ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quattro im Schnee festgefahren, kein Antrieb an Vorderrädern

Quattro im Schnee festgefahren, kein Antrieb an Vorderrädern

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 10:16

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meinen A4 Quattro auf einem nicht geräumten Parkplatz im Schnee festgefaren. Die Schneehöhe betrug ca. 15 bis 20 cm, die freie Parktasche befand sich an einer leichten Steigung (ca. 5 %).

ASR und ESP hatte ich deaktiviert.

Beim Versuch vorwärts bergauf in die Parktasche zu fahren, bin ich stecken geblieben. Soweit nicht verwunderlich, ein A4 wird auch mit Quattro-Antrieb nicht zu einem Landrover Defender.

Beim Versuch wieder raus zu kommen (rückwärts, bergab) haben nur die Hinterräder durchgedreht, die Vorderräder sind stehen geblieben. ESP/ ASR hatte ich zum Probieren kurz wieder eingeschaltet, es haben immer nur die Hinterräder durchgedreht, die Vorderräder sind stehen geblieben.

Mit vier Helfern bin ich (rückwärts bergab) rausgeschoben worden.

Als ich dann später aus einem anderen Grund die Werkstatt an der Strippe hatte, habe ich nachgefragt, wieso sich nicht alle vier Räder drehen.

Der freundliche Techniker hat mir folgendes geraten:

1.) ASR/ ESP aus, da ansonsten bei durchdrehenden Rädern die Motorleistung gedrosselt wird.

2.) Gas geben und gleichzeitig die Bremse antippen, um die durchdrehenden Räder abzubremsen. Dann wird die Kraft auf die anderen Räder verteilt.

Da ich einen Schalter habe muss ich für letzteres die Kupplung kommen lassen, Gas geben bis die Räder durchdrehen und dann mit dem linken Fuß die Bremse leicht antippen, dabei den Motor nicht abwürgen.

Ich habe das später versucht. Allerdings ohne Ergebnis, da es mir nicht erneut gelungen ist, den Wagen festzufahren. Mit parkenden Fahrzeugen rundherum ist das für ungeübte wie mich m.E. nicht empfehlenswert.

Man kann sich das so vorstellen: Mit einem Plötzlichen Ruck kommt der Wagen frei und mit dem rechten Fuß tritt man aus Reflex auf den linken ;-)

Als Laie bin ich davon ausgegangen, dass das "Torsen Sperrdifferential" automatisch dafür sorgt, dass die Kraft in so einer Situation auf die Räder mit Grip verteilt wird.

Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stromi82

ESP Taste lang gedrückt halten dann solte es furz.

 

Mfg Stromi

Und nicht vergessen, die Fenster zu öffnen ...    :D

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarcoFunpark

 

2.) Gas geben und gleichzeitig die Bremse antippen, um die durchdrehenden Räder abzubremsen. Dann wird die Kraft auf die anderen Räder verteilt.

Das ist zwar in der Theorie richtig, aber mein Auto nimmt keinerlei Gas an, wenn die Bremse getreten wird. Daher habe ich leise Zweifel, dass das so funktioniert, von der Koordination von Kupplung, Gas und Bremse mal ganz abgesehen.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von MarcoFunpark

Als Laie bin ich davon ausgegangen, dass das "Torsen Sperrdifferential" automatisch dafür sorgt, dass die Kraft in so einer Situation auf die Räder mit Grip verteilt wird.

Das Torsen verteilt Drehmoment maximal bis zu einem festen Faktor. Da Du vorne null Drehmoment hattest hilft das erstmal auch nicht weiter.

Zitat:

2.) Gas geben und gleichzeitig die Bremse antippen, um die durchdrehenden Räder abzubremsen. Dann wird die Kraft auf die anderen Räder verteilt.

Ich hatte bei meinem den Eindruck, dass das zumindest rückwärts aus dem Stand wenig bringt. Eigentlich wäre das ja ne Art manuelle Differntialsperre, so ähnlich funktioniert ja auch das EDS. Warum das bei mir nicht den gewünschten Effekt hatte kann ich nur vermuten. Ich hatte den Eindruck, dass mich die Karre rückwärts schlicht nicht genug Stoff geben lässt, trotz ausgeschaltetem ASR.

Bin dann trotzdem ohne Hilfe freigekommen, einfach vorwärts noch ein bisserl tiefer in den Schnee und dann freigeschaukelt.

am 6. Februar 2010 um 15:32

ESP Taste lang gedrückt halten dann solte es furz.

Mfg Stromi

Zitat:

Original geschrieben von Stromi82

ESP Taste lang gedrückt halten dann solte es furz.

 

Mfg Stromi

Und nicht vergessen, die Fenster zu öffnen ...    :D

bin zwar kein a4 fahrer aber du könntest ja am die feststellbremse ziehen. bei meinem a6 sind dann sofort die vorderräder durchgedreht, natrülich müsstest du die festellbremse die ganze zeit festhalten.

Handbremse geht nicht: Der 8K hat ja die el. Parkbremse

Bremspedal und Gaspedal zugleich: Geht auch nicht, da bei detektiertem Bremspedalschalter kein Gas angenommen wird! (Nicht so wie bei Toyota:))

Um die Sperrwirkung des Torson ausnützen zu können brauchen die Räder eine gewisse Drehzahl, also muss man ein bisschen Gas geben, obwohl das gegen die Physik spricht. Denn die Physik sagt: Haftreibung ist größer als Gleitreibung und somit kann mit durchdrehenden Rädern weniger Kraft auf den Boden gebracht werden als mit nicht durchdrehenden Rädern...

ich habe nen a6 auch mit el. parkbremse, da gehts, ich habs ausprobiert. bevor du i-was erzählst würde ich es mal ausprobieren. setz dich in auto und halt die el. parkbremse gezogen und gibt gas, am besten auf schnee. dann drehen die vorderräder durch und ja es geht....

Es ist richtig, dass das Auto kein Gas mehr annimmt wenn man gleichzeitig auf die Bremse steigt. Wenn du jedoch bei betätigter Fußbremse vom Gas gehst und wieder drauf dann reagiert er wieder drauf, trotz aktiver Bremse.

am 7. Februar 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von MarcoFunpark

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meinen A4 Quattro auf einem nicht geräumten Parkplatz im Schnee festgefaren. Die Schneehöhe betrug ca. 15 bis 20 cm, die freie Parktasche befand sich an einer leichten Steigung (ca. 5 %).

ASR und ESP hatte ich deaktiviert.

Beim Versuch vorwärts bergauf in die Parktasche zu fahren, bin ich stecken geblieben. Soweit nicht verwunderlich, ein A4 wird auch mit Quattro-Antrieb nicht zu einem Landrover Defender.

Beim Versuch wieder raus zu kommen (rückwärts, bergab) haben nur die Hinterräder durchgedreht, die Vorderräder sind stehen geblieben. ESP/ ASR hatte ich zum Probieren kurz wieder eingeschaltet, es haben immer nur die Hinterräder durchgedreht, die Vorderräder sind stehen geblieben.

Mit vier Helfern bin ich (rückwärts bergab) rausgeschoben worden.

Als ich dann später aus einem anderen Grund die Werkstatt an der Strippe hatte, habe ich nachgefragt, wieso sich nicht alle vier Räder drehen.

Der freundliche Techniker hat mir folgendes geraten:

1.) ASR/ ESP aus, da ansonsten bei durchdrehenden Rädern die Motorleistung gedrosselt wird.

2.) Gas geben und gleichzeitig die Bremse antippen, um die durchdrehenden Räder abzubremsen. Dann wird die Kraft auf die anderen Räder verteilt.

Da ich einen Schalter habe muss ich für letzteres die Kupplung kommen lassen, Gas geben bis die Räder durchdrehen und dann mit dem linken Fuß die Bremse leicht antippen, dabei den Motor nicht abwürgen.

Ich habe das später versucht. Allerdings ohne Ergebnis, da es mir nicht erneut gelungen ist, den Wagen festzufahren. Mit parkenden Fahrzeugen rundherum ist das für ungeübte wie mich m.E. nicht empfehlenswert.

Man kann sich das so vorstellen: Mit einem Plötzlichen Ruck kommt der Wagen frei und mit dem rechten Fuß tritt man aus Reflex auf den linken ;-)

Als Laie bin ich davon ausgegangen, dass das "Torsen Sperrdifferential" automatisch dafür sorgt, dass die Kraft in so einer Situation auf die Räder mit Grip verteilt wird.

Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Marco

Es funktioniert nicht ................definitiv nicht !

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 22:10

Zitat:

Es funktioniert nicht ................definitiv nicht !

@hisak: Vielleicht stehe ich etwas auf der Leitung: Was meinst Du mit "es funktioniert nicht"?

Gruß

Marco

Hmhhh, kurze Frage dazu:

ist das beim A6 anders?

Wenn ich im Matsch/Schnee richtig Gas gebe, spritzt er immer vorne und hinten, also mit allen Vieren mit Dreck. Ich seh's genau, weil es 2 Meter hoch fliegt.

Und das schon direkt beim Losfahren, also aus Tempo Null.

Ich wollte meinen A6 (2003er) evtl. bald gegen einen A4 tauschen.

Aber wenn nicht mal der Quattro-Antrieb mehr "richtig" funktioniert, überlege ich mir das.

Gruß, Ghost

am 9. Februar 2010 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von MarcoFunpark

Zitat:

Es funktioniert nicht ................definitiv nicht !

@hisak: Vielleicht stehe ich etwas auf der Leitung: Was meinst Du mit "es funktioniert nicht"?

Gruß

Marco

Ich habe schon das schon mehrmals probiert, was der nette @audifanfreakboy in seinem Beitrag schreibt, es funktioniert aber leider nicht............zumindest nicht bei meinem A5. Das beste Ergebnis war das ich das 3. Rad kurzzeitig durchdrehen lassen konnte, aber niemals alle 4 Räder............was man ja eigentlich von einem Quattro erwarten würde.

Und schaffte es somit nicht ohne fremde Hilfe von einer Schnee-, Eisfläche zu fahren.

Gelobt sein der Vorsprung durch Technik.....................wenn sie auch funktionieren würde.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Ich wollte meinen A6 (2003er) evtl. bald gegen einen A4 tauschen.

Aber wenn nicht mal der Quattro-Antrieb mehr "richtig" funktioniert, überlege ich mir das.

Hallo,

Der quattro-Antrieb im A4 und im A6 ist der selbe. Audi baut nur seit kurzem die Drehmomentverteilung ein bisschen hecklastiger, aber ansonsten wird das Torsen-Mitteldifferential seit Jahren erfolgreich verbaut.

Es gibt halt genau einen Zustand (siehe Video vom Bremsenprüfstand), den das Torsen nicht ausgleichen kann. Wenn diese Lösung schlecht wäre, würde sie Audi nicht mehr verbauen!

Grüße Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quattro im Schnee festgefahren, kein Antrieb an Vorderrädern