Quattro beim 2,0 TDI 140 PS
Macht Quattro beim 2,0 TDI 140 PS sinn ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was heißt Sinn?Muß halt jeder selber wissen ob man es will oder nicht,brauchen tut man es sicherlich nicht unbedingt.Quattro hat Vorteile,aber auch viele Nachteile.Es ist teurer,minimal schlechtere Fahrleistungen,höherer Spritverbrauch,kleinerer Kofferraum,muß eben jeder selber wissen was ihm wichtig ist.
Re: Quattro beim 2,0 TDI 140 PS
Zitat:
Original geschrieben von Netzpirat
Macht Quattro beim 2,0 TDI 140 PS sinn ?
Das ist weniger eine Frage des Motors, sondern mehr, ob man Quattro will oder nicht. Ein Kumpel von mir hat diese Kombination. Er hat sich für Quattro entschieden, weil er viel in den Alpen unterwegs ist, wo im Winter viel Schnee liegt. Bei mir stand auch der Entscheid im Vordergrund, dass ich Quattro will und die Motorwahl war sekundär (wo ich wohne (700 m.Ü.M.), liegt im Winter viel Schnee).
Zitat:
Original geschrieben von wacken
schlechtere Fahrleistungen
find ich nicht,dass das da zutrifft,alles andere schon.
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
find ich nicht,dass das da zutrifft,alles andere schon.
Grüße
Domi
Hab ja geschrieben MINIMAL,der Wagen ist schwerer und das Getriebe ist meist kürzer übersetzt.
Re: Quattro beim 2,0 TDI 140 PS
Zitat:
Original geschrieben von Netzpirat
Macht Quattro beim 2,0 TDI 140 PS sinn ?
Es ist weder völlig unsinnig noch unbedingt notwendig
Gruß
Daniel
moin......
es macht auf jeden Fall Sinn..... wenn man Mal den Reifenverschleiß betrachtet........
ohne Quattro sin die Dinger auf der Vorderachse dermaßen schnell runter.... geht garnich......
also ich würde Quattro nehmen.......
Zitat:
Original geschrieben von Andyxy
moin......
es macht auf jeden Fall Sinn..... wenn man Mal den Reifenverschleiß betrachtet........
ohne Quattro sin die Dinger auf der Vorderachse dermaßen schnell runter.... geht garnich......
also ich würde Quattro nehmen.......
Also sich wegen dem etwas höheren Reifenverschleiß einen Quattro zu holen ist ja das geilste was ich je gehört habe...:
Mit Quattro hast du ein endgeiles Kurvenverhalten. Du kannst dann richtig in eine Kurve "reinbeschleunigen", ohne dass etwas quietscht. Macht irre Spaß.
Sicherlich aber kein "notwendiges" Extra. Mit einem Fronttriebler wirst du sicherlich alles fahren können.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Neuwagen76
Mit Quattro hast du ein endgeiles Kurvenverhalten. Du kannst dann richtig in eine Kurve "reinbeschleunigen", ohne dass etwas quietscht. Macht irre Spaß.
Sicherlich aber kein "notwendiges" Extra. Mit einem Fronttriebler wirst du sicherlich alles fahren können.
Grüße
Auch Quattro kann die Physik nicht auschalten, nur weil der Grenzbereich etwas gestreckt wird heißt das nicht dass man mit Quattro alles machern kann, im Gegenteil, der Grenzbereich wird immer kleiner und man kann unter Umständen schneller einen Abflug machen als mit einem etwas früher untersteuernder Frontler. Außerdem sind wir nicht auf der Rennstrecke wo sowas wichtig wäre!
Nabend...
wenn man in einer "normalen" Gende wohnt, dann macht "meiner Meinung nach" ein Quattro
in dieser Leistungstufe als Ottonormalverbraucher keinen Sinn!
Ein 140 PS TDI Quattro hat höheree Kostenfaktoren wie nutzen.
-höherer Spritverbrauch
-hat teuere Hardware die wieder Fehleranfälligkeit und höhere Wartbarkeit mit sich bringen kann.
-weniger Leistung (Denksekunde, mehr Gewicht und so ein Differnzial frist extrem an Fahragilität)
-höhere Anschaffungskosten
Ein Quattro macht in meine Augen nur für Fahrzgeu >= 180 PS und
in Berg,Gelände und Forstwirtschaftlichen Regionen sinn.
Gruß *entscheideinfachselbst*
LC
wenn man schon dabei ist würde ich es noch als wichtig erachten den spaßfaktor zu betrachten
ich freue mich auf jeden winter, quattro macht bei schnee fahrbahn irre spaß ( natürlich auch im sommer man kann übersteuern provozieren [vorallem bei regen] *süchtigbin*)
und das ist ein weiterer grund wieso ich nie mehr auf allrad verzichten will.
keine frage dass frontantrieb normal auch voll und ganz ausreicht aber ich glaube einmal quattro immer quattro; trotzdem finde ich vorallem beim autokauf eine probefahrt pflicht.
dort kann dann jeder selbst seine prioritäten setzen... bei meinem ersten auto golf4 4motion war mir der allrad sogar wichtiger als ne klima-zwar verdammt heiß im sommer aber immer wieder genial im winter
bin übrigens aus tirol /österreich gerade hier zahlt sich dieses feature besonders aus
mfg fila
Auch ohne Quattro macht fahren auf Schnee viel Spaß.Die Zeiten sind vorbei wo man Schnee mit Frontantrieb "fürchten" mußte.
Selbst mit einem Frontantrieb kann man im Schnee und bei Nässe Übersteuern provozieren. Vorausgesetzt man weiß wie!
Bevor ich mir meinen 8PA bestellt habe, bin ich den 140PS TDi Fronttriebler gefahren und war mir ziemlich sicher, dass es diese Kombination nicht wird:
Rausbeschleunigen aus engen Kurven, (forsches) Anfahren bei Nässe - bääää - ESP im Dauereinsatz.
Ich hab mich dann für den quattro entschieden und bin davon schwer begeistert. Grip in jeder Lebenslage , bergige verschneite Straßen sind problemlos zu bewälten und Drifts sind auch möglich *dauergrins*. Der Verbrauch ist vielleicht ein bisschen höher (wenn ich mich zusammenreisse komm ich auf 6,8 Liter, sonst sind es ca. 7,5) und der Kofferraum kleiner, aber was solls.
Letztendlich ist es eine Entscheidung "will ich" und nicht "brauch ich". Audi und quattro gehören einfach zusammen.
Gruß
Peter