ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. quattro Antrieb im A3

quattro Antrieb im A3

Themenstarteram 29. November 2006 um 17:53

Ich musste kürzlich an einer sehr steil gelegenen Strasse anfahren. Ich habe natürlich ordentlich Gas gegeben und dann die Handbremse losgelassen. Fazit: Vorderräder drehen ordentlich durch aber die Hinterräder machen nichts. Sollte da nicht der Allradantrieb automatisch die Kraft auf die hinteren Räder verteilen ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei ESP aus klappts noch besser.

GF

Also meiner macht das auch. Bin sehr zufrieden mit dem Quattro.

Themenstarteram 29. November 2006 um 18:31

Sicher, aber wo bleibt da der Allrad Einsatz, mein A4 war da wesentlich besser. Es hätte ja auch ein langsames Anfahren im Schnee sein können. Ich denke Allrad im A3 ist irgendwie anders als im A4

Hi,

ja eigentlich schon...

Also selbst mit ESP aus damit die ASR nicht mehr regelt funktionierts beim Quattro fast garnet die Reifen mal ordentlich durchdrehen zu lassen (sog. Blitzstart).

Also ich habs noch nie hinbekommen.

hier werden sich aber bestimmt noch einige melden wieso das bei dir so war.... was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann

Zitat:

Original geschrieben von a3quattro_tfsi

Ich denke Allrad im A3 ist irgendwie anders als im A4

Ist er ja auch ;-)

A3: Haldex Kupplung (Frontantrieb + bei Bedarf/Schlupf: Hinterachse mitangetrieben)

A4 aufwärts: "vollwertiger" permanenter Allrad

Aber selbst der quattro im A3 sollte in einer wie von dir beschriebenen Situation die Hinterräder zuschalten, wenn ich mal mein logisches Verständnis dafür heranziehe.

am 29. November 2006 um 18:46

also das verstehe ich irgendwie nicht. wenn bei mir die vorderräder anfangen durchzudrehen, merkt man einen schönen 'ruck' wenn das drehmoment an die hinterachse geht, und dann gehts richtig nach vorne.

dummer spruch jetzt, aber es hört sich an als hättest du keinen quattro oder deine haldex ist 'im arsch'.

gruss,

michael

Hoi,

ich hab es noch nie geschafft bei meinem Quattro die Vorderräder durchdrehen zu lassen. Sobald es vorne den geringsten Schlupf gibt verteilt sich die Kraft auf die Hinterachse. Das ist bei Schnee, Regen und trockener Straße immer das gleich. Auch bei nasser Straße beim Anfahren am steilen Berg.

Also wenn du wirklich nen Quattro hast dann stimmt da wohl was nicht.

Gruß

Kai

Des Rätsels Lösung für den Haldex Quattro Firlefanz:

http://www.sperrer.at/sms/sperrdex.html

:D

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Des Rätsels Lösung für den Haldex Quattro Firlefanz:

http://www.sperrer.at/sms/sperrdex.html

:D

Hat das einer hier verbaut? Was taugt das?

Edit: Besser mit Haldex als mit Garnix :D

jetzt mal wirklich ohne scheiss...warum kaufst du dir einen quattro-haldex wenn du ihn als firlefanz bezeichnest...???

jetzt mal ernsthaft...ich kapiere es nicht. hast du das vorher nicht gewusst oder wie??

gruß

Themenstarteram 29. November 2006 um 19:36

Ich probiere es am gleichen Berg noch mal aus, ich hatte allerdings beim letzten mal auch die Kupplung ziemlich schleifen lassen, da mir ansonsten der Motor abgestorben wäre. Sollte die Haldex wieder nicht eingreifen, fahre ich zum Freundlichen. Ich werde euch das Resultat wissen lassen.

Die Haldex müßte nach spätestens einer Vorderradumdrehung Schlupf ihre Funktion aufnehmen, ansonsten ist was defekt.

GF

PS: http://www.audi-speed.com/faq/f291/faq.html

am 29. November 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von plasmodium

 

Hat das einer hier verbaut? Was taugt das?

Edit: Besser mit Haldex als mit Garnix :D

von diesem 'zeug' gibt es mehrere varianten. das meiste davon würde ich mir aus sicherheitsgründen nicht ins fahrzeug bauen, man darf ja nicht vergessen, das diese teile einen eingriff in die fahrdynaik durchführen und 'abfliegen' möchte ich lieber nicht.

ich hab mir da mal schon ein paar gedanken gemacht:

1. sperrdex

http://www.sperrer.at

diese umrüstung generiert eine 50:50 verteilung. kostet ca. 1400euro. ich glaube auch bei mtm erhältlich.

problem: nur auf rutschigen oder nicht festen untergründen einsetzbar. sprich schnee, schotter, ... nicht jedoch auf der normalen strasse.

kann zu oder abgeschaltet werden.

abs tauglich

2. hersteller: keine ahnung

http://www.exclusive-tuningparts.de

hier kann die kraftverteilung in 10% schritten verteilt werden. das ist natürlcih klasse.

ich bin mir nur nicht so sicher ob die technik dies wirklich abkann. der normale haldex mode kann wohl nicht mehr aktiviert werden.

zwei verschiedene modi. was mir nicht gefällt: man muss an die hw ran. sprich, es muss das haldexventil geändert werden. also ein zeites (ventil) für rückrüstung kaufen, da es nicht wieder zurückgerüstet werden kann.

preis: nur 899,-

abs tauglich

3. hpa

http://www.hpamotorsport.com

man braucht den 002 für den 8p.

hier wird das ding diskutiert (ich habs noch nicht ganz gelesen): http://forums.fourtitude.com/zerothread?id=2614705

usa produkt, gewährleistung, ...

wohl nicht abs tauglich.

preis natürlich nur 899ud$

mein grösstes problem ist jedoch dass man keinerlei 'erfahrungsberichte' zu diesen produkten findet. versuchskaninchen möchte ich nicht wirklich spielen.

rein von der beschreibung würde mir 2. schon gefallen, aber ich traue der sache nicht so ganz. zudem wird immer auf ladedruck verwiesen. beim 3,2er? man sollte man mit den leuten sprechen, aber irgendwie hab ich im moment nicht die muse dazu. ich hab mich noch nicht mal über den preis des haldexventils erkundigt.

mein allergrösstes problem: ich bin als ing. bei dem zulieferer für die haldexsteuerung (ich mache jedoch andere sachen) tätig und mein job besteht zu 60% aus bearbetung von sicherheitsrelevanten applikationen (elektronische lenkradverriegelung, ...). wenn ich mir ansehe, dass die einfach den bremslichtschalter 'anzapfen' um einen fahrdynamischen eingriff vorzunehmen wird mir ganz übel.

nur so als beispiel: wenn dir das kabel abfällt am bremslichtschalter abfällt funktioniert das abs nicht mehr richtig (dafür bräuchte ich allerdings mehr details über die beschaltung). somit müsste man um die bremsthematik separate hw basteln um es halbwes sicher zu bekommen.

ob die teile generell eine zulassung haben, wage ich allerdings etwas zu bezweifeln (weiss ich aber nicht genau).

ich hoffe ich konnte dich etwas aufschlauen, aber wie du siehst, weiss ich selber nicht viel!

es kann jetzt sein, dass es etwas durcheinander ist, da ich einfach drauf losgeschrieben habe ;-)

gruss,

michael

Zitat:

Original geschrieben von mjs

...

Wenn ich das so sehe, kriegt mann sowas eh nicht durch den TÜV. Ich hab auf keinen der Sites was über TÜV oder Zulässigkeit in verbindung mit der STVO gelesen.

Deshalb nochmal die frage: Hat jemand hier sowas verbaut (und vom TÜV abgesegnet)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. quattro Antrieb im A3