ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quattro mit Handschaltung?

Quattro mit Handschaltung?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:05

Hallo,

bin neu hier im A6 Forum. Mein letzter Audi war ein 4F. Bin danach aus Kostengründen auf Opel Insigia umgestiegen. Aktuell fahre ich einen 4x4 BiTurbo. Leider erfüllt der meine Erwartungen bezgl. Fahrleistung und Qualität nicht. Und so werde sogar ich irgendwann schlau und werde für mein nächstes Fahrzeug wieder etwas mehr ausgeben.

Nächstes Fahrzeug soll wieder einer aus Ingolstdt werden. Möchte allerdings Quattro in Kombination mit Handschaltung. Im A4 ist der 3.0TDI mit Handschaltung zu haben. Im A6 aktuell nicht.

Weiss jemand ob der A6 3.0TDI quattro noch als Handschalter kommen wird?

Gruß

Frequentdriver

Beste Antwort im Thema

@ TE

warum möchtest du unbedingt einen Handschalter fahren?

Ich habe auch immer behauptet nie ne Automatik fahren zu wollen, ich bin ja noch kein Rentner. Aber seitdem ich den A3 meines Vaters geerbt hatte (170PS Diesel mit S-Tronic) war mir persöhnlich klar was für ein Narr ich doch war. Somit habe ich nach 6 Monaten den A3 eingetauscht gegen einen 4G mit Tiptronic und habe es nicht bereut. Und wenn ich ehrlich bin nervt mich das manuele Schalten in der Zwischenzeit wenn ich unseren 4F bewege.

Nur mal so wie es mir erging.

gruß

marc

PS: Ach ja, ich bin 42 Jahre alt und fahre durchaus auch gerne mal ein bisschen knackiger ums Eck ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ist nicht vorgesehen.

Ich denke, daß die Nachfrage für diese Kombination schon beim A4 3.0TDI zu gering war, so daß man nun beim A6 3.0TDI aus der Vergangenheit gelernt hat und diese Kombination nicht mehr anbietet.

am 20. Januar 2013 um 15:34

Mit Handschaltung würde ich sofort zuschlagen!

Dann müsste Audi erst einmal ein Schaltgetriebe auftreiben, das das Drehmoment von 580 NM aushält. Der 4F war auf 450NM reduziert, das drückt heute schon ein Vierzylinder. Meine beiden 4F waren auch Handschalter, ich habe mich an die S-Tronic gewöhnt. Sie bekommt zwar noch immer meinen Schaltrhythmus nicht hin, allerdings fehlt mir die rupfende Kupplung beim Handschalter auch nicht wirklich.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Dann müsste Audi erst einmal ein Schaltgetriebe auftreiben, das das Drehmoment von 580 NM aushält. Der 4F war auf 450NM reduziert, das drückt heute schon ein Vierzylinder. Meine beiden 4F waren auch Handschalter, ich habe mich an die S-Tronic gewöhnt. Sie bekommt zwar noch immer meinen Schaltrhythmus nicht hin, allerdings fehlt mir die rupfende Kupplung beim Handschalter auch nicht wirklich.

Lt. technischer Daten des A4 hat der 3.0TDI 500Nm mit Handschaltung. Sind zwar immer noch keine 580Nm, liegt allerdings schon näher.

Ich würde sogar den Bi-Turbo mit Handschaltung nehmen. :D

Mein A5 von 2009 hat im übrigen auch 500Nm und Handschaltung.

@ TE

warum möchtest du unbedingt einen Handschalter fahren?

Ich habe auch immer behauptet nie ne Automatik fahren zu wollen, ich bin ja noch kein Rentner. Aber seitdem ich den A3 meines Vaters geerbt hatte (170PS Diesel mit S-Tronic) war mir persöhnlich klar was für ein Narr ich doch war. Somit habe ich nach 6 Monaten den A3 eingetauscht gegen einen 4G mit Tiptronic und habe es nicht bereut. Und wenn ich ehrlich bin nervt mich das manuele Schalten in der Zwischenzeit wenn ich unseren 4F bewege.

Nur mal so wie es mir erging.

gruß

marc

PS: Ach ja, ich bin 42 Jahre alt und fahre durchaus auch gerne mal ein bisschen knackiger ums Eck ;)

@uhjeen

Das sehe ich genauso.

Es würde mir heute nicht einmal mehr im Traum einfallen, mir einen Handschalter anzuschaffen, wenn ich mir ein Automatikfahrzeug in dieser Klasse leisten kann.

am 20. Januar 2013 um 17:10

Bei dem A6 werden die Konfigurationen immer mehr auf das Leasing abgestimmt.

Wenn man sich die Standartfarbpalette, die Motor- Getriebekombinationen u.v.m. anschaut, wird das Auto immer für den zweiten Markt attraktiv gemacht. Da möchte kaum einer einen 3,0 l. mit Handschaltung.

...und meine persönliche Meinung ist ebenfalls: einmal Automatik, immer Automatik

Ich hatte viele Jahre immer 911er als Nebenbei-Fahrzeuge mit Handschaltung und 4B usw. mit MT oder TT als Hauptfahrzeug. Ich muss sagen, seit ich den 4G mit BTDI, Sportdifferenzial und TT mit Wippen habe, kommt mir nie wieder was mit Schaltung auf den Hof. Der 8-Gang-Automat arbeitet perfekt, auch mit der "Pseudo-Launch-Control" kommt ein mancher nur vorbei, wenn er zu 100% das Zusammenspiel mit Gas und Kupplung perfekt beherrscht - und eben entsprechend Dampf hat.

Nicht ohne Grund haben ja auch AMG-Modelle von MB oder auch der alte RS 6 ausschließlich Automaten.

BTT: Nein, es wird keine 3-Liter mit Schaltung und Quattro geben.

Also ich fahre TTS mit Handschaltung und Schaltwegeverkürzung. Das macht grundsätzlich Spaß. Ich fahre aber auch oft genug unseren A4 mit DSG. Gerade im Stau vermisse ich im TTS dann aber das DSG. Deswegen wollte ich den A6 BiTDI auch nur mit Schaltung.

Mal ein Vergleich, der ziemlich krass war: ich haben mal den TT TDI ausprobiert. Der war ein HS. War ziemlich unangenehm. Erst eine Gedenksekunde beim Beschleunigen, dann wurde man mit der Keule in den Sitz gehauen. Dann sofort Drehzahlende und das ganze ging im nächsten Gang von vorne los. Einmal und nie wieder. Der BiTDI hat ja auch genug Drehmoment. Da würde ich beim HS das Gleiche erwarten.

Was ich noch dazu sagen wollte:

Beim Diesel ist es wie oben schon geschrieben. Das ganze sehe ich so weil ein schmales Drehzahlband mit kurzer Übersetzung einen beim schnellen anfahren einfach überfordert in den ersten Gängen, man landet beständig im Drehzahlbegrenzer beim Handschalter. Das kann jeder automat besser.

Beim Benziner weiß ich nicht ob ein Handschalter nicht auch vieleicht ne Alternative wär aber da ich schon seit 4 Autos keinen Benziner mehr fahre kann ich es bei aktuelen autos nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

@ TE

warum möchtest du unbedingt einen Handschalter fahren?

Ich habe auch immer behauptet nie ne Automatik fahren zu wollen, ich bin ja noch kein Rentner. Aber seitdem ich den A3 meines Vaters geerbt hatte (170PS Diesel mit S-Tronic) war mir persöhnlich klar was für ein Narr ich doch war. Somit habe ich nach 6 Monaten den A3 eingetauscht gegen einen 4G mit Tiptronic und habe es nicht bereut. Und wenn ich ehrlich bin nervt mich das manuele Schalten in der Zwischenzeit wenn ich unseren 4F bewege.

Nur mal so wie es mir erging.

gruß

marc

PS: Ach ja, ich bin 42 Jahre alt und fahre durchaus auch gerne mal ein bisschen knackiger ums Eck ;)

Es gibt Autokäufer, die ganz einfach gerne selber mit dem Fuss kuppeln und mit der Hand schalten, selbst im fortgeschrittenen Alter von 45 Jahren. ;) Mir z. B. macht es Spass in dem Gang zu fahren, den ich selber ausgewählt und eingelegt habe, ich fühle mich von Automatik-Autos schlicht bevormundet, bzw. bin von ihrer "Charakteristik" genervt. Ich habe auch schon einige Automatik/Tiptronic/ DSG/ S-Tronic/ DKG-Fahrzeuge gefahren und will das auf Dauer nicht haben, deshalb kann ich den TE durchaus verstehen.

@ Saschiii,

fährst du Diesel oder Benziner?

EDIT: Ich habe es in deinem Profil gefunden!

Es ist ein Unterschied ob man einen 140PS Diesel als Handschalter fährt oder ein Diesel-Auto das über 200PS / 400 Nm hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quattro mit Handschaltung?