QUATTRO???????
ist ein audi a4 b5 bj 2000 besser mit quattro oder ohne????
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch den direkten vergleich, allerdings vom alten 110 Psigen zum 116Psigen PD. Der 110 Psige ist der Quattro.
Ich merke ein deutliches Traktionsproblem mit dem 116 Psigen Frontkratzer (235/45 R17) beim spritzigen Wegfahren, jedoch wenn man schon mal fährt, spüre ich den deutlichen Leistungsverlust durch den Quattro beim 110 Psigen.
Wenn man also in der Stadt wohnt und nicht unbedingt jeden Tag 10 Ampelrennen gewinnen will ist ein Quattro unnötig, den Spaß den man damit haben kann, sehe ich jetzt nicht als objektives Kaufkriterium für einen Altagswagen. Wenn man am Land oder in den Bergen wohnt wird er schon seine Daseinsberechtigung haben.
Sicherheitsaspekt stellt der Quattro nicht da, denn ein Allradantrieb kann auch nicht mehr Bremswirkung aus dem nichts holen, er beschleunigt nur besser. Und das Fahrverhalten im Grenzbereich wo ein Allrad eventuell leichte Vorteile hat ist hier wohl nicht gefragt, wenn doch würde diese Frage wohl nicht hier und so gestellt werden.
Die Kosten sind natürlich um einen nicht zu unterschätzenden Bruchteil größer. Anschaffung, Wartung, Anfälligkeit, Benzinverbrauch durch Gewicht und mehr Widerstand durch den Antrieb, der auch zu einem geringen Leistungsverlust führt.
Würde ich einen Quattro bevorzugen? Ja, wenn ich es mir leisten kann auch in der Stadt.
Es ist also, wenn nicht sowieso durch die landschaftlichen Gegebenheiten notwendig, eine rein subjektive Entscheidung. Wobei ich sagen muss, dass du hier dadurch keine wirklich unparteiische Antwort erwarten kannst, denn was für Leute treiben sich hier im Forum rum? Wohl eher wenig Hausfrauen, die nur ein Altagsauto brauchen, dafür aber mehr Freaks wie wir, die natürlich auf Quattro stehen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Jenach dem wo du damit rumfahren willst, ergibt das sich das Anwendungsgebiet fürn Quattro oder nicht.
Quattro is immer besser ob trocken, nass oder Schnee!
Vergleichs mal selber! ich bin beides im A4 B5 gefahren und jetzt im S4!
Und es gab Situationen da hätte ich es gerne gehabt!
Ganz kla mit
Also ich möchte nicht mehr ohne Quattro fahren...
die Sicherheit und der Fahrspass ist bei Quattro deutlich höher als bei Front und Heck...
Fahr beides mal und du wirst sehen....
Quattro ist luxus ; )
Nie wieder ohne lol.
wie auf schienen,einfach nur geil!!!lol
Zitat:
Original geschrieben von TDI Golfer
Also ich möchte nicht mehr ohne Quattro fahren...
die Sicherheit und der Fahrspass ist bei Quattro deutlich höher als bei Front und Heck...
Fahr beides mal und du wirst sehen....
Quattro ist luxus ; )
BIN absolut einverstanden, bin auch nie mehr ohne Quattro!!!!
Hi,
besser ist der Quattro sicher. Aber ob sich die höheren Kosten lohnen mußt du selbst entscheiden.
Ein Quattro hat einfach mehr teile die kaput gehen und verschleißen. Hinzu kommt das höhere Gewicht was natürlich sprit kostet.
Für jemanden der viel in Bergigen regionen mit schnee und eis unterwegs ist oder für sehr sportliche Fahrer kann es sich aber trotzdem lohnen.
Otto Normalfahrer wird kaum einen Vorteil vom Quattro antrieb haben.
gruß tobias
hi
also mehr spritverbrauch hast du nicht.der fahrspass ist genial,nicht zu vergleichen mit front oder heck,der schiebt und zieht,TRAUMHAFT dieses gefühl.
ein Vorteil was du hast,ist einzelradaufhängung an der hinterachse.nachteil zb ist der auspuff,beim front kostet der komplette serien auspuff so ca 320euro aber beim quattro sind es so 500euro.aber egal,quattro fahrer haben mehr spass
Zitat:
Original geschrieben von Der_Audilist
hi
also mehr spritverbrauch hast du nicht.der fahrspass ist genial,nicht zu vergleichen mit front oder heck,der schiebt und zieht,TRAUMHAFT dieses gefühl.
ein Vorteil was du hast,ist einzelradaufhängung an der hinterachse.nachteil zb ist der auspuff,beim front kostet der komplette serien auspuff so ca 320euro aber beim quattro sind es so 500euro.aber egal,quattro fahrer haben mehr spass
eigentlich rechnet man mit ~ 1l mehrverbrauch durch quattro aber das lohnt sich
Ich habe auch den direkten vergleich, allerdings vom alten 110 Psigen zum 116Psigen PD. Der 110 Psige ist der Quattro.
Ich merke ein deutliches Traktionsproblem mit dem 116 Psigen Frontkratzer (235/45 R17) beim spritzigen Wegfahren, jedoch wenn man schon mal fährt, spüre ich den deutlichen Leistungsverlust durch den Quattro beim 110 Psigen.
Wenn man also in der Stadt wohnt und nicht unbedingt jeden Tag 10 Ampelrennen gewinnen will ist ein Quattro unnötig, den Spaß den man damit haben kann, sehe ich jetzt nicht als objektives Kaufkriterium für einen Altagswagen. Wenn man am Land oder in den Bergen wohnt wird er schon seine Daseinsberechtigung haben.
Sicherheitsaspekt stellt der Quattro nicht da, denn ein Allradantrieb kann auch nicht mehr Bremswirkung aus dem nichts holen, er beschleunigt nur besser. Und das Fahrverhalten im Grenzbereich wo ein Allrad eventuell leichte Vorteile hat ist hier wohl nicht gefragt, wenn doch würde diese Frage wohl nicht hier und so gestellt werden.
Die Kosten sind natürlich um einen nicht zu unterschätzenden Bruchteil größer. Anschaffung, Wartung, Anfälligkeit, Benzinverbrauch durch Gewicht und mehr Widerstand durch den Antrieb, der auch zu einem geringen Leistungsverlust führt.
Würde ich einen Quattro bevorzugen? Ja, wenn ich es mir leisten kann auch in der Stadt.
Es ist also, wenn nicht sowieso durch die landschaftlichen Gegebenheiten notwendig, eine rein subjektive Entscheidung. Wobei ich sagen muss, dass du hier dadurch keine wirklich unparteiische Antwort erwarten kannst, denn was für Leute treiben sich hier im Forum rum? Wohl eher wenig Hausfrauen, die nur ein Altagsauto brauchen, dafür aber mehr Freaks wie wir, die natürlich auf Quattro stehen.
also seit dem ich noch den 90er quattro habe bin ich auch der sucht verfallen... dazu noch n schöner 5zylinder.. gibt echt nichts besseres
von wegen quattro und leistungsverlust... die quattros haben ein kürzer übersetztes getriebe als die fronties um den minimalen vorschubverlust auszugleichen
Wenn du die Wahl hast nimm den Quattro! Ich hab nen Frontler mit 220PS... Das ist schon übel beim Beschleunigen... Wenns nass ist sowieso! Da gibts auch im dritten kaum Traktion! Aber Leistung frisst der Quattro schon! ZUmindest beim 1,8Tler. Da ist ein Standartfrontler immer schneller als sein Quattrokollege.
Allerdings würde ich zum Quattro greifen, mehrkosten hin oder her....!
Aber nur mal so nebenbei... ein gut motorisierter Frontler kann bei guten Reifen und trockener Fahrbahn auch so manchen das Fürchten lehren! ;-)
Ich fürchte mich eigentlich nicht wenn einer an der Ampel neben mir schneller anfährt als ich. Aber ich fürchte mich wenn ich rückwärts eine verschneite Straße 'runterrutsche, weil mein Auto bergauf die Traktion verloren hat
das liegt dann aber nur an falscher bereifung oder am fahrer
ich bin bisher noch an keinem berg mit meinen frontlern steckengeblieben,
geschweige rückwärts runtergerutscht, denn wenn das passiert hilft dir auch kein quattro, denn bremsen tust du auch mit allen vieren.