ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. quattro® mit Sportdifferenzial -> Spritverbrauch ?

quattro® mit Sportdifferenzial -> Spritverbrauch ?

Audi
Themenstarteram 9. April 2012 um 18:54

hallo,

wird durch das quattro® mit Sportdifferenzial der Spritverbrauch steigen?

Ich meine jetzt nicht weil man schneller in oder aus der Kurve fahren kann. Sondern einfach so...

... geht einfach der Verbrauch höher weil "es" drin ist?

mfg

steffen

Beste Antwort im Thema
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, meine hier gelesen zu haben das der Spritverbrauch steigt.

Themenstarteram 9. April 2012 um 19:17

"meine" gelesen zu haben hilft mir nicht viel :)

ich hoffe hier schreiben vielleicht ein paar Leute was dazu, die sich sicher sind.

wie gesagt es geht einfach nur um das "drin sein" und nicht ich kann besser und eher beschleunigen in Kurven dann ist mir auch klar das es mehr Kraftstoff verbraucht.

Soll heißen ---> Suchfunktion! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Zitat:

Original geschrieben von HXepPy

Dafür ist es rausgeschmissenes Geld, auch wegen des Mehrverbrauchs.

Gruß,

Chris

[/quote

warum mehrverbrauch ? weil ich in den Kurven jetzt sagen wir mal so einfach schneller rein und rausfahren kann ? Das Sportdifferenzial hat doch auf normaler Strecker mit Kurven Berg auf und Berg ab doch nix mit Mehrverbrauch zu tun oder ? wenn ja dann sag mir mal warum ...

naja ich schwanke jetzt echt und bin mir nicht sicher ... ich glaube man müste echt mal einen S5 ohne und einen mit fahren und mal schauen ob man was merkt !

so mehr ich drüber nach denke je weniger bin ich mir schlüssig :(

Reibung und Gewicht

Ich bilde mir ein, das Sportdiff für einen halben Liter Mehrverbrauch verantwortlich machen zu können.

Ich hab es und es hilft ungemein den Audi hinten rum durch Kurven zu schieben, die tatsächlich nur darum so beherzt genommen werden um genau das zu provozieren.

Aber eher, damit es sich "bezahlt" macht. Dank der vach Vorn verlegten Position der Vorderachse gegenüber vorherigen Audis hatte weder der A4 8K noch der A5 noch das gleiche Untersteuern wie vormals.

Wenn Du also wie beschrieben den S5 bewegen wirst, dann wirst Du mehr Spaß haben dir für das Geld des Sportdiff einen Sportwagen für die paar Mal zu mieten, die Du es mal krachen lassen willst.

Als Allrounder ist der S5 "nur" mit Quattro absolut ausreichend.

Mein Bruder fährt den A5 2.0TFSI STronic Quattro Cab ohne das Sportdiff, daher kenne ich das Fahrverhalten auch dieses Fahrzeugs ganz gut.

Wie gesagt, völlig ausreichend für 100% aller Szenarien des Alltags.

Das Sportdiff macht wirklich nur Sinn, wenn man das Sportdiff nutzen will.

Ich habe aber auch 430 PS und leichtere Reifen/Felgen, fahre Heim/Büro/Heim 90% der Zeit und etwas Autobahn. Da sind bessere Reifen viel entscheidender als so ein Gimmick.

ABER Wann immer sich die Gelegenheit bietet zische ich am WE durchs Bergische Land. Dafür habe ich es gekauft, da macht es Spaß, mehr aber auch nicht. Außerdem bringt das Cabrio auch von Haus aus mehr Gewicht mit, so dass damit das Fahrverhalten in Summe nur coupeartiger gemacht wird.

Bestells oder lass es weg. Schaden wird es nicht, Verbrauch ist höher (immer) und wenn Du es weglässt - vermissen wirst Du es nicht.

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von HXepPy

hallo,

wird durch das quattro® mit Sportdifferenzial der Spritverbrauch steigen?

Ich meine jetzt nicht weil man schneller in oder aus der Kurve fahren kann. Sondern einfach so...

... geht einfach der Verbrauch höher weil "es" drin ist?

mfg

steffen

durch das Sportdiff alleine nicht! -der quattro an sich hat ein höheres eigengewicht und es müssen halt mehr mechanische Teile bewegt werden.. je nach motor ~ + 0.5l/100km

Themenstarteram 10. April 2012 um 16:46

danke,

aber was verbraucht denn jetzt ein S5 ... immer wenn ich Suchfunktion mache lande ich beim S4 mit dem V8 ... aber ich habe noch nie was zu einem S5 V6 gesehen... der muss doch schon mal locker 1-2 Liter weniger fressen als der V8 oder =?=

Oder anders formuliert, ich kann mir nicht vorstellen das der bei 120 Landstraße und 180 Autobahn 12 Liter verbraucht! oder doch ? ;)

am 10. April 2012 um 16:47

Was er verbraucht haengt vom rechten Fuss ab ;)

Der V6 kann weniger Verbrauchen als der V8, muss aber nicht

Zitat:

Original geschrieben von HXepPy

danke,

aber was verbraucht denn jetzt ein S5 ... immer wenn ich Suchfunktion mache lande ich beim S4 mit dem V8 ... aber ich habe noch nie was zu einem S5 V6 gesehen... der muss doch schon mal locker 1-2 Liter weniger fressen als der V8 oder =?=

Oder anders formuliert, ich kann mir nicht vorstellen das der bei 120 Landstraße und 180 Autobahn 12 Liter verbraucht! oder doch ? ;)

also bei 180 Autobahn sind es bestimmt 12 Liter...wenn nicht mehr...

Also ich fahre im Drittelmix nicht unter 13 ltr!

Bei Kurzstrecken mit ´nem bisschen Rumspielen am Gasfuß nicht unter 15 ltr. Eher mehr! :D

17 ltr. kriegt man gaaanz locker hin...:D

Grüße

ob V6k oder V8 Sauger- da tut sich bei beiden nichts- Tempomat 100 ist der V6 klar im Vorteil- alles drüber sind sie fast gleich auf.

Zitat:

Original geschrieben von HXepPy

aber was verbraucht denn jetzt ein S5 ... immer wenn ich Suchfunktion mache lande ich beim S4 mit dem V8 ... aber ich habe noch nie was zu einem S5 V6 gesehen... der muss doch schon mal locker 1-2 Liter weniger fressen als der V8 oder =?=

Ich weiß nicht wieviel der V8 im Realbetrieb verbraucht. Aber mein S5 Cabrio mit mittlerweile 2.000 km auf der Uhr steht laut Sprimonitor jetzt bei 11,86 l/100km. Es gab aber auch Ausreißer nach unten und oben. Auf einer sparsamen Etappe kam ich auf 9,88 l/ 100 km. Beim Test des "Dynamic-Modus" auf 14,48 l/100km.

Ich vermute mal im Laufe der Zeit wird sich, bei meinem Profil (0% Landstraße, 85% Stadt- und Kurzstrecke, 15% BAB), der Verbrauch bei ca. 12 Liter einpendeln.

am 11. April 2012 um 11:58

Jetzt pflege ich schon diesen spritmonitor, gebe Auskunft und dann sind die Kinder nicht in der Lage die Suche anhand der KW Werte so einzugrenzen (BJ ginge auch) dass die Motorisierung V6T herausgefiltert wird. A5 zu nehmen könnte auch helfen.

Aber es dauert wahrscheinlich 2 Minuten länger als hier redundante Fragen abzuladen, die das "MT Recherche Team"® dann zusammentragen soll. :(

Ostern Keine Zeit gefunden? Eigene Zeit zu wertvoll?

Wenn ich quattro->®<- schon sehe... :rolleyes:

...und ja, es sind bei den beschriebenen Tempi >12 Liter pro 100 km

Over and out.

Chris

am 11. April 2012 um 12:43

Wie schon geschrieben, hängt der Verbrauch entscheidend von Deinem Gasfuß ab. Den V6T (mit Sportdifferenzial) kannst Du zwischen 10 Litern (Landstraße 80-100km/h), 15 Liter (Stopp & Go in der Stadt) und 20 Liter (250 km/h Autobahn) bewegen - immer in Abhängigkeit von Deinem Fahrstil.

Ich wohne in einem Ballungsgebiet (Düsseldorf) und verbrauche bisher immer zwischen 11,5 und 12,5 Litern (50% Autobahn, 50% Stadt). Wenn man es mal "krachen" lässt - was ja der eigentliche Grund sein dürfte einen S5 zu kaufen - dann geht der Verbrauch schnell und krass nach oben. Und wenn Du drinnen sitzt fängt der rechte Fuß automatisch an zu jucken ;)

Aber klär mich mal auf: Warum interessiert man sich für einen S5 und stellt die Frage nach dem Spritverbrauch im Detail (mit oder ohne Sportdifferenzial)? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn es um die Kosten und/oder die Umwelt geht, nimm lieber direkt ein anderes Fahrzeug. Der S5 ist vieles, aber eines ganz gewiss nicht: vernünftig!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusM

Aber klär mich mal auf: Warum interessiert man sich für einen S5 und stellt die Frage nach dem Spritverbrauch im Detail (mit oder ohne Sportdifferenzial)? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn es um die Kosten und/oder die Umwelt geht, nimm lieber direkt ein anderes Fahrzeug. Der S5 ist vieles, aber eines ganz gewiss nicht: vernünftig!

Meiner Meinung nach ist der Verbrauch ein elementares Kriterium. Bräuchte der S5 5 Liter weniger wäre alles perfekt, bräuchte er 5 Liter mehr wäre er unkaufbar. So wie es ist ist es OK. Aber auch nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. quattro® mit Sportdifferenzial -> Spritverbrauch ?