Quattro: Bei Nagel im Reifen 2 neue oder alle 4? Oder nur 1?
Nun ist es nach langem mal wieder so weit:
Meine erst wenige Monate alten 4 Sommerreifen, grade zwei Wochen drauf, sind vielleicht schon wieder fällig. An einer der momentan zahlreichen Baustellen hier habe ich mir einen fetten Baustellennagel vorne rechts eingefangen. Der Reifen verliert Luft, der Nagel steckt noch und "dichtet" mit seinem sehr breiten Kopf (Durchmesser fast 1,5 cm) halbwegs ab. Kurzstrecken fahren bei laufender Luftkontrolle geht.
Aber natürlich muss der Reifen ersetzt werden (235/50 R 16 95 W), "Flicken" ist nicht drin.
Nur: Muss ich aufgrund des Allradantriebes alle 4 Reifen ersetzen? Ich hätte sonst ja (leicht) unterschiedliche Abrolldurchmesser, mit der Folge, dass das Getriebe laufend ausgleichen will.
Oder reichen die 2 an der Vorderachse? Oder vielleicht auch nur der eine?
Die Reifen sind noch recht gut, aber eben schon einen Sommer gefahren (ca. 10.000 km).
(Ich weiß, hier www.motor-talk.de/.../...o-immer-alle-4-reifen-erneueren-t3962755.html wurde das schon mal diskutiert, aber ohne wirklich klares Ergebnis. Ich war damals der Auffassung, dass sich ein kleiner Unterschied in der Praxis nicht auswirkt.)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin Moin, normalerweise alle 4 !
Aber da streiten sich mache drüber! Nach 10000 km würde ich alle vier neu machen!
Der Unterschied zum neuen Reifen wäre doch größer .
Das ist aber meine persönliche Meinung!
Man sollte alle 4 erneuern. Aber 2 reichen auch. Einen alleine würde ich nicht tauschen.
Warum nicht flicken?
Wenn die Schadstelle auf der Lauffläche ist, ist das kein Problem, das kann jeder Reifenhändler.
Dann bist Du mit max 30€ dabei und halten tuts auch.
Ich hab das schön öfter machen lassen...auch bei richtig schnellen Autos.
So schlimm ist das mit dem Profilunterschied auch nicht beim Allrad. Wenige Monate alt heist wieviele Km. In der Laufflläche würd ich den rep. auch schon öfter gemacht. ohne Probleme.
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ja, der Schaden ist genau mittig in der Lauffläche, also nicht an der Flanke oder so. Sauberer Durchstoß und, wie gesagt, "noch halbwegs dicht".
Das ermutigt mich, mal frech nach Flickmöglichkeiten zu fragen und, wenns keiner macht, eben neu zu kaufen. Aber halt keine vier.
An der lauffläche darfst doch flicken! Und kannst auch nur da... An der Flanke darfst es nur nicht!!! Stöpsel rein und gut is, solange es kein vr Reifen is und du ned über 250kmh konstant fährst macht das nix....
Zitat:
@Silbereiche1 schrieb am 5. Mai 2017 um 22:34:24 Uhr:
An der lauffläche darfst doch flicken! Und kannst auch nur da... An der Flanke darfst es nur nicht!!! Stöpsel rein und gut is, solange es kein vr Reifen is und du ned über 250kmh konstant fährst macht das nix....
Auch VR, ZR und W Reifen können auf der Lauffläche repariert werden.
Dann aber nur, wenn heiß vulkanisiert wird.
Die "kalten Stöpsel" gehen dann nicht mehr.
Kannste flicken lassen.
Bei meinen RS6 damls hatte ich ähnliches Problem. Wurde von Fachwerkstatt korrekt repariert.
Reifen war ein fast neuer Eagle F1 255ér 19" an der Vorderachse.
Bin damit noch ca 20tkm gefahren auch oft über 300 und das mit ca 2,2Tonnen Gewicht.
Anfangs hatte ich zwar immer bischen Angst bei schneller Fahrt :-) aber nach ein ppar Wochen hab ich gar nicht mehr dran gedacht und der Reifen hatte keinerlei Probleme gemacht.
Hallo, es gibt meiner Meinung auch eine Stellungnahme von Audi. Dachte ich hätte es auch hier im Forum gelesen. Profiltiefenunterschied links/ rechts 1 mm und vorn/ hinten 2 mm. Ein neuer Reifen hat in der Regel 8 mm. Und man sollte die Kirche im Dorf lassen. Jede noch so kleine Kurve wäre sonst Gift für den Quattro. Und mir ist nicht bekannt, das ich keine Pässe fahren darf oder das nur mit geringer Geschwindigkeit oder ich auf der Autobahn in kurven die Geschwindigkeit reduzieren muss, bloß weil die Differentiale etwas arbeiten müssen. Also die Regel ca. 1 mm bzw ca 2 mm beachten und alles ist gut.
So zu vernachlässigen ist das nicht.
2mm max sollte der Unterschied vorne/hinten sein wenn ich mich nicht irre.
Geht sonst langfristig auf das Torsen-Diff.
Flicken darf man einen W Reifen gesetzlich nicht mehr.
Funktionieren logo schon, musst mal versuchen ob Du einen Reifendienst findest, der das macht.
Ich würde auch flicken, die Flickpilze kann man selbst ja sogar kaufen.
Aber klaro - das sollte ein Fachmann machen.
Zitat:
@quattrootti schrieb am 7. Mai 2017 um 06:39:53 Uhr:
So zu vernachlässigen ist das nicht.
2mm max sollte der Unterschied vorne/hinten sein wenn ich mich nicht irre.
Geht sonst langfristig auf das Torsen-Diff.
Flicken darf man einen W Reifen gesetzlich nicht mehr.
Funktionieren logo schon, musst mal versuchen ob Du einen Reifendienst findest, der das macht.
Ich würde auch flicken, die Flickpilze kann man selbst ja sogar kaufen.
Aber klaro - das sollte ein Fachmann machen.
Flickpilze sind zum Kaltvulkanisieren und das geht bei W und ZR Reifen eigentlich nicht mehr.
Deswegen hatte ich ja auch schon geschrieben, dass diese Reifen heiß vulkanisiert werden müssen.
Ich lag falsch, gesetzlich ist eine Reifenreparatur für W-Reifen zulässig.
Ein 1,8T mit so Schlappen rennt jedoch nicht wirklich oft und lange derart schnell, ist hier für den TE zu vernachlässigen denke ich.
Vielen Dank euch allen.
Momentaner Stand ist: Der Reifen kann wohl geflickt werden, da der Schaden im Durchmesser kleiner als 6 mm ist und ziemlich mittig in der Lauffläche.
Beim ADAC gibt es eine ganz gute Übersicht und die Vorschriften dazu:
sowie einen Link zu qualifizierten Reparaturbetrieben:
http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2
Hier im Forum wurde auch eine Übersicht sowie ein Audi-Anschreiben gepostet, wonach der gemittelte Profiltiefenunterscheid bei Quattro mit Haldex nicht größer als 3 mm, bei mechanischen Quattros nicht größer als 2 mm sein darf.
Türlich kann der geflickt werden. Hab ich erst bei unserer Firmen S Klasse machen lassen bei Reifen die für über 250kmh zugelassen sind. Offiziell bei Mercedes. Wenn die das bei so einem Auto mit solchen Reifen machen, kann man davon ausgehen daß die wissen was die tun.