ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. quattro - alle 4 Reifen neu bei einem beschädigten Reifen?

quattro - alle 4 Reifen neu bei einem beschädigten Reifen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 11:25

Moin zusammen,

Frage an die Experten:

Beim Wechsel auf die Winterräder teilte mir die Audi Werkstatt mit, dass ich auf der Lauffläche eines Vorderreifens einen tiefen Schnitt hätte und man daher alle 4 Sommerreifen erneuern müsse. Dies sei bei quattro notwendig.

Habs erstmal so stehen gelassen - ist ein Firmenwagen, aber nu hab ich mir doch mal gedacht - fragste die die sich auskennen ;)

Beste Antwort im Thema

Wenn, dann sollte man die Reifen auf einer Achse tauschen. Sprich nur die vorderen oder hinteren beiden.

Alle vier zu wechseln, weil in einem Reifen ein Schnitt erkennbar ist, erscheint mir doch eher ein Gedanke deines Händlers zu sein, um seinen Jahresumsatz am Ende noch einmal zu steigern.

 

Technisch gesehen ist das totaler Blödsinn.

 

Gruß Olli

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn, dann sollte man die Reifen auf einer Achse tauschen. Sprich nur die vorderen oder hinteren beiden.

Alle vier zu wechseln, weil in einem Reifen ein Schnitt erkennbar ist, erscheint mir doch eher ein Gedanke deines Händlers zu sein, um seinen Jahresumsatz am Ende noch einmal zu steigern.

 

Technisch gesehen ist das totaler Blödsinn.

 

Gruß Olli

Wie ist das Restprofil der Sommerreifen?

Bis zum 1mm Unterschied zum Neureifen würde ich nur einen Reifen neu kaufen.

Bin ich darüber zwei Reifen bzw. eine Achse wechseln.

Audi A6 4G / C7 Facebook Gruppe (NEU):

https://www.facebook.com/groups/444747882297495

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 13:29

Der Händler, bzw. Meister begründet das mit unterschiedlichem Abrollumfang der Achsen und daraus resultierenden Problemen beim quattro Antrieb?!?

Unterschiedlicher Reifenabrieb soll Probleme mit dem quattro-Antrieb verursachen können? :confused: Wir reden da von Millimetern...

Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste ja eigentlich auch unterschiedlicher Luftdruck auf beiden Achsen Probleme verursachen, oder?

Da bin ich jetzt aber wirklich gespannt auf die Antworten der Experten...

Ich glaube, das wird von Audi vorgeschrieben, siehe anderer Thread (gleiches Thema), ein Zitat:

"Fahrzeuge mit quattro Antrieb müssen(!) mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgerüstet sein.

 

Die Profiltiefe der Reifen darf pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs."

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Ich glaube, das wird von Audi vorgeschrieben, siehe anderer Thread (gleiches Thema), ein Zitat:

"Fahrzeuge mit quattro Antrieb müssen(!) mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgerüstet sein.

 

Die Profiltiefe der Reifen darf pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs."

freezejbc

Stimmt genau und steht auch so in der Betriebsanleitung!

Dann am bestem mit Garantie kaufen sprich beim freundlichen , hatte ich auch mal das Problem 4 neue reifen nach 3 Monaten Nagel in 1 Reifen dann greift die Garantie .

In meinen fall werde ich aus weiteren Gründen SR/WR tausch immer bei Audi machen lassen einlagern etc ....

Die Garantie gilt leider nur für den beschädigten Reifen.

Die anderen (ev. 4) Reifen muss man selber bezahlen :(

am 4. Dezember 2013 um 0:10

Mal so laut gedacht: Wenn ein Reifen anderen Umfang hat und an der hinterachse ist und der Wagen das Sport diff verbaut hat müsste sich das doch automatisch kompensieren oder?

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Ich glaube, das wird von Audi vorgeschrieben, siehe anderer Thread (gleiches Thema), ein Zitat:

"Fahrzeuge mit quattro Antrieb müssen(!) mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgerüstet sein.

 

Die Profiltiefe der Reifen darf pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs."

freezejbc

Dann liege ich doch mit meiner Aussage richtig!

Audi A6 4G / C7 Facebook Gruppe (NEU):

http://www.facebook.com/groups/444747882297495

Ich hatte schön öfter solch ein Malheur und mein Händler tauschte mir nur an einer Achse gegen Neureifen, da der Unterschied auf dieser Achse mehr als 2mm betrug. Die zweite Achse wurde überhaupt nicht in Betracht gezogen.

Also reine Panikmache und Geschwätz. Ich bin mit meinem ersten 4F schon tausende km mit einem 225/40 anstatt einem 245/40 gefahren und komischerweise wurde beim BTDI nach Wechsel auf SR festgestellt, dass vorne rechts der Reifen zwei um Millimeter mehr abgefahren war als der Rest. Und nun?

Was macht Audi dann bei den Fahrzeugen mit "sportlich ausgelegtem Quattro-Antrieb", bei dem mehr Kraft an die HA geht und bei richtigem Fahrstil auch der Verschleiß an einer Achse größer ist als an der anderen? Da müssten man ja alle 1000km mal messen, ob man sich nicht an einer Achse mehr abgefahren hat als an der anderen.

Ich hatte die Regel nur immer pro Achse angewendet. Das auf beide Achsen/alle Räder zu projezieren, halte ich für Blödsinn.

Wenn 2mm wirklich Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Quattro hätten, wäre der Antrieb nicht so erfolgreich. Für mich ist das Geschwätz aus der Bedienungsanleitung bzw. von den Händlern um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

also nach weit über 300.000 km kann ich nur sagen das ein geringer unterschied keinen einfluss hat. Argumentiert wird seitens audi das der unterschiedliche reifenumfang schlecht für die jeweiligen diffs sind. Aber die paar mm von va zu ha sind dafür nicht relevant. Da muss vorne schon z.b ein 225/40 und an der ha ein 225/50 drauf sein dass das auf dauer schädlich ist. Geringe Toleranzen gleichen die diffs aus.

Und meint ihr nicht auch, dass grade hier dann viel häufiger davon zu lesen wäre wenn 2mm ein Problem wären;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. quattro - alle 4 Reifen neu bei einem beschädigten Reifen?