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quattro-Antrieb Q5 vs A6

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G, Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. September 2012 um 21:45

Liebe quattro-Experten,

fahre derzeit einen Q5 3.0 TDI BJ 2010 und muss mich bis Montag für einen Nachfolger entscheiden. Meine vorläufige Wahl fiel auf den A6 Avant BiTu.

Nun zu meiner Frage. Ist das quattro-Antriebsonzept (mechanisch & elektronisch) bei beiden Typen identisch? Bei meinem Q5 trat das bekannte Phänomen auf, dass bei fehlender Traktion an der ganzen Hinterachse keine Umverteilung an die Vorderachse erfolgte. Konkret: Wenn ich bei Eis aus meiner Ausfahrt (25% Steigung) herausfahre und mit der Vorderachse auf eben Grund stehe und nach einem Stop (wegen vorbeifahrener Autos) wieder anfahre, dreht die Hinterachse am "Hang" durch und ich stehe wie mit einem Hecktriebler da.

Das Szenario im Video trifft es ganz gut, nur eben andersrum...

[url=http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM]

Ich habe es mit und ohne ESP probiert, die elektronischen Helferlein schienen auch machtlos. Ein Freund mit seinem BMW X5 meisterte meine Ausfahrt mit Bravour :-(

Hat Audi gelernt und evtl. die elektronik verbessert? Danke für eure Antworten!

 

 

Beste Antwort im Thema

Der A6 4G hat - soweit ich weiß - ein Kronenrad Mittendifferintial.

Darüber wird die Antriebskraft intelligent auf die Antriebsräder mit der besten Traktion verteilt.

 

Mein RS5 hat ebenfalls das Kronenrad Mittendifferential. Das zusammen mit dem Sportiffenrential ist der beste Allrad Antrieb den ich je gefahren bin.

Auch bei richtig nasser Straße ist die Beschleunigung aus dem Stand genauso wie bei trockender Straße. Trotz 450PS.

 

Die Kombination aus Kronenrad Mittendifferenzial (Serie) und Sportdifferential (Option) kommt jetzt auch wieder in meinen BiTu. 

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o oh :confused:.....das kann aber mein bisheriger noch x5 besser mit seinem xdrive, damit bin ich absolut jeder unwegsamen situation gerade im winter im zugeschneiten norden gewachsen gewesen. warum der q5 nicht mit den vorderrädern greift und somit spielend aus der situation heraus kommt, verstehe ich auch nicht. mit dem quattroantrieb habe ich bislang das qualitativ bessere allradsystem verbunden. wenn es so ist, wie der te berichtet und wie man es im video sehen kann, dann habe ich mich anscheinend, trotz des sehr schönen a6 allroad, da sicherlich verschlechtert. :confused::confused:

ich hab da einen älteren test gefunden, da wurde der quattro antrieb mit dem x drive von bmw verglichen. so eindeutig besser scheint das quattro prinzip nicht zu sein. da hatte ich bisher stets eine andere meinung :rolleyes:, guckst du hier:

http://ww2.autoscout24.de/.../

andererseits hier ein sehr guter allradtest, hier müssen verschiedene allradwagen eine skipiste hoch fahren. interessanterweise stellt der audi quattro alle anderen marken in den schatten und schafft es als einziger wagen bis nach ganz oben, guckst du hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=OxskZqnMBMQ

aber das allroad video, in dem der allroad diesen unwegsamen waldgeländerparcours excellent mit allen nur denkbaren steigungen und morasttiefen gemeistert hat, spricht wieder eine andere sprache. aber es lag auch kein schnee!!:confused::confused:

da bin ich auch auf die meinungen der erfahrenen quattro gespannt, danke für den hinweis bthunder!!

hallo @bthunder,

es hat mir doch keine ruhe gelassen und ich habe noch einmal im www nach quattro und schneeverhalten gesucht. dabei habe ich nachfolgendes video gefunden. da wurde das von dir gepostete video nochmals überprüft, das ergebnis ist, dass die überprüfung nicht zu dem videoergebnis geführt hat. da der audi auf einem bmw prüfstand getest wurde, nehmen die prüfer an, dass audi den test nicht bestehen sollte. man kann das verhalten des audi sogar zum nachteil manipulieren, wenn man das will. aber schaut selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=PfcIt7L6hY0&feature=related

Der A6 4G hat - soweit ich weiß - ein Kronenrad Mittendifferintial.

Darüber wird die Antriebskraft intelligent auf die Antriebsräder mit der besten Traktion verteilt.

 

Mein RS5 hat ebenfalls das Kronenrad Mittendifferential. Das zusammen mit dem Sportiffenrential ist der beste Allrad Antrieb den ich je gefahren bin.

Auch bei richtig nasser Straße ist die Beschleunigung aus dem Stand genauso wie bei trockender Straße. Trotz 450PS.

 

Die Kombination aus Kronenrad Mittendifferenzial (Serie) und Sportdifferential (Option) kommt jetzt auch wieder in meinen BiTu. 

alle guten dinge sind drei :), hier ist noch ein über 28minütiges video mit den offroad und quattro eigenschaften des a6 allroad. ich denke, für die meisten von uns wird dies ausreichen, es sei denn, man ist noch tiefer im urwald unterwegs. ansonsten kommen ganz schön die eigenschaften heraus, sicher kennen es schon viele oder wurde schon einmal gepostet. für mich war es neu:

http://www.youtube.com/watch?v=_AzpLtAN7F8

Themenstarteram 8. September 2012 um 9:56

Diese Marketing-Vorführung von BMW nehme ich auch nicht ernst, jedoch meine winterlichen Alltagsprobleme. Damals wurde dieses Thema breit im Q5 Forum diskutiert und diese kleine Schwäche ist nunmal da.

Nocheinmal meine Eingangsfrage: Wer weiß, ob der Quattro-Antrieb bei q5 (BJ 2010) technisch identisch mit dem A6 4G ist? albatros-HH schreibt etwas vom Kronenrad-Mittendifferential, liegt hier vielleicht der Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von bthunder

Diese Marketing-Vorführung von BMW nehme ich auch nicht ernst, jedoch meine winterlichen Alltagsprobleme. Damals wurde dieses Thema breit im Q5 Forum diskutiert und diese kleine Schwäche ist nunmal da.

 

Nocheinmal meine Eingangsfrage: Wer weiß, ob der Quattro-Antrieb bei q5 (BJ 2010) technisch identisch mit dem A6 4G ist? albatros-HH schreibt etwas vom Kronenrad-Mittendifferential, liegt hier vielleicht der Unterschied?

Hier finden sich Aussagen zum Kronenrad Mittendifferential beim A6 4G und A7. Zum Q5 habe ich nichts zum Kronenrad Mittendifferential gefunden... auch nicht mit Google :confused:

 

In der Diskussion unten ging es darum, ob der BiTu nun das Kronenrad Mittendifferential hat oder nicht.

Er hat! :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...enrad-mittendifferenzial-t3631081.html

 

Zitat:

Original geschrieben von bthunder

Diese Marketing-Vorführung von BMW nehme ich auch nicht ernst, jedoch meine winterlichen Alltagsprobleme. Damals wurde dieses Thema breit im Q5 Forum diskutiert und diese kleine Schwäche ist nunmal da.

Nocheinmal meine Eingangsfrage: Wer weiß, ob der Quattro-Antrieb bei q5 (BJ 2010) technisch identisch mit dem A6 4G ist? albatros-HH schreibt etwas vom Kronenrad-Mittendifferential, liegt hier vielleicht der Unterschied?

übrigens im nachtest hat der experte beschrieben, warum in einer bestimmten fahrzeugkonstellation die vorderräder bei dem q5 nicht greifen können. wenn man dies wüßte und ein entsprechendes fahrverhalten an den tag legt, wäre dein q5 alltagswinterproblem evtl. sogar behoben.

grundsätzlich sollten doch alle quattroantriebe bei audi nach dem gleichen muster gestrickt sein, ganz gleich ob man einen q7, q5 oder einen a6 fährt. was bei dem einen drin ist, sollte beim anderen auch drin sein.

Das ist definitiv nicht so!

Selbst innerhalb des VW Konzerns gibt es wieder viele unterschiedliche Varianten.

Porsche, Bentley, VW und Audi setzen alle unterschiedliche Systeme ein.

Woran es liegt kann ich nur raten... vielleicht am Platz :confused:

Meines Wissens sind A4, A5, A6, A7 sowie Q5 allradtechnisch identisch, also Längsmotor mit dem rechts vom Getriebe schräg nach vorne geführten Antrieb im gemeinsamen Getriebegehäuse und dem vorderen Differential rechts neben der Kupplung.

Q7, Cayenne und Touareg sind auch identisch aber völlig anders aufgebaut.

Die Allradantriebe für A3, Q3, Golf, Passat und Tiguan sind auch wieder identisch, aber eben mit Quermotor.

Somit ist die Frage des TE meines Wissens eindeutig mit ja zu beantworten: Der Allradantrieb von Q5 und A6 sind identisch.

Gruß

Ingo

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Meines Wissens sind A4, A5, A6, A7 sowie Q5 allradtechnisch identisch, also Längsmotor mit dem rechts vom Getriebe schräg nach vorne geführten Antrieb im gemeinsamen Getriebegehäuse und dem vorderen Differential rechts neben der Kupplung.

Q7, Cayenne und Touareg sind auch identisch aber völlig anders aufgebaut.

Die Allradantriebe für A3, Q3, Golf, Passat und Tiguan sind auch wieder identisch, aber eben mit Quermotor.

Somit ist die Frage des TE meines Wissens eindeutig mit ja zu beantworten: Der Allradantrieb von Q5 und A6 sind identisch.

Gruß

Ingo

Danke @Ingo!

Dann bleibt nur die Hoffnung, dass man inzwischen das ESP verbessert hat. Kann nicht mal jemand die Hinterachse seines A6 aufbocken und Gas geben? Keine Sorge, meiner Erfahrung nach bewegt sich dann nichts an der Vorderachse... oder doch?

Ne, ganz so einfach ist das wohl nicht. Bei A4 und A5 haben z.B. nur die Quattro-Modelle mit S-Tronic das Kronenrad-Differential, die Handschalter hingegen noch das "alte" Torsen-Differential.

Deswegen ist es gut möglich, dass der Q5 zumindest bis zum Facelift auch noch Torsen hatte und möglicherweise erst ab FL zumindest als S-Tronic auch das Kronenraddifferential.

Leider macht Audi da beim A4 und A5 ein ziemliches Geheimnis drum, vielleicht, um die Käufer von den Handschaltern nicht zu verärgern.

Der A6 hat hingegen immer das Kronenraddifferential.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von bthunder

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Meines Wissens sind A4, A5, A6, A7 sowie Q5 allradtechnisch identisch, also Längsmotor mit dem rechts vom Getriebe schräg nach vorne geführten Antrieb im gemeinsamen Getriebegehäuse und dem vorderen Differential rechts neben der Kupplung.

Q7, Cayenne und Touareg sind auch identisch aber völlig anders aufgebaut.

Die Allradantriebe für A3, Q3, Golf, Passat und Tiguan sind auch wieder identisch, aber eben mit Quermotor.

Somit ist die Frage des TE meines Wissens eindeutig mit ja zu beantworten: Der Allradantrieb von Q5 und A6 sind identisch.

Gruß

Ingo

Danke @Ingo!

Dann bleibt nur die Hoffnung, dass man inzwischen das ESP verbessert hat. Kann nicht mal jemand die Hinterachse seines A6 aufbocken und Gas geben? Keine Sorge, meiner Erfahrung nach bewegt sich dann nichts an der Vorderachse... oder doch?

gib doch einfach mal mehr gas, und auch länger, und zur not machst du das ASR aus, dann drehen sich immer alle Räder, war zumindest beim 4f so

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ne, ganz so einfach ist das wohl nicht. Bei A4 und A5 haben z.B. nur die Quattro-Modelle mit S-Tronic das Kronenrad-Differential, die Handschalter hingegen noch das "alte" Torsen-Differential.

Deswegen ist es gut möglich, dass der Q5 zumindest bis zum Facelift auch noch Torsen hatte und möglicherweise erst ab FL zumindest als S-Tronic auch das Kronenraddifferential.

Leider macht Audi da beim A4 und A5 ein ziemliches Geheimnis drum, vielleicht, um die Käufer von den Handschaltern nicht zu verärgern.

Der A6 hat hingegen immer das Kronenraddifferential.

Grüße

Jan

Hallo Jan!

Was sind denn für Dich die Vorteile des kronen differentials gegenüber dem alten Torsen?

Gruß

Ingo

Ich kann Dir nicht einmal die Unterschiede sagen. Ich gehe auch davon aus, dass der "Normalfahrer" keinen Unterschied merken wird.

Ich habe nur vor längerer Zeit mal einen Artikel gelesen, in der das Kronenraddifferential als großer Fortschritt zum althergebrachten Torsen bezeichnet wurde.

Aber tiefergehende Kenntnisse habe ich dazu nicht.

Mir ging es auch eher darum, dass die Allradantriebe nicht so gleich sind, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheinen mag.

Grüße

Jan

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