ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quattro RULES, der Rest SUCKS ;)

Quattro RULES, der Rest SUCKS ;)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 23:20

Bei dem Wetter gibt's doch nichts praktischeres, oder? Da kann man durch die schönsten Schneewehen durchfahren. Heute wieder beim Ausparken aus einer völlig zugeschobenen Parklücke: Auto anmachen, Wahlhebel auf D und einfach losfahren. Kein Schaukeln, kein Rutschen, einfach nur rausfahren.

Sorry, dieser Thread musste mal sein, ich könnt mich den ganzen Tag drüber freuen ^^

Gruß und allen eine gute Fahrt!

Elvince

Beste Antwort im Thema

Wenn man nicht gerade in Sibirien wohnt, kommt man mit dem Einachsantrieb auch einigermassen gut voran.

Fuer nichtQuattrofahrer kann eine Fahrt mit so einem Auto ganz schnell in einem Unfall enden. Weils gut beschleunigt aber beim Bremsen leider keinen Vorteil beitet. Aber nice to have;)

Also nichts gegen quattro, aber mit Frontantrieb kommt man auch gut zu recht. Eventuell ist der Begriff "Sucks" etwas uebertrieben:D:D

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Da bist Du sicher nicht der einzigste der sich freut:).

Ich bin auch ein totaler Quattro Fanatiker.:D

 

Bergauf, bergab, ein Audi der macht niemals schlapp! ;)

 

Quattro Antrieb = 2000.-€

Abschlepp-Stange oder Seil = 70.-€

Das Gesicht von Mercedes oder BMW Fahrer, wenn Du Sie im Winter den Berg hochziehst = Unbezahlbar

 

 

Gruss Markus

Zitat:

 

Das Gesicht von Mercedes oder BMW Fahrer, wenn Du Sie im Winter den Berg hochziehst = Unbezahlbar

Gruss Markus

Mercedes 4matic oder BMW x-drive?

Zitat:

Original geschrieben von Parzi

Zitat:

 

Das Gesicht von Mercedes oder BMW Fahrer, wenn Du Sie im Winter den Berg hochziehst = Unbezahlbar

Gruss Markus

Mercedes 4matic oder BMW x-drive?

Abgesehen davon natürlich :D

Ja, ich war heute mit dem Dicken im Schnee ... ähm ... spielen! :D:D:D Hat echt super Spaß gemacht! Und als es dann zurück ging, konnte ich mich nur über die anderen "Kreiseldrifter" amüsieren, während ich wie auf Schienen mir meinen Weg bahnte...

Bin übrigens total begeistert von dem Sicherheitskonzept von Audi. Sowohl bei einer Notbremsung als auch bei nem seitlichen Ausbrechen auf spiegelglatter Fahrbahn sprachen natürlich die Hilfssysteme an. Zugeschaltet wurde dann die Warnblinkanlage... Wußte ich gar nicht, dass es das gibt... Hatte mich letztens schon über nen A4 vor mir gewundert, der auf einmal die Warnblinkanlage anschmiss... Na gut, war halt kein QUATTRO...! :D

Greetz,

DD

Ja wir sind vorher auch ein bisschen spielen gegangen auf dem Weg zum Mc Donalds. Den Mitfahrern gefiel es. :D

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

Ja, ich war heute mit dem Dicken im Schnee ... ähm ... spielen! :D:D:D Hat echt super Spaß gemacht! Und als es dann zurück ging, konnte ich mich nur über die anderen "Kreiseldrifter" amüsieren, während ich wie auf Schienen mir meinen Weg bahnte...

Bin übrigens total begeistert von dem Sicherheitskonzept von Audi. Sowohl bei einer Notbremsung als auch bei nem seitlichen Ausbrechen auf spiegelglatter Fahrbahn sprachen natürlich die Hilfssysteme an. Zugeschaltet wurde dann die Warnblinkanlage... Wußte ich gar nicht, dass es das gibt... Hatte mich letztens schon über nen A4 vor mir gewundert, der auf einmal die Warnblinkanlage anschmiss... Na gut, war halt kein QUATTRO...! :D

Greetz,

DD

Moin,

das mit der Warnblinkanlage kenne ich auch, Ich hatte mal auf der AB ein erlebnis wo Ich eine Vollbremsung hinlegen musste, und dann plötzlich die Warnblinkanlage anging:D.

 

Verschneite Grüsse aus Düsseldorf

Markus.

Wenn man nicht gerade in Sibirien wohnt, kommt man mit dem Einachsantrieb auch einigermassen gut voran.

Fuer nichtQuattrofahrer kann eine Fahrt mit so einem Auto ganz schnell in einem Unfall enden. Weils gut beschleunigt aber beim Bremsen leider keinen Vorteil beitet. Aber nice to have;)

Also nichts gegen quattro, aber mit Frontantrieb kommt man auch gut zu recht. Eventuell ist der Begriff "Sucks" etwas uebertrieben:D:D

am 10. Januar 2010 um 13:04

Naja, die Spurtreue ist schon super.

Ist mein erster Winter mit dem Quattro und ich find es einfach Wahnsinn, wie einfach man am Berg bei völlig vereister Straße vom Fleck kommt oder was für ein Gefühl der Sicherheit der Quattro mit sich bringt.

Einmal Quattro, immer Quattro! :D

SUCKS.... ist wohl übertrieben. Mein 2WD kommt auch überall durch und ich wohne im Gebirge!

Zitat:

Original geschrieben von Seefahrersteff

SUCKS.... ist wohl übertrieben. Mein 2WD kommt auch überall durch und ich wohne im Gebirge!

Sucks ist vielleicht ein wenig übertrieben und sicher kommt man mit einem Fronttriebler meistens auch irgendwie überall durch. (Gibt ja auch noch Blockierer mit Sommerreifen auf der Straße :-( ). Ein Golf reicht übrigens auch zum fahren und auch der kommt überall an. Man braucht auch kein Xenon, keine Navis, AAS, oder LM-Felgen, geht auch alles ohne.

Die Möglichkeit völlig unaufgeregt über winterliche Straßen zu fahren, die Stabilität beim Wechseln von Fahrstreifen, zu Wissen, dass man aus fast jedem Schneeloch und an jeder Steigung ganz normal anfahren kann ist einfach schön und ein netter Luxus.

Das dieses tolle Antriebskonzept nur rücksichtsvoll und vorsichtig auf öffentlichen Straßen eingesetzt werden sollte versteht sich von selbst (Vierrad-Bremsen haben alle).

Ich persönlich würde nach jetzt 15 Jahren QUATTRO ungern auf dieses Extra verzichten (auch im Sommer oder bei Regen). Da gibt es viele Extras (auch optisch sichtbare) auf die ich eher verzichten würde.

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Sucks ist vielleicht ein wenig übertrieben und sicher kommt man mit einem Fronttriebler meistens auch irgendwie überall durch. (Gibt ja auch noch Blockierer mit Sommerreifen auf der Straße :-( ). Ein Golf reicht übrigens auch zum fahren und auch der kommt überall an. Man braucht auch kein Xenon, keine Navis, AAS, oder LM-Felgen, geht auch alles ohne.

Womit hierbei wohl auf das Thema praktische Autos wie z.B. dem guten, alten Land Rover Defender 90 und 110 kommen könnten... :D

Greetz,

DD

p.s.: mal gucken, ob jetzt eine wilde diskussion vom zaun bricht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Parzi

Zitat:

 

Das Gesicht von Mercedes oder BMW Fahrer, wenn Du Sie im Winter den Berg hochziehst = Unbezahlbar

 

Gruss Markus

Mercedes 4matic oder BMW x-drive?

sehr sehr sehr selten.... und lange nicht so ausgereift...

 

 

 

@Marcus geiles komi:D

 

Ich hab die Gesichter schon häufiger gesehen:-)

 

mfg

Netter Thread, diese Diskussionen habe ich auch immer wiedermal am Tisch mit Freunden.

Sicher muss man keinen Quattro haben, und - wie hier auch schon beschrieben wurde - kann man auch in einem Dacia, Golf, Käfer oder Mofa fahren. Das stellt sicher auch kein Quattro-Fahrer in Zweifel.

Was mir dabei immer wieder auffällt ist, dass nicht Quattro-Fahrer meinen, dass ein Quattro nur im Winter bei Schnee eine Hilfe ist.

Mein Schwiegervater hat einen A6 mit Frontantrieb 2.5TDI, meine Mutter einen Volvo mit Frontantrieb (250PS). Davor hatten Sie teils BMWs und Benze.

Wenn ich diese beiden Fronttriebler mit meinem Dicken Quattro vergleiche ist der Unterschied doch erheblich auch bei ganz normalen Straßenverhältnissen.

Z.B. Hänger- oder Wohnwagenziehen macht keinen Spaß mit Frontantrieb. Beim Wohnwagen z.B. ist das Gefühl auf kurvigen Landstraßen und in Bergen unvergleichbar ruhiger. Das durfte ich letzten Sommer erst wiedermal erfahren, als ich mit dem Volvo unterwegs war. Nicht geschenkt will ich das wieder haben.

Oder wenn die Straßen nur leicht feucht sind und man ein klein wenig auf die Tube drückt (leicht über Opa-Schleichlevel) z.B. an einer Kreuzung abbiegt setzt beim Anfahren sofort die Elektronik ein jähes Ende.

Genauso in Kurven, wenn man etwas zügiger unterwegs ist. Auch die Lastwechselreaktionen sind im Quattro deutlich geringer und erheblich besser kontrollierbar als bei den Fronttrieblern.

Bei Schnee, wie wir ihn momentan haben, ist der Unterschied dann natürlich eklatant. Ich wohne auf den Land nahe der Rhön. Die Erlebnisse sind immer die gleichen.

Klar, wenn die Straßen einigermaßen geräumt sind, dann kommen auch die einachsig angetriebenen voran, wenn es nicht gerade steil bergauf geht. Doch abseits davon oder z.B. wenn man dann von der geräumten Straße abfährt um zum Rodeln das Auto auf dem Parkplatz abzustellen geht es los.

Ich habe nur Kopfschütteln für die Leute übrig, die sich dann - weil sie keinen Meter zuviel laufen wollen - festfahren und dann wie blöd rummöllern und hoffen, dass sich schon irgendwer die Klamotten von ihm dreckig machen lassen will beim Anschieben (klar, sind nicht alle so, aber Treffer landet man immer).

Bei meinen Eltern geht in der Nähe eine Straße mittelsteil bergauf. Problem ist, dass dort immermal der Verkehr so ist, dass man am Berg anhalten und wieder anfahren muss. Besonders bei den Frontantriebfahrern haben wir uns als Kinder im Winter das Taschengeld ordentlich aufbessern können. Die Benze und BMW waren zu eingebildet und haben das Gummi abgemöllert und Glatteis zurückgelassen, die Fronttriebler waren dann verloren. ;) Mit dem Quattro ist das keine Aufgabe.

Ähnlich ist es, wenn man spät Nachts unterwegs ist, wenn es langsam anzieht und ordentlich schneit und weit und breit kein Schneeräumdienst zu sehen ist.

Wenn man den Quattro mit Vernunft einsetzt, dann hat man in solchen Situationen unbezahlbare Vorteile.

Ich ärgere mich schon, dass unser zweiter (Seat Ibiza) kein Vierradler ist. Der nächste wird wohl ein Suzuki Swift oder was ähnlich kleines mit Vierradantrieb (Subaru z.B.).

Den Quattro schätzen und lieben lernen kann man nicht durch mal ausprobieren. Die vielen Vorteile erfährt man erst mit der Zeit. Wer einmal soweit ist wird sicher niemals mehr darauf verzichten wollen.

Was die Qualität des Quattros angeht gibt es übrigens deutliche Unterschiede. An erster Stelle sehe ich Subaru, direkt danach Audi. Die anderen haben Prinzipbedingt in Extremsituationen oft Nachteile.

Es gibt "auf" Youtube dazu einige interessante Vergleichsvideos, wo es in Extremfällen nur noch Antrieb an einem Rad gibt. Da hat am Schluss dann nur noch der Subaru den Weg gefunden und mit kurzem Abstand Audi. Das Problem bei Subaru ist leider, dass es nur relativ wenig Ausstattung und aktuell maximal 2.0L TDI gibt.

Quattro rulez! ;)

Hallo,

Quattro hat mir heut hier in Schleswig Holstein echt gerettet...

Mußte mich durch einige Schneewehen quälen und an einigen liegengebliebenen Fahrzeugen vorbei...

was mir auch sehr geholfen hat war der Lift Modus am Fahrwerk

sonst wäre ich wohl trotz Quattro an eine Schneewehe hängengeblieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quattro RULES, der Rest SUCKS ;)