Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. quattro oder nicht ?

quattro oder nicht ?

Audi
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 20:14

Hallo alle zusammen!

Ich will mir einen audi a4 dpf 2.0tdi mit 140ps kaufen und hätte da ne frage an euch..

ist quattro besser als der normale ,weil ich von einen freund gehört habe das der quattro besser beschleunigt und besser zum fahren ist stimmt das ? Srry für solche fragen aber ich kenn mich quattro nicht aus

danke im vorhinein

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2013 um 7:39

Einmal Quattro = immer Quattro.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Wenn viel auf Schnee fährst wirst nen Unterschied merken.

Aber ansonsten eig nicht.

Bei trockenen hast auch mit Frontantrieb kaum schlupf.

Und bei hohen Geschwindigkeiten sowieso nicht.

Von der Beschleunigung bist auch garantiert nicht schneller eher langsamer.

Verbrauch ist auch höher.

Und 140 ps find ich für Quattro untermotorisiert.

Aber es wird dir sowieso jeder was anderes dazu sagen.

So würde ich das im Großen und Ganzen auch sehen.

Wo der Quattro eventuell auch bei 140 PS noch Sinn machen könnte wäre, wenn Du viel mit Anhänger unterwegs bist.

Und noch ein Hinweis: Beim Quattro ist nicht nur der Verbrauch höher, sondern auch der Tank kleiner.

Und wenn beim Quattro was kaputt geht wird's auch wieder teurer.

Weil hast ja hinten auch Antriebswellen usw.

Wegen Anhänger auch nur dann wenn schwere ziehst und die dann am Berg oder wohin.

Aber dann ist sowieso fraglich ob das die richtige Motorisierung ist.

Auf jedenfall quattro.

Das ist bei uns im Mittelgebirge gar nicht wegzudenken, und im Winter fährst du allen davon.

Verbrauch bei mir: 8l, 2.0 TDI 170 PS, Avant, quattro

ganz einfach, frag dich wo du am meisten fährst, das ist wie mit nem S4 ne reine Vernunftsentscheidung. klar bockt quattro mehr und ist nuce to have aber als flachlandtiroler wie ich hier in Bielefeld istbdas einfach nur nen Liter mwhr Sprit für nix

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ein großer Vorteil eines Quattro wäre doch auch in dem Fall daß falls der TE keinen Schalter

möchte, nicht die störanfällige Multitronic, sondern die zuverlässige Tiptronic verbaut ist???

Vom Antrieb selber würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und sagen schau wo du fährst. Wenn du zum Beispiel in der

Nähe des Europaparks wohnst wirst du wohl nur drei Tage im Jahr Schnee auf der Straße haben und den Rest vom Jahr prima

mit nem Frontkratzer leben können. Solltest du aber öfter mal zügiger auf der Landstraße unterwegs sein, auch bei Regen, dann

ist der Quattro ne echte Hilfe. Bei meinem ist der Quattro jedenfalls nicht umsonst ab Werk verbaut... :D

Gruß,

Hellboy76

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

Solltest du aber öfter mal zügiger auf der Landstraße unterwegs sein, auch bei Regen, dann ist der Quattro ne echte Hilfe. Bei meinem ist der Quattro jedenfalls nicht umsonst ab Werk verbaut... :D

Gruß,

Hellboy76

Nur blöd, dass ein Quattro bei Regen oder gar schlimmeren Bedingungen bestenfalls besser beschleunigt, leider aber kein Stück besser bremst! :rolleyes:

Morgen,

Mehrkosten halten sich absolut im Rahmen.

Hab selten gehört,das die hinteren Antriebswellen defekt sind,da sie ja starr sind und nicht "mitlenken" müssen.

Nicht nur auf Schnee ein Vorteil,sondern auch gerade bei Regen und hohen Geschwindigkeiten.

Gerade gestern Abend kamen die Nachbarn nicht unseren Berg hinauf (neuer 5er,T5,Passat),und das nicht zum ersten mal.

Ist dann schon provokant,wenn man kurz anhält und fragt,ob man sie mitnehmen kann:-):-)

PS:Bei uns wird nicht geschoben...

Gruß Tobias.

Nur blöd, dass ein Quattro bei Regen oder gar schlimmeren Bedingungen bestenfalls besser beschleunigt, leider aber kein Stück besser bremst! :rolleyes:

Da hast du natürlich recht, aber da man das ja eigentlich schon im Physikunterricht, spätestens aber in der Fahrschule lernt,

dachte ich daß das bekannt sei... ;)

Wie gesagt, ich find den Quattro super. Hatte schon Front- und Hecktriebler, und bin bisher auch mit denen gut klargekommen.

Das Wichtigste für Grip sind gute Reifen, und ein vernünftiger Fahrer.

Gruß,

Hellboy76

Aber das mit dem vernünftigen Fahrer ist ja das Entscheidende: Da, wo der Vernünftige-2WD-Fahrer bremst, sollte auch der Quattrojünger bremsen. Denn in den Situationen vermittelt Quattro leider nur ein definitiv nicht vorhandenes HÖHERES Sicherheitspotential.

Quattro ist entscheidend z.B. in den Bergen, also bei Situationen, die max. den 3. Gang erfordern. Und - s.o. - hier ist nun mal die Frage: Fährste in Bielefeld oder hoch zur Bieberalm?

Also ich hab meinen quattro auch im Hamburger Flachland geliebt. Wer sportlich fährt, der hat den quattro Genuß schon im Regen und nicht nur bei Schnee und Eis. Herrlich ist auch bei Regen auf eine viel befahrene Hauptstrasse einzubiegen. Man kann Lücken nutzen, die nur mit Front- oder Heckantrieb nicht nutzbar wären. Der Fronti dreht einfach nur durch und kommt nicht vom Fleck in dieser "90Grad Kurve", der Hecktriebler keilt hinten aus oder wird elektronisch zum Kriecher eingebremst.

Seitenwindempfindlichkeit nimmt stark ab. Merke ich jetzt grad, mein neuer 330d ist da empfindlicher.

Nur zwei Beispiele von vielen.

 

Reparaturen am quattro hatte ich 7 Jahre und 155tkm lang keine. Hab ich auch noch nie gehört, dass da ein Risiko besteht.

 

Wer jedoch eher der gemächliche und defensive Fahrer ist, wird den Vorteil quattro wohl eher nicht wahrnehmen.

 

 

Grüsse

am 24. Februar 2013 um 8:21

Ich würde auch sagen: Reine Vernunftsentscheidung!

 

Eigentlich braucht man keinen Quattro....Eigentlich.

Wenn du mal einen hast willst du ihn aber nicht mehr hergeben :)

 

Gruß

am 24. Februar 2013 um 8:24

295Tkm ohne jegliche Reparatur am Allrad. Fahre seit letztem Monat auch einen C320 4matic. Ebenfalls ein schönes Auto, aber bei Eis, Schnee oder Regen ist das KEIN Vergleich zum Quattro. Denn ich wohne sehr "hügelig".

Und wenn der TE ein Automatikfahrzeug kaufen möchte, würde ich im Hinblick auf die äusserst anfällige MUltitronic immer auf einen Quattro und die völlig unauffällige Tiptronic zurückgreifen.

Viel Spass mit deinem "neuen" Audi.

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

Ich würde auch sagen: Reine Vernunftsentscheidung!

 

Eigentlich braucht man keinen Quattro....Eigentlich.

Wenn du mal einen hast willst du ihn aber nicht mehr hergeben :)

 

Gruß

...ja...

naja...

 

sagen wir mal die Umstellung fällt einem wieder schwer.

Meine jetzigen 520Nm wollen bei den Witterungsverhältnissen manchmal nicht so recht auf die Strasse:rolleyes::D

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen