235er Bereifung gab.

Übrigens hat der teurere Conti 5P mit Audikennung (RO2) (<- Serienbereifung) einen anderen Abrollumfang, als der gleiche Reifen ohne Audikennung. Auch da gabs Probleme bei Hinterreifen mit weniger Profil.

 

Ist also etwas empfindlich und aus meiner Sicht nicht zwangsweise empfehlenswert, da du viele Faktoren in deine Rechnung mit einbeziehen musst um nicht irgendwann an an die Grenze der Haldex zu kommen.

Okay, sehe gerade, du willst ja die selben Reifendimensionen vorne und hinten Fahren. Dann könntest du notfalls Reifen durchwechseln (müsstest sie halt neu Aufziehen lassen), wenn die vorderen sich schneller abfahren, was sie übrigens werden...

Mir wärs der Stress, rein für die Optik nicht wert, das alles genau durchzukalkulieren. Die ganzen Internetrechner zu dem Thema lassen gerne mal den ein oder anderen Faktor aussen vor.

Ach ja, Luftdruck, Felgenbreite etc. ist auch noch ein Faktor! :)

Aber wenn dir das so gefällt, dann such nach dem maximalen Wert den die Haldex zulässt (ich hab ihn gerade nicht mehr im Kopf), finde den Abrollumfang vom Hersteller und Reifentyp raus und bedenke die Veränderung durch die Felgenbreite und Luftdruck (Einpresstiefe spielt keine Rolle).

Wenn du dann noch genug Reserve für unterschiedlich abgenutzte Reifen einkalkulierst, ist es technisch kein Thema! :)

Viel Erfolg! :)

 

 

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10 Antworten

Warum nicht war doch beim RS3 auch nicht anders

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:40

aber ich denke das hier auch die Elektronik dafür ausgelegt war/ist da so ab werk!

(VA breiter als HA)

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Warum nicht war doch beim RS3 auch nicht anders

Also, dann fangen wir mal an! :)

Du willst hinten breitere Felgen und Reifen aufziehen wie vorne?

Das macht technisch bei einem Hang-on-Allradsystem (wie der Haldex), mit angehängter Hinterachse und höherer Achslast vorne, wenig Sinn. Ich denke du willst das aus optischen Gründen machen?

Beim RS3 sind von Werk aus montiert:

VA:8x19 mit 235/35R19

HA:8x19 mit 225/35R19

Oder später optional bestellbar:

VA:8,5x19 mit 255/30R19

HA:8x19 mit 225/35R19

Die Abrollumfangsdifferenz ist bei ersterem sehr gering (rechnerisch 1,11%) ist jedoch noch höher wie in der optionalen Variante.

Das Problem ist jedoch, dass nicht automatisch jeder Reifen der selben Größe, von Beispielsweise unterschiedlichen Herstellern, den selben Abrollumfang hat. (je nach Flanken-, Profilaufbau, etc.)

Deshalb kam es meines wissens nur bei Variante 1 (VA 235/35 u. HA 235/35 auf gleichen Felgenabmessungen) zu folgendem Problem.

Waren die Vorderräder abgefahren, jedoch hinten noch 3-4 mm Profil und wechselte man dann nur vorne auf Reifen der selben Dimension, wird irgendwann der kritische Punkt, der max. Abrollumfangdifferenz erreicht, den die Haldex zulässt. Dann leitete sie (in bestimmten Situationen(Oder ständig???)) keine Kraft mehr nach hinten (ich glaub das passiert um einen Schaden zu verhindern) Auf Dauer tut ihr das wohl nicht so gut.

Dann fährt man quasi einen Fronttriebler, was man wohl auch deutlich am Fahrverhalten spürt...

Gab wohl auch schon mit der Serienmischbereifung, ersetzt durch Reifen eines anderen Herstellers mit den gleichen Dimensionen schwierigkeiten. Fazit war wohl, dass diese sich vom Abrollumfang zu den Contis deutlich unterschieden hatten... Daher eine zu große Differenz zwischen 225er und 235er Bereifung gab.

Übrigens hat der teurere Conti 5P mit Audikennung (RO2) (<- Serienbereifung) einen anderen Abrollumfang, als der gleiche Reifen ohne Audikennung. Auch da gabs Probleme bei Hinterreifen mit weniger Profil.

 

Ist also etwas empfindlich und aus meiner Sicht nicht zwangsweise empfehlenswert, da du viele Faktoren in deine Rechnung mit einbeziehen musst um nicht irgendwann an an die Grenze der Haldex zu kommen.

Okay, sehe gerade, du willst ja die selben Reifendimensionen vorne und hinten Fahren. Dann könntest du notfalls Reifen durchwechseln (müsstest sie halt neu Aufziehen lassen), wenn die vorderen sich schneller abfahren, was sie übrigens werden...

Mir wärs der Stress, rein für die Optik nicht wert, das alles genau durchzukalkulieren. Die ganzen Internetrechner zu dem Thema lassen gerne mal den ein oder anderen Faktor aussen vor.

Ach ja, Luftdruck, Felgenbreite etc. ist auch noch ein Faktor! :)

Aber wenn dir das so gefällt, dann such nach dem maximalen Wert den die Haldex zulässt (ich hab ihn gerade nicht mehr im Kopf), finde den Abrollumfang vom Hersteller und Reifentyp raus und bedenke die Veränderung durch die Felgenbreite und Luftdruck (Einpresstiefe spielt keine Rolle).

Wenn du dann noch genug Reserve für unterschiedlich abgenutzte Reifen einkalkulierst, ist es technisch kein Thema! :)

Viel Erfolg! :)

 

 

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 6:58

.... das war hilfreich und sehr aufschlussreich! DANKE :)

Klar, in erster Linie hätte ich gern, auf Grund von Optik, volle Radhäuser!

nun wurde mir aber per Nachricht vorgeschlagen es mit Spurplatten probieren,

daher vorne als auch hinten 8,5x19" ET 48-52 und dazu die passenden Spurplatten ... ABER

:confused: ob der 8V dann von hinten nicht aussieht wie ein Sportback auf Steroide?! :D

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von MAD_SNOWMAN

.... das war hilfreich und sehr aufschlussreich! DANKE :)

Klar, in erster Linie hätte ich gern, auf Grund von Optik, volle Radhäuser!

nun wurde mir aber per Nachricht vorgeschlagen es mit Spurplatten probieren,

daher vorne als auch hinten 8,5x19" ET 48-52 und dazu die passenden Spurplatten ... ABER

:confused: ob der 8V dann von hinten nicht aussieht wie ein Sportback auf Steroide?! :D

kann das auch aufs Haldex auswirkungen haben da ich ja die Spur (hinten "breiter" als vorne) ändere?!

denn wenn schon der Luftdruck, abgefahrene Reifen (wechsle nicht Achsweise) was ausmachen kann!! :confused::o

beim 8P quattro haben sich bei mir Sommer wie Winterreifen gleichmässig abgenutzt übrigens, mit ner ganz leichten Tendenz Mehrverschleiss der VA (als der Reifen runter war, war die HA quasi auch austauschbereit, jedenfalls sind 4 Reifen nötig gewesen da alles andere unfug wär)

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:23

Hallo Leute,

Auto da - aber " Er" braucht Spuplatten!

Ich dachte an 44mm Ha

Und 24mm Va

Bei serienmässigen 7x18 ET51 225/40/18 M&S!

Denkt ihr das klappt oder bin ich zu grosszügig

und hab dann nen A3 SB auf Steroiden? ??

22mm pro Rad...dürfte sehr eng werden. Schau mal im "Modifikationen" Thread, da haben so einige Spurplatten, ich hab die Werte nicht mehr im Kopf.

Kleines Detail am Rande. Die Felge ist 7,5 x 18

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von flyingandreas

Kleines Detail am Rande. Die Felge ist 7,5 x 18

Jep, Sorry da hab ich in der Eile die 0,5J vergessen

- sind originale 7,5x18/ET51 S-Line Felgen!

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