Quattro Antrieb ruckelt/rupft/stottert
Hallo.
Die Fahrdynamik bzw. der Antrieb meines Fahrzeugs (A5F5, Bj17, Quattro permanent, 252PS, Handschaltung) verhält sich sehr eigenartig.
Wenn ich eine Linkskurve beim Abbiegen fahre und danach geradeaus ruckelt/rupft/stottert das Getriebe oder der Antriebsstrang. Nicht immer aber meistens, sowohl in der Kurve als auch danach.
Auch bei Geradeausfahrt und etwas stärkerer Beschleunigung im 2ten Gang ruckelt das Getriebe/der Antriebsstrang. Es ist nicht das Quattrorubbeln. Das hat mir der Werkstattmeister (WM) schon gesagt. Er hatte so ein Antriebsverhalten auch noch bei keinem Fahrzeug vorher bemerkt.
Wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist, lassen sich die beiden vorderen Antriebswellen leicht quer bzw. nach oben (also radial) bewegen. Dieses "Spiel" ist wiederum abhängig von der Radstellung. Also wenn das Rad gedreht wird, gibt es Radstellungen bei denen die Antriebswelle fest (ohne Spiel) ist. Wenn das Verhalten auf die Gelenke der Antriebswellen zurückzuführen wäre, müsste das dann nicht auch bei Lastwechsel (also Gas geben und wegnehmen) durch ein Spiel bemerkbar sein? Oder durch vibrieren?
Der WM hat den Austausch beider vorderer Antriebswellen - wegen dem "Spiel" - vorgeschlagen.
https://www.motor-talk.de/.../...swellenflansch-hat-luft-t7024785.html
Der WM meinte weiter, dass das nicht vom Motor komme, denn der liefe ruhig. Wenn ich auf der Autobahn mit leichten Geschwindigkeitsschwankungen geradeaus fahre, verhält sich das Fahrzeug völlig ruhig; auch beim Aus- und Einscheren.
In einer anderen Rubrik des Forums wurde ähnliches Verhalten beschrieben und als Abhilfe wurde ein Getriebeölwechsel beim Allradgetriebe angegeben. Ich weis aber nicht mal, ob ich das gleiche Getriebe habe.
https://www.motor-talk.de/.../...a-2-0-tdi-handschaltung-t7298459.html
Alles in allem ist für mich noch unklar, warum sich der Antriebsstrang so verhält.
Da der Austausch beider vorderer Antriebswellen - wegen dem "Spiel" - doch einiges kostet, wollte ich vorher Eure Erfahrungen erfragen. Kennt jmd das Problem und vllt auch schon eine Lösung?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Antriebswelle kann sein.
Das hier:
Zitat:
Also wenn das Rad gedreht wird, gibt es Radstellungen bei denen die Antriebswelle fest (ohne Spiel) ist.
Klingt schon stark nach Antriebswelle. Auch dass es nur in bzw nach Linkskurven auftaucht. Ich habe es so verstanden, das es in/nach rechtskurven nicht ruppelt.
Inwiefern das Spiel der Antriebswellen normal ist, kann man nur vor Ort selber entscheiden. Etwas Bewegung müssen die ja haben, weil die ganze Achse sich beim Fahren bewegt..
Wurde mal an Getriebe, S-Tronic Kupplung gearbeitet oder Motor von Getriebe getrennt für eine Arbeit? Defektes Zweimasse Schwungrad kann auch Ruckeln verursachen. Zwar sollten Kurven keine Rolle spielen aber wer weiß, es gab schon allerlei verrückte Ursachen. Wer die Autodocs mal verfolgt, kennt das.
Ob der Motor Probleme macht, man kann den Zündaussetzer Summenzähler und Fehlerspeicher auslesen. Nur weil er im Leerlauf rund läuft, muss er unter Last nicht auch rund laufen. Vielleicht hast Du ein Leck oder einen defekten elektrischen Kontakt, was bei Lastwechseln auffällt. Fehlerspeicher und Zündaussetzer Summenzähler auslesen kostet nix bzw bei Audi 50€. Kann man investieren, bevor man die Achse zerlegen lässt.
Bei dem Quattro-Antrieb handelt es sich meines Wissens um elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen. Bei starker Kurvenfahrt/Beschleunigung gibt es Differenzen in der Raddrehzahl, die ein in der Ansteuerung/Sensorik defektes Allradsystem verleiten zu sperren, mitunter durch Steuerimpulse auf/zu im Wechsel. Das Ganze ruckt und zittert dann gefühlt, ohne Raddrehzahlunterschiede in Geradeausfahrt ist alles cool. Mal mit einem Tester während der Kurvenfahrt die Parameter für den Quattroantrieb auslesen, eigentlich dürfte auf griffigem Grund kein Grund zum Regeln sein....
Gruß
Gravitar
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
@cepheid1: Soweit ich das weiß (Gebrauchtwagen) wurde noch nichts am Getriebe gemacht. Mein Sohn meinte er hätte es heute auch beim Rechtsabbiegen gemerkt. Werd ich nochmal prüfen, wenn ich das Fahrzeug habe.
@Gravitar: Ja, dass da eine Kupplung im Spiel ist könnte ich mir vom Fahrgefühl her auch vorstellen. Brauch ich da ein neues Steuergerät?
Ich werde nochmal zur Werkstatt fahren, um die Werte für den Motor und den Antrieb auslesen zu lassen. Ich hab leider kein Gerät dafür.
Zitat:
@Gravitar schrieb am 15. Mai 2024 um 16:54:03 Uhr:
Bei dem Quattro-Antrieb handelt es sich meines Wissens um elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen.
nöö...dürfte noch keinUltra sein...
Auf der letzten Wartungsliste steht:
Motorkennbuschstaben MKB: DDWA
Getriebekennbuchstaben GKB: RJN
Leider kann ich im Netz nicht finden, welches Getriebe mit RJN gemeint ist.
Wie kann ich das heraus bekommen?
Der quattro Ultra hat auch keine Lamellen- sondern Klauenkupplungen an der Hinterachse und eine Getriebesperre.
edit: hat er doch tut mir leid - die getriebesperre ist eine Lamellenkupplung.
Hallo Zusammen,
das Problem ist gelöst.
Bei der Vertragswerkstatt konnte mir auch nicht genau gesagt werden, was das Problem ist. Der zuständige Servicemitarbeiter wusste auch nach der Probefahrt nicht, um welches Problem es sich definitiv handelt.
Ich war nun in der Werkstatt und habe neben anderen Reparaturarbeiten auch das Verteilergetriebeöl wechseln lassen. Das schien mir erst mal der kostengünstigste Versuch. Da wurde das "gute" Originalöl: G055 515 A2 (850ml für 51E Netto) eingefüllt.
Der Meister meinte allerdings, dass das herausgelassene ÖL noch gut aussah.
Aber ich sage Euch, das Rupfen und Stottern usw. ist völlig verschwunden! Nicht das kleinste Zucken, auch nicht, wenn ich versuche es zu provozieren, z.B. in enger Kurvenfahrt. Bin jetzt ca. 500KM gefahren und es ist immer noch gut.
Also das mit der "Lebensdauerfüllung" für das Verteilergetriebe ist wohl eine Mär. Zumindest gilt das für mein Fahrzeug.