ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quattro - Quer durch die Kurve mit eingeschaltetem ESP!

Quattro - Quer durch die Kurve mit eingeschaltetem ESP!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:37

Hallo zusammen,

gestern abend war bei uns allerfeinstes Quattro-Wetter und ich habe auf einem einsamen Parkplatz meine Runden drehen dürfen.

Ich habe einiges an Winter-Erfahrung mit Front- und Hecktrieblern und kann es nur jedem Neu-Quattro-Fahrer ans Herz legen, einmal ein paar Übungsrunden zu fahren. Das Quattro-Fahrverhalten macht eine Menge Spaß, aber gerade bei der sportlichen 40/60- Verteilung ist es bei offensiverer Fahrweise vielleicht nicht ganz so idiotensicher wie Frontantrieb.

Wenn man z.B. aus dem Stand schwungvoll direkt in eine Kurve losfährt, dann macht sich praktisch sofort das Heck selbstständig (man muss es mit dem Gas provozieren, aber das hat mich auch im normalen Verkehr kurz vorher schonmal kalt erwischt). Und zwar trotz ESP! Wenn man dann erschrocken Gas zurücknimmt, dann rutscht die Karre noch ein Stück weiter, als hätte man mit der Handbremse eine Drift versucht. Es braucht zunächst etwas Mut, dann auf dem Gas zu bleiben. Dann zieht das Auto gerade und es bereitet eine Menge Spaß! Am Ende habe ich eine komplette 180 Grad-Kurve im Drift geschafft. Bei diesem offensiven Verhalten habe ich mich auf dem engen Parkplatz gar nicht getraut, das ESP auszuschalten. Da muss ich mir mal was mit mehr Auslauffläche suchen.

Wie gesagt, wenn man den Dreh raus hat, leicht auf dem Gas bleibt und die Lenkung in die gewünschte Richtung stellt, ist das Auto ganz in seinem Element.

Viele Grüße,

darkcookie

Beste Antwort im Thema

Nichts gegen den Fahrspaß und wenn Platz ist auch gelegentlich mal ein paar Drifts, aber ich habe mich bewußt für den Allrader und eben für KEINEN Heckschleuder entschieden. Deswegen verstehe ich auch nicht, was diese Diskussion soll. Der quattro ist jedem anderen Antriebskonzept überlegen. Natürlich muss man sich aber auch daran gewöhnen (so wie Großmeister Röhrl). Zum Thema Sicherheitstraining. Man kann den quattro auch ohne ESP problemlos abfangen, allerdings gilt auch hier: Das sollte man vorher üben. Aber wie oft macht man das eigentlich / wie oft braucht man das eigentlich? Normalhin will man ja bei allen Wetterverhältnissen sicher unterwegs sein.

Nebenbei bemerkt den 3.0TFSI mit Sportdiff bekommt man auch mit ESP zum Driften, man muss aber initial erst einmal beherzt Gas geben :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen vom 4F !

Ob beim Anfahren oder während der Fahrt, rutscht der Hintern weg, knattert das ABS sofort am äußeren Rad und bremst es ab.

Ob das bei dir so richtig ist ??

mfg Senti

nein passt schon so. bei mir auch und so soll es auch sein. Geht hier um den Vortrieb und nicht rutschen ohne Gas, da greift das ESP sofort.

Allerdings nur mit wirklich viel Gas .-)

Ist bei mir wie bei darkcookie, evtl. dank Sport-Differerential im Dynamic-Modus?

War die 50:50 vom letzten MJ des A4 B7 Avant quattro gewohnt und entsprechend angenehm überrascht über das forsche Heck meines 4G... :D :D :D

Das ist bei meinen A5 auch schon so.

Ich schalte immer noch ASR aus, das ESP bleibt aber immer an. Ich denke der A6 wird sind dann ähnlich fahren.

Davor hatte ich auch einen A4 B7, da war der Nachteil man konnte ASR und ESP nicht getrennt schalten.

Das ESP hatte auch keine großen Drifts zugelassen.

Meiner Meinung dank besseren ESP und 40:60 geht viel mehr.

Wer natürlich noch das Sportdifferenzial hat sollte noch mehr Spaß haben.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Ist bei mir wie bei darkcookie, evtl. dank Sport-Differerential im Dynamic-Modus?

War die 50:50 vom letzten MJ des A4 B7 Avant quattro gewohnt und entsprechend angenehm überrascht über das forsche Heck meines 4G... :D :D :D

Ich habe kein Sportdifferential. 204 PS 3.0 TDI quattro.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von mschindl

nein passt schon so. bei mir auch und so soll es auch sein. Geht hier um den Vortrieb und nicht rutschen ohne Gas, da greift das ESP sofort.

Allerdings nur mit wirklich viel Gas .-)

Ja, das kann ich bestätigen. Ist mir bisher nur passiert, wenn ich durchdrehende Räder provozieren wollte. Dass ich dabei ab jetzt zur Seite etwas mehr Platz brauche, weiß ich ja nun ;-)

Beim gefühlvoll um die Kurve fahren ist er sanft wie ein Lamm.

BEim 3.0TFSI dreht er (ohne ASR) der art schnell hoch, das der komplette Grip abreißt und dann gehts schnell mal irgendwo hin. Durch die Technik "Left feed breaking" kann man das ganze dann doch recht gut steuern, mußte aber erst gewaltig üben.

Ansonsten verhält sichs wie oben beschrieben macht Spaß und eigentlich wenn man es nicht übertreibt ist er lamm fromm, mit ner gewissen Hecklastigkeit.

Für Schalterfahrer gibt es da den ultimativen Trick von mir (gibt es überhaupt nen Quattro schalter?)

Einfach ESP anlassen, linke Fuß ganz leicht auf die Kupplung, solange der darauf ruht ist ESP richtig aus, Dann driften mit Gas, wenn es zu arg kommt einfach Kupplung loslassen und das ESP stellt die Karre wieder schön gerade hin. So konnte ich jedenfalls meinen Bora V6 immer schön auch in engen Straßen zügig bewegen. (Ich weiß natürlich das ist aus Sicherheitsgründen nicht zu emfehlen)

Also Viel Spaß im Quattro Wetter

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Kann ich so nicht bestätigen vom 4F !

Ob beim Anfahren oder während der Fahrt, rutscht der Hintern weg, knattert das ABS sofort am äußeren Rad und bremst es ab.

Ob das bei dir so richtig ist ??

mfg Senti

beim 4F konnte man das ESP zweistufig ausschalten. zuerst war das ASR aus, beim gedrückt halten der Taste ging dann auch tatsächlich das ESP aus. es erfolgte dann keinerlei regelung mehr. bei meinem neuen a6 kann man nur das ASR ausschalten.

vielleicht liegt es auch daran das es kein quattro mehr ist. So wie mein ex-4F.

am 16. Januar 2013 um 18:57

nö geht leider nicht mehr mit dem abschalten...

Ich war wirklich begeistert vom quattro 4f ohne ESP. Der hat richtig richtig viel spaß gemacht im Schnee!

Aber jetzt beim 4G ist es eher bescheiden :/ Ich hätte es echt besser gefunden wenn Sie einiges mehr vom 4f übernommen hätten und nicht so viel geändert hätten!

Gruß

Das ist ja doof ich kann noch das ESP beim A5 total ausschalten.

Nein das ging schon beim Golf 4 nicht mehr. Es greift ganz spät auch beim A5 ein.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Nein das ging schon beim Golf 4 nicht mehr. Es greift ganz spät auch beim A5 ein.

Nein bei meinen greift nichts ein wenn ich es ausschalte. Das hab ich schon mal auf einen großen Parkplatz getestet.

am 16. Januar 2013 um 19:20

beim 4f war auch totale tote Hose was ESP anging. ich bin komplett quer durch ne kurve gekachelt bei uns im Gewerbegebiet. da hat nix eingegriffen ;)

beim 4G kann man auch bis zu einem gewissen Grad driften. Aber nur wenn man das Gaspedal im Griff hat. Einen Hauch zu viel Gas und das ESP übernimmt die Kontrolle...

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Nein das ging schon beim Golf 4 nicht mehr. Es greift ganz spät auch beim A5 ein.

Nein bei meinen greift nichts ein wenn ich es ausschalte. Das hab ich schon mal auf einen großen Parkplatz getestet.

Bin mir nicht ganz sicher, aber nur solange man nicht bremst, bleibt das ESP aus.

Esp-off
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quattro - Quer durch die Kurve mit eingeschaltetem ESP!