ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quattro Drift

Quattro Drift

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 16:05

Hallo A5 Fahrer,

mich würde mal interessieren, ob einer der Quattro Fahrer unter euch schon mal mit seinem Fahrzeug einen Drift probiert hat?

Der A5 ist ja immerhin ein sportliches Auto - daher finde ich es nicht verwerflich, mal mit diesem Gedanken zu spielen (natürlich nur wenn die äußeren Umstände es zulassen).

Ich bin diese Woche beim Wenden in einer Sackgasse etwas hastig aufs Gas gestiegen und da kam der Hintern schon etwas raus :D

Bin auf eure Meinungen/ Ansichten gespannt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nur alljährlich im Schnee.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nur alljährlich im Schnee.

am 24. Dezember 2015 um 21:38

Unnötiger Verschleiß! :):p

Ja, im Schnee schon. Da habe ich sogar ein Video. Auf normaler Straße noch nicht.

Habe auf nassem Kopfsteinpflaster schon komplett Quergestanden ( ohne Absicht ) - das ESP lässt sich beim S ganz schön Zeit :D Auf dem Track lässt er beim Lastwechsel das Heck leicht schlenzen, aber mit dem Quattro auf trockener Bahn absichtlich den Karren in einen Drift zwingen geht selbst mit dem V8 nicht so leicht und durch die Eigenarten des Antriebs zieht er sich eh schnell gerade oder es gibt einen bösen Konter wenn man ganz vom Gas geht. Zudem ist es echter Materialmord, nicht nur für die Reifen ( wem war hier dabei noch was durch das Getriebegehäuse geflogen ? )

Schnee, Eis und damit Salz sieht meiner nicht .. ;)

Driften ist doch keine Kunst. Ich habe das mit meinem mit nur 211PS auch bei trockener Straße geschafft, wenn die Kurve genug hängt. Das ESP verhindert das nur, wenn es schön langsam an die Grenze geht.

Drauf anlegen würde ich es aber nicht, das wäre mir den unnötigen Reifenverschleis nicht wert.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 10:44

Ja dass das Materialmord ist, ist logisch...Launch-Controll ist da aber sicher auch nicht besser. Ist ja auch nicht an der Tagesordnung. Aber ab und zu verleitet das sportliche Fahrverhalten schon etwas.

Hier lesen < KLICK > .. dann noch mal Überlegen ob man mit einem Quattro auf trockener Strecke " Driften" will.

Fürs Driften wurde der Quattro nicht gebaut, dem Antriebsstrang fehlt der natürliche Komponentenschutz eines Hecktrieblers, nämlich RADSCHLUPF :D :D

Auf YT gibt es tausende "Drift" Videos von Quattros .. 95% rutschen da eher nur so rum als "echte" kontrollierte Drifts hinzulegen.. aber anderes Thema :D

hallo

Driften mit einem serienmäßigen A5 auf dem trockenen ist nicht möglich.

Vergleicht bitte nicht etwas quer rutschen mit driften.

Driften heist , kontrolliert quer durch die Kurve fahren.

Warum das so ist wurde schon mal erklärt. http://www.motor-talk.de/.../...raining-audi-vs-adac-t2539789.html?...

Gruß

Arno

am 25. Dezember 2015 um 16:18

Sehe ich auch so, habe 600Nm und gute 560Ps und ab dem 2ten Gang geht da schon nichts mehr. Und wie schon gesagt, wenn er sich plötzlich fängt, geht es schlagartig in die falsche Richtung! Das hat schon einigen Leuten viel Geld gekostet. Und wie mein Vorredner schon sagte nicht ein wegrutschen beim Wenden mit einem kontrollierten Drift verwechseln ;)

Also für mich aus genannten Gründen nicht praktizierbar

mit dem optionalen Sportdifferential ist auch das Driften möglich. Wenn man nicht aufpasst, sogar viel zu schnell und auch auf trockener Straße.

am 25. Dezember 2015 um 19:24

Das haben aber nur RS Modelle als Möglichkeit oder ?

Das Sportdiff gibt es auch für den S5 .. aber selbst die "Vollquertreiber" Gripp sagen das Audis nicht zum driften taugen . ohne kurzen Schlenker oder Lastwechsel driftet auf trockener Bahn kein Audi .. das typische Poweroversteering gibt es bei Audi nicht.

Das gibt es doch sogar für den A5. Ich habe es bei meinem.

Hab ich auch im 3.0 tdi und damit kriegt man ihn quer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen