ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. quattro leistungsverlust?

quattro leistungsverlust?

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 10:13

ich streite mich gerade mit einem kumpel.

hoffe ihr könnt sagen was sache ist.

ich behaupte wenn man ein auto hat mit quattro und z.b. 250 ps, wäre dieses auto schneller wenn es kein quattro hätte und z.b. nur heckantrieb weil der quttro etwas lesitung frisst...

mein kumpel sagt die leistung ist gleich.

was ist sache :D ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du nen TT Quattro hast ist der bestimmt auf der BAB so schnell wie ein TT der nur Frontantrieb hat (zB TT180PS Quattro gegen TT180PS Front)!

Grund: Im "Normalbetrieb" ist der TT Quattro ein Frontantrieb, der Allrad wird nur bei mengelnder Traktion der Vorderachse aktiv!

Bei einem PERMANENTEN Allradantrieb gegen einen Frontantrieb (oder Heck) schluckt der Allrad schon etwas Leistung und Sprit (ich glaube auf Grund der Reibwerte? und des zusätzlichen Antriebstranges)

am 18. Januar 2005 um 10:25

Nebeneffekte, die den Quattro langsamer machen:

1.) Reibung im Antriebsstrang des Quattro erzeugt Leistungsverlust.

2.) Das Gewicht: 150 Kilo mehr wollen bewegt werden!

Vorteil ist natürlich die bessere Traktion, die aber bei trockenem Wetter keinerlei Vorteile bietet gegenüber Heckantrieb!

am 18. Januar 2005 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Vorteil ist natürlich die bessere Traktion, die aber bei trockenem Wetter keinerlei Vorteile bietet gegenüber Heckantrieb!

Hast du ne Ahnung :D - kommt immer auf die Anfangsdrehzahl an. Ok, nen weichgespülten "Lounch Control" Start bekommst du mit nem Hecktriebler auch hin, aber nen richtigen Männerstart kannst du nur mit Allrad in den Asphalt brennen...

am 18. Januar 2005 um 10:32

Bevor hier weiter dirkutiert wird....

Ein Audi mit Quattro und 250 PS ist genauso wie ein Audi ohne Quattro mit 250Ps bei 250kmh abgeriegelt. :D

Also ists doch eh egal, oder?

Gruss Jürgen :)

am 18. Januar 2005 um 10:34

Nö, nicht jeder ist bei 250 abgeregelt... ;)

am 18. Januar 2005 um 10:34

AAAAAH, da isser wieder!!! ;) Hey, nicht jeder haut den Gang bei 6000 Touren rein, wie du das praktizierst! Bei dir drehen die Quattro-angetriebenen Räder noch im 6 Gang auf der BAB durch, gell? :D

PS: L U nch nicht Lounge!

am 18. Januar 2005 um 10:38

:D Nicht "Lunch-Control", sondern Launch-Control, oder gabs nichts zu Essen ?

Lunch-Control gibts bei den Weight-Watchers.... :D

""Lunch-Control"" :D

Wie gut man extreme Leistungen nur mit Heckantrieb auf die Straße bekommt zeigen ja diverse Tests und Beispiele. Wer ist beim Track test immer schneller? Warum haben Porsche Turbo und Lamborghini Allrad? Was macht ein SL 55 AMG beim Vollgasstart ohne elektr. Fahrhilfen?

Natürlich bekommt ein guter Hecktriebler auch mit höherer Leistung die Kraft ohne Elektronik auf die Straße. Aber nur mit Einschränkungen und dicken Schlappen an der HA. Der Boxster ist ein gutes Beispiel dafür. Bei einem gechippten 225er mit über 350 Nm hätte ein Heckantrieb auch so seine Probleme.

Grundsätzlich ist Allradantrieb die beste Lösung, die Gewichtsnachteile sprechen wiederum dagegen. Beim TT muss man fairerweise sagen, dass der Allrad die Einzige Lösung ist, da ein Fronttriebler die hohe Leistung nur sehr beschränkt umsetzen kann. Und ich bin wohl nicht der Einzige mit dem Wunsch nach einer Hecklastigeren Auslegung. Das ist durch die Grundsätzlich auf Frontantrieb konstruierte Plattform aber wohl nicht so einfach umsetzbar.

am 18. Januar 2005 um 11:12

@G3GTCC

Gut, das du das "...wenn du mal einen Quattro gefahren hättest...würdest du sowas nicht sagen" rausgenommen hast! Passt ja irgendwie nicht, gell? ;) Klar ist ein Allradantrieb in solchen Situationen am besten! Leider schleppt man in 80 % des Verkehrsgeschehens nur das Mehrgewicht mit sich rum, ohne das es einen Nutzen bringt! Aber ich gebe dir recht: Bei feuchtem Untergrund war es immer eine Freude mit dem TT zu fahren! Rauf aufs Gas und ab! Kein extra-vorsichtiges Anfahren, etc.! Im Winter genauso! Und in beschriebenen Leistungsregionen macht es dann wirklich Sinn!

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Warum haben Porsche Turbo Allrad?

weil sie sonst in den händen von nicht fahrbewanderten millionären für sich und andere zur tödlichen waffe werden.

richtige porsche (GT2, GT3) haben heckantrieb! ;)

am 18. Januar 2005 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

richtige porsche (GT2, GT3) haben heckantrieb! ;)

Jepp, richtig Spaß kommt auch nur mit HA Autos zu stande.

am 18. Januar 2005 um 12:20

Re: quattro leistungsverlust?

 

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

was ist sache :D ?

Kann ich dir sagen, ein TT Quattro ( ca.250 PS ), welcher genau so schwer wie das HA Fahrzeug ist, wird definitiv in der beschleunigung schneller sein (da, kein Schlupf).

In höheren Geschwindigkeitsbereichen entsteht dir, bei der Haldex-Lösung, kaum Nachteil da nur die VA Angetrieben wird. Fazit, den Traktionsvorteil welchen sich der Quattro zu anfangs erkämpft, wird auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht durch die Antriebstechnik ( mehr Masse muss bewegt werden ) kompensiert --> Vorrausgesetzt das Fahrzeuggewicht ist identisch.

Über die Fahrdynamik brauchen wir aber nicht sprechen, da Mittelmotor und Heckantrieb, die beste Kombination ( für mich ! ) darstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. quattro leistungsverlust?