Quattro beim 2,0 TFSI (200 PS) sinnvoll ?
Es gibt sicher regionalspezifische Gründe (Gebirge, Gebiete mit kurvenreichen Landstrassen) - die einen Quattro-Antrieb sinnvoll erscheinen lassen. Bringt der Allrad denn auch bei "Normalgebrauch" entscheidende Vorteile, die den Mehrpreis rechtfertigen würden ?
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Probefahren, Quattro kaufen!
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wenn du kein heizer bist und die 200PS im 2 Gang auf die Vorderachse drücken willst, dann reicht ein Fronttriebler ..
Bei regen sollte man sich dann auch zügeln!
Probefahren, Quattro kaufen!
Quattro macht Spass. gerade beim Durchbeschleunigen in Kurven, bringt aber auch einen höheren Verbrauch sowie mehr Wartungskosten mit sich!
Und der Nutzen dagegen ist fraglich. Wenn in einer bergigen Gegend wohnen würde, würd ich's auf jeden Fall nehmen, macht grad im Winter sicher tierisch Spaß und bringt da auch klar mehr Sicherheit.
Hier im Flachland ohne nennenswerten Winter etc. würden mir die Nachteile zu schwer wiegen.
Q-Fahrer empfehlen Q, Frontkratzerfahrer empfehlen Frontkratzen.
Daher: beides selber Probe fahren und selbst entscheiden, ob man es braucht.
Meiner Meinung nach gibt es Q ab der Leistung, ab der Q im A3 generell sinnvoll ist: ab dem 2.0 TDI. Lenkradrupfen in Kurven und prollig quietschende Räder beim starken Beschleunigen will eigentlich keiner wirklich.
kommt einfach drauf an wie du dein auto fährst, wenn du einfach nur über die AB prügeln willst, reicht ein ftronttriebler, willst du jedoch z.b. schon sehr schnell auf die AB, dann macht der quattro in den engen kurven schon mächtig spass! lohnt sich eigentlich wirklich bloß wenn du ihn öfters forderst, sonst wirst du ihn nich bemerken! wenn du eher der vorsichtigere fahrer bist (leute: nich falsch verstehen, was ich mit vorsichtig meine) würde ich den aufpreis usw. nich in kauf nehmen! traktionsprobleme kenne ich nich, kann aber auch nich sagen, wie es ohne aussieht, aber im letzten harten winter war ich schon sehr glücklich ihn zu haben, aber so is im flachland der winter auch nich jedes jahr!
gruß tino
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Lasst euch vom TE nicht verapplen!
Zitat:
Original geschrieben von Seth Gecko
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Lasst euch vom TE nicht verapplen!
danke... schliesslich gibt es schon 131.123.553 Threads zu diesem Thema Man muss die Leute auch mal erziehen (können)!
greetz!
fabE...
der nen 2.0 TFSI Frontkratzer fährt und damit zufrieden ist...
Nachteile:
- höherer Anschaffungspreis
- höhere Wartungskosten
- mehr Verbrauch (ca. 1 Liter/100 km)
- deutlich kleinerer Kofferraum
Vorteile:
- gleichmäßiger Reifenabrieb (nämlich fast gar nichts)
- absolut Null Traktionsprobleme
- selbst bei Nässe KANN man Vollgas geben
Ich liebe meinen Quattro...
Grüße,
Eure Oma
Zählt ein vermeintlich schlechterer Wiederverkaufswert auch zu den Nachteilen ????
Zitat:
Original geschrieben von MacProUser
Zählt ein vermeintlich schlechterer Wiederverkaufswert auch auf der Negativseite ????
Woher hast du das denn?
Zitat:
Original geschrieben von MacProUser
Es gibt sicher regionalspezifische Gründe (Gebirge, Gebiete mit kurvenreichen Landstrassen) - die einen Quattro-Antrieb sinnvoll erscheinen lassen. Bringt der Allrad denn auch bei "Normalgebrauch" entscheidende Vorteile, die den Mehrpreis rechtfertigen würden ?
Das Problem kenne ich ... ich hab mit Quattro genommen ... du wirst es nicht bereuen ... natürlich braucht es "kein Mensch" ... und rationale Gründe wurden ja schon genug genannt (dafür und dagegen) ... aber wenn du jetzt schon überlegst ... und es dann nicht nimmst ... du wirst es immer vermissen wenn sich "dein Kleiner" beim Beschleunigen wegen der Massenträgheit etwas nach hinten "hängt".
Ganz klar: nimm es
mobile.de -
A3 seit 2004: 17055, davon Quattro: 827 !
Vielleicht geil, aber nicht sehr populär ...
Zitat:
Original geschrieben von MacProUser
mobile.de -
A3 seit 2004: 17055, davon Quattro: 827 !
Vielleicht geil, aber nicht sehr populär ...
klar, die behalten ihren länger