1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quattro-Getriebe

Quattro-Getriebe

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 8. September 2005 um 18:26

HI,

hab mal gehört, dass ein quattro ein kürzer übersetztes Getriebe besitzt. Kann es mir nicht so recht vorstellen. Is da was dran??

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
21 Antworten

ist was dran,

mein 2.3ng quattro kommt laut tacho bei 235 in drehzahlbegrenzer,bei meim bruder sein 2.6 abc quattro das selbe

vater seine 2.3er limo fronttriebler is da von der drehzahl her gesehen noch nich am ende

Man kann nicht alle Getriebe miteinander vergleichen, es gibt kurze Frontis und kurze quattro getriebe. Das Kürzeste was bei den Quattrogetrieben (89+B4) gibt ist das AKU.

Gruß

Themenstarteram 9. September 2005 um 17:58

Und wo kann ich checken, welches Getriebe ich drin hab??

am 9. September 2005 um 18:19

Hast du das Serviceheft noch? Vorne auf der ersten Seite stehen MKB, GKB, Ausstattungscodes etc ;)

getriebekennbuchstabe entweder am getriebe oben nahe am motor oder auf dem aufkleber wo deine lacknr. usw steht...

Themenstarteram 10. September 2005 um 12:45

Bei mir steht CMB und AXN. Was ist jetzt der Getriebekennbuchstabe und hab ich so ein kurzes Getriebe??? :confused:

sind beides gkb´s

eins für vorn alsocmb und das andere fürs hintere ;)

aber wie bei dir die überstzungen sind weiß ich leider auch nicht

AXN

Sorry StefenScott,

aber AXN ist das Getriebe incl. Vorderachsdifferenzial. Das habe ich bei meiner Mühle schon einmal getauscht, daher weis ich das. :-(

Macht denn Dein Getriebe Probleme (Geräusche, hackt es oder ähnliches) @ Klingemer???

Wie viele Kilometer hast Du schon runter?

MfG,

Dominik

Themenstarteram 11. September 2005 um 9:25

Nein, nur der erste Gang hakt mal ein bisschen, wenn ich ihn an der Ampel einlegen will. Aber ansonsten keine Probleme. Hab jetzt 171.000 km aufm Tacho. Wollte es nur wissen, denn ich finde es merkwürdig, dass er bei 100 schon 3000 im 5. dreht. Wie ist das bei euch so???

Gruß

Sascha

Re: AXN

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

Sorry StefenScott,

aber AXN ist das Getriebe incl. Vorderachsdifferenzial.

MfG,

Dominik

ich ebhaupte ja nix anderes ;)

also 2.3er und 2.6er haben die selbe übersetzung,meiner läuft glaub bei ca. 115 oder 120kmh 3000U/min und bei ca. 210 laut tacho hab ich 6000U/min

bei 235 laut tacho bremmst mich mein begrenzer bei ca. 6600U/min

Themenstarteram 11. September 2005 um 10:12

Also hab ich so ein kurzes Getriebe drin, wenn der von StefenScott erst bei 120 3000 Umdrehungen hat. Kann ich auch ein längeres Getriebe einbauen, wenn meins mal den Geist aufgibt???

Gruß

anderes Getriebe???? :-)

nein, da hast Du wohl Pech!

Als meins den Geist aufgegeben hat, habe ich Monate!!! nach einem anderen Getriebe gesucht, weil die von Audi keine im Tausch für unser Auto haben und dann musste ein neues nehmen für 5500 Euro zzgl. Einbau. Habe durch Glück eins auf nem Schrottplatz etwas weiter weg übers Internet gefunden.

Da von unseren Autos nur ca 2500 gebaut wurden bis 1994, schätze ich, dass davon jetzt noch max 1000 zugelassen sind. Wenn das jemand besser/genauer weis, immer her mit Informationen!!! D.h. wir fahren eine kleine Rarität und jedes Ersatzteil kostet extra.

Hast Du dich schonmal erkundigt, was ein Auspuff kostet, wenn Deiner mal durch ist??? Ich sag es Dir: 1080 Euro ab KAT (Verbindungsrohr, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer). Und das beste: Nur bei Audi erhältlich und NICHT im Zubehör.

Also, hoffe mal das Dein Auto noch lange ganz bleibt, denn sonst brauchst Du ne Menge Geld...

Dominik

es wäre möglich andere getriebe zu verbauen,musst halt vorn und hinten anderes einbauen aber is auch etwas aufwand und musst schaun das durchmesser von kardanwelle und antriebswellen dann noch passen

ich hab bei meim bruder glücklicherwiese nur ca. 1monat gesucht

von meinem avant wurden nur 992 stück gebaut ;)

von meim 20V gibt es nurnoch exakt 287 stück,haben also auch nicht viele

vom competiton wurden nur 2500 gebaut is richtig gibt aber glaub noch ca. 17xx stück,genau weis ich es nich,hatte es mal bei meckis gelesen gehabt

und auspuff gibt es auch günstiger,schaut mal bei ker oder bn-pipes vorbei

können beide..

...keine Auspuffanlagen anbieten. Habe schon per Mail nachgefragt! Leider!

Deine Antwort