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Quattro C4 für den Winter ?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 7:16

Moin,

überlege mir für den Winter, da meine anderen Fahrzeuge nicht mit Winterqualitäten gesegnet worden sind, einen A6 C4 als Avant Quattro ev. 80-er Avant Quattro als Benziner anzuschaffen.

Wie verhält sich das Allradsystem bei höheren Laufleistungen was die Zuverlässigkeit angeht und ist es sinnvoll es eventuell mit der Automatik zu kombinieren.

Die Motoren soweit es mir bekannt ist verfügen nur über ZR (etwas ungewohnt weil ich bisher fast immer Fahrzeuge mit Steuerketten hatte), wie lang sind die Wechselintervalle für die ZR-Wechsel.

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar weil ich bisher noch keinen Audi selbst hatte.

Gruß adi

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36 Antworten

Hallo, einen Audi nur wegen des Allrads fürn Winter zu Missbrauchen Finde ich Banane ;)

Der ABC (2.6 Liter V6 mit 150PS) Hat soweit ich weiß garkein vorgeschriebenes Wechselintervall, trotzdem sollte man Ihn alle 120.000Km machen (Weil sicher ist Sicher).

Vom Allrad her habe ich bei hohen laufleistungen eher keine Bedenken.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Hallo, einen Audi nur wegen des Allrads fürn Winter zu Missbrauchen Finde ich Banane ;)

Wozu soll den der Quattro sonst gut sein. ;)

Ich hatte früher mal einen 325iX (Allrad) BMW (e30), es waren die besten Winter die ich erlebt habe (ca. 1100 Kg mit 170 PS).

Der 528-er welchen wir hatten hat schon im Winter auch gute Figur gemacht, nur mit Heckantrieb ist auch irgendwann bei etwas mehr Schnee einfach Feierabend besonders wenn meine Frau hinter dem Steuer saß. :p

Jetzt habe wir den 5-er gegen einen GMC Vandura getauscht (255/295-er Bereifung, 2,5 T. Leergewicht) momentan noch keine WR und dem Smart habe ich die Tage neue WR aufziehen lassen, mal schauen ob es was bringt.

Wie gesagt, für kleines Geld gibt es bereits brauchbare C4 mit Quattro und aus Erfahrung (Kollege hatte einen c4 Quattro 2.3L Limo) konnte man dem Winter mit einem Lächeln entgegen treten.

P.S.

Wie haltbar ist die Automatik im C4 (4 oder 5 Gang?) und ist die Kombination in Verbindung mit Quattro glücklich?

Das wirst du Sicherlich können, ich hätte angst mit dem Elefantenrollschuh im Winter überhaupt los zu Fahren.

Werd mich diesen Winter auch an den Allrad ''gewöhnen'' Müssen.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Das wirst du Sicherlich können, ich hätte angst mit dem Elefantenrollschuh im Winter überhaupt los zu Fahren.

Es geht besser als man denkt wenn nicht übermäßig viel Schnee auf den Straßen liegt.

Die neuen WR werden die Traktion denke ich mal verbessern und ein 50 Kg Sandsack als Ballast für die HA liegt auch schon bereit.

Zur Not soll ja es ein C4 mit Quattro richten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Hallo, einen Audi nur wegen des Allrads fürn Winter zu Missbrauchen Finde ich Banane ;)

:confused: warum, ein C4 ist doch kein Auto was es nur noch zwei mal gibt. Gerade so ein alter 100er Q wie du ihn hast, wird doch sehr gerne als Winterhure gekauft. Habe mir das auch schon überlegt, um den S bei Salz und tiefem Schnee etwas zu schonen.

Das mag sein, aber Warum nicht wieder einen BMW Oder Mercedes kaufen ^^

Oder nen Suzuki Samurai ^^

Mein 100erQ wird als Alltagsfahrzeug fertig gemacht ;) Der darf dann das ganze Jahr laufen !

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 8:17

Weil die Allradfraktion sowie die Stückzahlen bei BMW und MB nicht so ausgeprägt sind.

Suzuki Samurai, ist doch nicht dein ernst. :D

Hey, nix gegen den Quirligen Samurai ja ! Ich find die Kiste Kultig, nur die Heizung ist Banane...

am 30. Oktober 2011 um 8:50

moin.

das der quattro allen anderen überlegen ist und das nicht nur im winter, sondern auch auf trockener oder nasser fahrbahn müssen wir hier glaube ich nicht disktuieren.

ich hab 2 quattros (s6 v8 c4 und 100er c4 v6). der s6 bleibt im winter meist in der halle und kommt nur noch raus wenn ich lust hab mal wieder ein paar schnelle runden zu drehen. der 100er ist mein trailerfahrzeug und hure für alle anfallenden dienste. ich würde bevorzugt nach dem 100er suchen und als schalter. die 100er haben noch eine zuschaltbare diffsperre für die hinterachse und macht in schneereichen regionen sinn und spass.

ausserdem ist aus meiner sicht die materialanmutung bei den 100ern besser als bei den a6.

der allradantrieb ist unauffällig und macht eigentlich keine probleme.

generell ist das fahrwerk wie so oft bei audi an der vorderachse auf ausgeschlagene querlenker zu prüfen. dies hört man aber sehr schnell bei einer probefahrt.

ansonsten ist der quattro sicher ein perfektes winterauto. man darf aber nicht glauben das man da einsteigt und im schnee sofort damit klarkommt. er ist nicht unbedingt einfach zu fahren, denn er hat einen sehr kleinen grenzbereich und schon ist das heck weg.

wenn man den dreh raus hat kann man perfekt driften an jeder ecke und man kommt trotzdem ungeschlagen schnell vorwärts.

man darf nur nie vergessen das man auch wieder bremsen muss.

auf gerader strasse geht es bei schneebedeckter fahrbahn vorwärts wie am gummiband.

viele grüsse vom steini

Die Frage was der Quattro besser kann als alle anderen Allradler:

Klick doch mal das hier an und schaue es aufmerksam an

Der Quattro Antrieb funktioniert in der Regel auch nach 500.000km noch einwandfrei.

Wichtig iss halt immer das ordentlich Öl in Getriebe und Diff. ist .

So um mal bissle auf die Fragen des TE einzugehen.

Die Zahnriemen werden in der Regel alle 120.000km getauscht. Steuerketten sind schon irgendwo interessant. Aber auch BMW hat arge Probleme damit gehabt und sie waren sicherlich nicht für die Ewigkeit gebaut ;)

Was die Automatik angeht.

Die macht wirklich nur Spaß wenn unterm Deckel der V8 Motor liegt, dann macht sie Freude.

Gut beim 2,8er V6 geht es auch noch aber darunter finde ich sie nicht schön zu fahren.

Ich hab vor kurzem nen Audi für nen Kollegen gesucht. Er wollte auch mal wieder Audi fahren.

Die Kritieren waren Allrad und 5 Zylinder.

Nach langem suchen wurde es dann ein Audi 90 2,3E , es gab keinen B4 und auch keinen gescheiten C4 im Umkreis.

Aber schon auf den ersten Metern zauberte mir der Audi 90 gleich wieder das grinsen ins Gesicht.

Ich fahr ja nen C4 2,5 TDI Quattro und der ist so ne lahme Ente gegen den 90er .... das hat direkt wieder massiv Spaß gemacht :D

Nunja, bei den Motoren musst du wissen was du willst.

Der 5 Zylinder ist so der unkaputtbare und wenn die nicht gerade falschluft ziehen und richtig gut eingestellt sind gehen die wirklich ganz gut mit dem kleinen 2,6er V6 mit. Langsam iss er auf keinen Fall.

Aber erstmal einen finden. Die die nen 5e Quattro haben geben in ungern ab

Du wirst im Internet bei deiner Suche wahrscheinlich haufenweise über den 2,6er V6 stolpern.

Der ist weit verbreitet. An sich ist es auch nen relativ dankbarer Motor, der allerdings ab und an 2-3 kleinere Macken hat.

Drehfreudig ist er , hat ab 2200upm durch sein kurioses Saugrohr schon richtig kraft, ist aber dadurch auch obenrum etwas zääähhh.

Da gibt es aber Abhilfe.

Der 2,8er AAH mit 174PS ist ebenso dankbar und unproblematisch. Hat aber nen Schaltsaugrohr und wirkt obenraus dadurch deutlich "freier"

Vom 2,8er mit 193PS würde ich die Finger lassen. Wenn da mal was kaputt geht es doch schon eher ins Geld.

Da sind Motor-Mechanikteile Teuerer als bei allen anderen Motoren, inkl. 20V T und V8 !

am 30. Oktober 2011 um 15:46

geb ich halt auch mal meinen Senf dazu:

fahr den 2,5 TDI Quattro jetzt das 8.Jahr, 275tkm und jetzt das erste grössere Problem: Tank durchgerostet. Ansonsten mal ein Spurstangenkopf und den Heizungswärmetauscher hab ich auch schon getauscht. Sonst nix.

Was das Fahrverhalten auf Eis und Schnee angeht: Hängenbleiben nur, wenn man auf der Bodenplatte aufsitzt, dann aber dafür wirklich. Kurven wie ein Fronttriebler, Drifts nur, wenn man die Kiste vorher anstellt - dann ist's aber lustig. Und bergab: finde, daß ist einer der grössten Vorteile vom (echten) Quattro. Auf alle 4 Räder wirkt die Motorbremse -wenn mit Bremsen nichts mehr geht: kleinen Gang rein und warten - irgenwann fängt sich die Kiste. Deshalb möchte ich auch nie irgendeinen Allrad mit einer Haldex oder sonstwasKupplung.

Achja - wohne auf 1200m in den österreichischen Alpen, und wenn wir von etwas genug haben dann ist das Schnee:)

Der böse Tank,

Meiner rostet auch schon vor sich hin. Iss er durch, laminier ich das Ding zu !

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Hallo, einen Audi nur wegen des Allrads fürn Winter zu Missbrauchen Finde ich Banane ;)

ich muss ja total Banane sein, da ich nen S6 als Alltags- und Winterhure "Missbrauche" :D

am 30. Oktober 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Wolf20VT

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Hallo, einen Audi nur wegen des Allrads fürn Winter zu Missbrauchen Finde ich Banane ;)

ich muss ja total Banane sein, da ich nen S6 als Alltags- und Winterhure "Missbrauche" :D

Da Reihe ich mich ein.

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