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Quattro außer kontrolle

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:24

Wenn der quattro bei zu rasanter Fahrweise doch einmal in der kurve ins rutschen gerät, was ist dann besser: weiter Gas geben oder Gas sofort wegnehmen?

Mir ist aufgefallen, daß beim gaswegnehmen das Heck ausbrechen kann, aber weiter gas zu geben ist mir irgendwie auch nicht so geheuer!?

Was sagt der walter röhrl dazu? :-)

Ps: ich weiß, daß man langsamer fahren muss, damit's gar nicht dazu kommt!

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2013 um 15:46

ich würde dir mal empfehlen, bei einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen um die grenzen des Fahrzeugs besser kennen zu lernen ;)

Dort hast du genügend Platz und Leute die sich damit auskennen.

Grüße

Audi1991

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Zitat:

Original geschrieben von thomas-tt

Wenn der quattro bei zu rasanter Fahrweise doch einmal in der kurve ins rutschen gerät, was ist dann besser: weiter Gas geben oder Gas sofort wegnehmen?

Das hängt dann von der jeweiligen Beladung des Fahrzeugs ab, weil sich dadurch der Schwerpunkt verlagert.

am 9. Februar 2013 um 15:46

ich würde dir mal empfehlen, bei einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen um die grenzen des Fahrzeugs besser kennen zu lernen ;)

Dort hast du genügend Platz und Leute die sich damit auskennen.

Grüße

Audi1991

Wenn du mal genug Platz vorhanden ist, ordentlich das Gas gerückt halten.

Denn nur ein drehendes Rad kann ja nur wirklich durch die Assis eingebremst werden.

Nen bissel Mum brauchste, aber dann macht's Spaß.

Zitat:

Nen bissel Mum brauchste, aber dann macht's Spaß.

Jo, darum sind in CH die werkstätten im Winter voll mit Quattros:D

Habe ich nicht erfunden, mein Kumpel schraubt die nur jeden Winter wieder zusammen...

Was heisst denn "rutschen" ? Wo rutscht er, vorne, also Untersteuern oder hinten, also Übersteuern?

Untersteuern ist mit etwas Lenkung aufmachen (also weniger Lenkeinschlag) oder bewusstem Gas lupfen zu beheben. Damit kommt mehr Gewicht auf die Vorderräder, kann allerdings auch zu dem schönen Quersteher führen den das ESP dann aber abfängt.

Das ESP ist bei Untersteuern nicht wirklich effektiv.

Wenn das Heck kommt, Gegenlenken und den Rest regelt dann im Rahmen der Möglichkeiten das ESP. Gas geben kannst dann eh nicht mehr, wird alles weg geregelt. Es sei denn das ESP ist halt ausgeschaltet.

Für Anfänger gilt, sofort die Kupplung drücken - das ist am effektivsten, aber ihr habt ja alle eine Automatik....

Apropos, wie kann man bei einer Automatik schlagartig die Antriebseinflüsse von den Rädern trennen, so wie beim Kupplungdrücken bei einem Schaltgetriebe?

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Apropos, wie kann man bei einer Automatik schlagartig die Antriebseinflüsse von den Rädern trennen, so wie beim Kupplungdrücken bei einem Schaltgetriebe?

Wählhebel auf "N" stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Wie kann man bei einer Automatik schlagartig die Antriebseinflüsse von den Rädern trennen, so wie beim Kupplungdrücken bei einem Schaltgetriebe?

Meine mal gelesen zu haben, dass das in solchen Fällen "automatisch" geschieht ...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Für Anfänger gilt, sofort die Kupplung drücken - das ist am effektivsten, aber ihr habt ja alle eine Automatik....

Apropos, wie kann man bei einer Automatik schlagartig die Antriebseinflüsse von den Rädern trennen, so wie beim Kupplungdrücken bei einem Schaltgetriebe?

Motor aus schalten und heftig am Lenkrad drehen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Für Anfänger gilt, sofort die Kupplung drücken - das ist am effektivsten, aber ihr habt ja alle eine Automatik....

Apropos, wie kann man bei einer Automatik schlagartig die Antriebseinflüsse von den Rädern trennen, so wie beim Kupplungdrücken bei einem Schaltgetriebe?

Motor aus schalten und heftig am Lenkrad drehen :confused:

Scherzkeks! Wenn der Motor weg ist, dann schau' ich mir mal an wie Du heftig am Lenkrad drehst....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Apropos, wie kann man bei einer Automatik schlagartig die Antriebseinflüsse von den Rädern trennen, so wie beim Kupplungdrücken bei einem Schaltgetriebe?

Wählhebel auf "N" stellen.

Da bin ich aber mit dem Kupplung treten ehtschieden schneller...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Da bin ich aber mit dem Kupplung treten ehtschieden schneller...

Fassen wir mal zusammen: Wenn Quattro rutscht und Fahrer ohne Training, dann lieber schnell die Tür auf, damit Motor aus - weil Wählhebel auf "N" zu lange dauert ... :D:D:D

Was lobe ich mir doch meinen Fronttriebler mit Handschaltung und Kupplung ... :p ... duck und weg ...

Ich glaube Walter Röhrl lacht sich kaputt, wenn er hier "unsere Tipps" mitlesen sollte :)

Ansonsten glaube ich, hat ein Quattro beim Ausbrechen auch nur über 4 Reifen Bodenkontakt.

Und: Nur probieren und üben (einsamer Platz) geht über studieren ...

Gas geben und hoffen, dass der Grip ausreicht, das Fahrzeug in die Richtung zu bewegen in die man lenkst.

Funktioniert IMMER, außer bei absolutem Glatteis!

Solltet ihr euch das nicht trauen, macht ein Fahrsicherheitstraining. Dann seht ihr, was ein Allradauto alles kann und wofür er da ist.

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