1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. quattro Bricht bei Nässe immer aus !

quattro Bricht bei Nässe immer aus !

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 6:50

Hallo Liebe gemeinde ich habe mein A6 ca 2 Monate, gester war es nach der Arbeit schön am Regnen und beim ab biegen vom schnelweg an der Kreuzung ist der Wagen hinten ausgebrochen.

Ich habe dann an der nächsten kreuzung versuch mit absicht zu verursachen und das ging auch ohne anstrenung . Wärend der wagen ausbricht hat man auch keine Möglickeit zu bewschleunigen die gas an nahme ist dann futsch ich dachte immer mit einem Quattro ist man da ein wenig gradliniger unterwegs .

ist das bei euch auch so ?

hier ein par angaben : Audi A6 4g Avant Quattro 3.0 Tdi 245 ps

S-Tronik 19 Zoll 255/40 Goodyear Eagle F1 Asymmetric von 09/2014

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2015 um 22:55

Der TE hat aber keinen RS6, er hat einen 3.0TDI Quattro mit 245 PS.

Um den zum Ausbrechen zu bringen muss man schon "Gewalt" anwenden und das Hirn beim Fahren ausschalten.

Ich zitierer kurz die Themenüberschrift: "A6 4G bricht bei Nässe immer aus!"

Ja ne is klar. Dann ist entweder etwas am Fahrzeug kaputt, oder am Fahrer. :D

Meine Meinung dazu.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Muss an den Reifen oder Straße liegen ....

Ich bekomm mit 255/35/20 Pirreli Reifen den Wagen !gewollt! nicht zum ausbrechen egal ob Regen oder Nässe...

Auch bei Kickdown nicht!

Gruß

A6erHH

Das liegt nicht an den Reifen, denn diese habe ich auch auf meinem 245er in genau der selben Größe, sondern einfach am Ferienbeginn. :p

am 13. Juli 2015 um 9:11

..die Ferien sind im Pott doch schon bald vorbei!;)

wenn's so ist wie du sagst @Daniel, dann kann's ja nur am (ausgeschalteten?) ESP liegen - würd' ich sofort checken lassen!

'hatte sowas mal mit meinem 211er (ohne quattro) bei abgeschaltetem ESP (ein Radsensor war defekt). Wie gewohnt bin ich mit Gas aus ner Ausfahrt rechts abgebogen. So schnell wie der Wagen quer stand konnt ich gar nicht kucken. Die breite Strasse war Gott sei Dank frei (Industriegebiet). Rate mal, wie schnell ich mit der Karre dann in der Werkstatt war!?;)

Ich denke auch, dass da definitiv was nicht stimmt. Habe die gleiche Dimension, aber Pirelli...

Wenn ich bei einer Kreuzung so richtig mit Kickdown abbiege, dann merkt man, wie ganz kurz das Heck hinten nach außen drückt, aber ohne merkliche Zugkraftunterbrechung wird dann nach vorne geregelt und der A6 zieht wie an der Schnur aus der Kurve...

Ich würde in die Werkstatt schauen...

Gruß

Baumi

am 13. Juli 2015 um 9:35

Sehe ich genauso. Mit funktionierendem ESP kann der Wagen gar nicht hinten ausbrechen.

Selbst denn du viel zu schnell in eine Kurve bretterst, würde die Fliehkraft das ganze Fahrzeug nach aussen schieben.

Selbst mit ausgeschaltetem ESP untersteuert der A6, das heißt er schiebt über die Vorderachse.

Ein hinteres Ausbrechen kann nur ein Defekt sein oder du hast ein Testmodell erwischt mit Heckantrieb. :D

Trotzdem bei nur regennasser Fahrbahn braut es schon einen sehr digtalen Fahrstil, um das Auto ausbrechen zu lassen. Vielleicht sollte dann lieber der Fahrer in die Werkstadt. :D Oder anderst ausgedrückt, man muss nicht mit Vollgas aus der Kurve heraus beschleunigen, es gibt auch Zwischenstellungen beim Gaspedal. Man sollte halt auch mit einem Quattro den Witterungsbedingungen entsprechend fahren.

Mir sind meine Quattros bis jetzt nur bei Schnee/Glatteis ausgebrochen. Bei Nässe muss schon Absicht im Spiel sein, damit das Auto ausbricht. Obwohl mir ist mal der Bitu bei einer Probefahrt leicht quer gekommen (gefühlt 10cm), als ich beim Auffahren auf eine Hauptstrasse den fliessenden Verkehr etwas langsamer eingeschätzt hatte und ich dann quasi mit Vollgas 90° abgebogen bin. Aber diese Fahrweise sollte ja die absolute Ausnahme sein.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:52

Das ist ja merkwürdig habe mal das Vcds drangehängt kein Fehler da alles I.O ich bin jetzt mal ganz erlich ich bin ohne zu beschleunigen abgebogen und das esp mus auch hinten irgend was gemacht haben die lampe war ja im KI zu sehen wenn es Trocken ist alles kein thema.

ich bin jetzt mal bei uns im Industrie Gebiet gewessen und bin mit ca 30 km/h zum die kurve gefahren und habe ruckartig das Lenkrad bewegt und zack schon ging der dicke ab also nix mit Formel ein Fahrstill :-)

am 13. Juli 2015 um 10:24

Fahr nicht ins Industriegebiet, fahr in die Werkstatt!

am 13. Juli 2015 um 10:26

... und zwar UMGEHEND - bevor Du selbst oder Dritte zu Schaden kommen (kannst ja dann mit dem Meister auf dem Beifahrersitz Deine Experimente zwecks Fehlfunktionsdemo fortsetzen) :eek:. Vielleicht ist ja auch nur ein Dämpfer komplett hinüber...

Wozu jetzt der Ruck?

Wenn man eine Kurve fährt, mit der angenommen maximal möglichen Geschwindigkeit und dann ruckartig weiter einlenkt ist doch klar, dass dann das Heck kommt. Das würde auch mit einem Frontkrazer ähnlich ablaufen. Oder warst du bei deinem Test noch nicht am Limit mit der Geschwindigkeit für deinen gewählten Kurvenradius?

am 13. Juli 2015 um 10:31

Alternativ zur Werkstatt könntest du auch beim ADAC ein Sicherheitstraining absolvieren.

Da lernt man ganz prima und leicht verständlich vernünftiges Fahren. :D

am 13. Juli 2015 um 10:33

... wobei ein A6 Quattro aus meiner Erfahrung selbst Irrsinn vergibt, insofern ist da vermutlich ein größerer Defekt...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:54

ich werde auch auf jeden fall das ganze Prüfen lassen denn bei der Geschwindigkeit fahre ich wenn es trocken ist auch immer ist ja ne recht große strase und der radius ist nicht gerade extrem klein ist ehr ne langezogene Kurve ich fahre ja nicht wie ein Irrer hier durch die gegend .

Genau aus dem grund wahr ich ja auch so erstaunt mit meim A3 war das nie so und das wahr ein Front kratzer der hat das locker mitgemacht .

Ich dachte erst es liegt dran das er gröser,schwerer usw ist aber anscheind ist es ja nicht normal Leider .......

am 13. Juli 2015 um 11:19

..auch auf die Gefahr hin wieder einen 'Verweis' zu kriegen ...

... ich kann's nicht mehr l e s e n !

Deine Antwort