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Quattro fragen zwecks ESP?

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 9:38

Moin moin,

ich geb ja jetzt solangsam meinen Frontkratzer ab im Tausch gegen einen 4 Motion mit ner Haldex.

Ich habe das Problem das ich beim rausbeschleunigen mir immer die Räder so durchdrehen, ja man könnte ja auch sanft anfahren aber dann könnte ich ja auch Käfer fahren, mir immer das ESP ein Strich durch die Rechnung macht und der Vortrieb manchmal extrem unsanft gebremst wird!

Jetzt meine Frage, wer ist schneller. Die Haldex oder das ESP. Bzw. um die maximale Beschleunigung auf Schnee und Schotter rauszuholen muss ich schon das ESP ausschalten?

Aber das lässt sich ja gar nicht ganz ausschalten oder?

Gruß Schulle

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15 Antworten

Auf jeden Fall das ESP!

Laut Aussage von 4Motionquattrofahrern, dauert es 1/4 Radundrehungen bis die Haldex reagiert!

Diese Angabe kann ich selbst zwar nicht beurteilen, ESP ist auf jeden Fall schneller aufgrund der Sensorik!

ESP kannst Du nicht ganz ausschalten, aber das ASR, indem Du auf die ESP Taste drückst.

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Auf jeden Fall das ESP!

Laut Aussage von 4Motionquattrofahrern, dauert es 1/4 Radundrehungen bis die Haldex reagiert!

Diese Angabe kann ich selbst zwar nicht beurteilen, ESP ist auf jeden Fall schneller aufgrund der Sensorik!

Wieso sollte das ESP Schlupf schneller erkennen als die Haldex?

Mein Eindruck nach diesen verregneten Tagen ist, dass ganz eindeutig eher die Haldex greift, als das ESP/ ASR eingreifen.

Da blinkt im Cockpit gar nix, Traktion ist aber reichlich da.

Das Eingreifen von ESP/ASR kenne ich von meinem 3.2 4F Fronttriebler sehr gut, kein Vergleich zum jetzigen Haldex.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Wieso sollte das ESP Schlupf schneller erkennen als die Haldex?

Mein Eindruck nach diesen verregneten Tagen ist, dass ganz eindeutig eher die Haldex greift, als das ESP/ ASR eingreifen.

Da blinkt im Cockpit gar nix, Traktion ist aber reichlich da.

Das Eingreifen von ESP/ASR kenne ich von meinem 3.2 4F Fronttriebler sehr gut, kein Vergleich zum jetzigen Haldex.

Also wie gesagt, ich hab mich auf das "Hörensagen" beschrenken müssen - 1/4 Radumderehung!

Da ist ESP auf jeden Fall schneller, aber wenn du selbst de Erfahrung anders gemacht hast... - danke für die Korrektur ;)

P.S.: @smhb: Ich kann dir am 10. gerne das Gegenteil beweisen ;)

Meinst wirklich, dass ASR schneller eingreift, als eine 1/4 Radumdrehung durchdrehender Räder? Dann dürfte man ja beim vom Durchdrehen mit arbeitendem ASR nix merken. Aber ich habe schon das Gefühl, dass man kurz hört, wie die Reifen scharren, wenn sie durchdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Meinst wirklich, dass ASR schneller eingreift, als eine 1/4 Radumdrehung durchdrehender Räder? Dann dürfte man ja beim vom Durchdrehen mit arbeitendem ASR nix merken. Aber ich habe schon das Gefühl, dass man kurz hört, wie die Reifen scharren, wenn sie durchdrehen.

mmmm, eigentlich hast du recht, man(n) müsste die Probe mal aufs Exempel machen!

Ich werds heute abend mal ausprobieren!

@JokerSchulle: Danke für den Thread - mal echt (für mich) was Neues! Und auch schön, dass du auch mit Volkswagen weiterhin hier postest (Mir wird der Golf auch immer sympathischer).

Bei meinen (teils nicht ganz schwachen) Fronttrieblern hat sich der ASR Einsatz immer recht spaktukäler gestaltet. Jetzt mit Haldex ist das eine deutlich harmonischere Sache.

am 2. Juni 2006 um 11:08

Wenn ASR/ESP eingreifen würde bevor die Haldex schliesst wäre (Haldex-)Quattro völlig überflüssig...

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Bei meinen (teils nicht ganz schwachen) Fronttrieblern hat sich der ASR Einsatz immer recht spaktukäler gestaltet. Jetzt mit Haldex ist das eine deutlich harmonischere Sache.

Kein Wunder :D

Hier mal nen Link wo es erklärt wird!

http://emosites.dus.proximity.de/.../index.php?...

Die Haldex wird genauso von den Raddrehzahlsensoren gesteuert wie ABS, ASR und ESP!

Somit schliesse ich daraus, dass die Haldex eine Ergänzung zu ABS und ASR ist. To put it all in a nutshell:

Fronttriebler: Raddrehzahlsensoren schlagen ALARM -> ASR greift ein.

Haldex: Raddrehzahlsensoren schlagen ALARM -> Haldex macht dicht -> Kraftübertragung auf die Hinterachse

Falls die Haldex nicht aussreicht greift ASR wie gewohnt ein!

grizzlers Beobachtung passt zu diesem Ablauf!

Also JokerSchulle solltest du bei den meisten Kavaliestarts ungebremste fahrt haben! Wie die Haldex bei ausgeschalteten ESP/ASR funktioniert ist jedoch immer noch offen - BM - wo bist du???

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Haldex: Raddrehzahlsensoren schlagen ALARM -> Haldex macht dicht -> Kraftübertragung auf die Hinterachse

Falls die Haldex nicht aussreicht greift ASR wie gewohnt ein!

grizzlers Beobachtung passt zu diesem Ablauf!

So würde ich das unterschreiben, bei meiner Probefahrt im Winter, auf Schnee lief das so ähnlich ab.

Beim LC Start gab es keinen ASR Eingriff.

Wobei für mich nicht Haldex eine Ergänzung zu APS/ASR ist, umgekehrt wird für mich ein Schuh draus ;).

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Also JokerSchulle solltest du bei den meisten Kavaliestarts ungebremste fahrt haben! Wie die Haldex bei ausgeschalteten ESP/ASR funktioniert ist jedoch immer noch offen - BM - wo bist du???

Bei augeschaltetem ASR wird einfach nur die Hinterachse zugeschaltet. Bei eventuell auftretenden Schlupf an beiden Achsen wird nicht eingegriffen.

Sehr schön BM! Somit könnten wir das Thema at Akta legen - oder Schulle?

Zitat:

Original geschrieben von raaven

P.S.: @smhb: Ich kann dir am 10. gerne das Gegenteil beweisen ;)

In Bezug auf das ESP oder das ASR? Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

In Bezug auf das ESP oder das ASR? Gruß smhb

ESP :)

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