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Quattro und Distanzscheiben - Problem ?
Hallo Leute,
hab die SuFu benutzt, leider nichts passendes gefunden!
Möchte an meinem S5 an der hinteren Achse Distanzscheiben verbauen um die Radhäuser ein wenig bündiger mit den Rädern zu bekommen.
Es handelt sich um 24mm an der gesamten Achse, also 12 mm je Seite.
Zu meiner Frage : Treten in Verbindung mit dem Quattro Probleme zwecks der "breiteren" Spur auf ?
Vom Brems- oder Vibrationsproblem mal abgesehen....
Ich hatte mal irgendwo was gelesen, es wäre "schädlich" für den Quattro wenn man hinten eine breitere Spur fährt ?
Bei gesamten 24mm Verbreiterung an der Achse kann ich mir das zwar kaum vorstellen, aber man weiss ja nie !
Danke schonmal für eure Hilfe !
Gruß
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16 Antworten
Hallo aus Hamburg,
fahre auch einen S5 mit Tiptronic. Winter 235 auf 19" mit 50 mm p.A.hinten vorn 30. Sommer 265 auf 20" mit 30mm p.A. vorn u. hinten
Keine Probleme. Ich denke es bezieht sich nur auf unterschiedliche
Reifenbreite, wegen der Kraftübertragung und Verteilung beim Quattro.
Die Achsbreite z.B. + 24mm sollte keine Rolle spielen.
Gruß
Tomas
Alle meine Quattros sind seit Jahren mit Distanzen. Probleme hatte ich nie.
fahre genau deine beschreibung - nur hinten 24mm/achse.
damit stehen die 20" doppelspeichen sehr schön - nicht zu aufdringlich aber deutlich satter im radhaus.
kann es nur empfehlen und probleme habe ich keine - weder beim gasgeben noch beim bremsen
Danke für die Antworten bzw. die Hilfe !
Dann müssen die Distanzen nur endlich mal beikommen !
Hallo,
hatte auch Distanzscheiben drauf.
Die haben dermaßen gerappelt bei 90 kmh, daß es mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen hat.
Mußte leider alles wieder zurückbauen. Sah echt lecker aus mit 20" Doppelspeiche.
Zitat:
Original geschrieben von bobhorn
Hallo,
hatte auch Distanzscheiben drauf.
Die haben dermaßen gerappelt bei 90 kmh, daß es mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen hat.
Mußte leider alles wieder zurückbauen. Sah echt lecker aus mit 20" Doppelspeiche.
Welche Scheiben waren das? Bist du der Sache nachgegangen? Lag es evtl. einfach en der Zentrierung?
kann auch daran liegen, dass die oberflächen nicht sauber waren, bzw. vor montage gründlich gereinigt wurden.
Danke erstmal für euer Interesse,
habe mir nochmal eine 2. Meinung von meiner "Auspuffschmiede" eingeholt.
Die meinten, optimal wäre, wenn die Scheiben nabenzentriert wären.
Frag mich nur wie das funktionieren soll wenn nicht werkseitig eingebaut wird. Bei allen anderen klappts ja auch. Die Leute bei dem Autohaus wo ich gekauft habe sagen, dass die Auflagefläche oder Einpresstiefe zu gering sei.
Haben 2 oder 3 verschiedene Distanzen ausprobiert. Alles schlägt.
Die Scheiben waren von H & R.
Hat jemand Scheiben auf den 9 J x 20 " drauf ?
Gruß Bob
Zitat:
Original geschrieben von a5slac
fahre genau deine beschreibung - nur hinten 24mm/achse.
damit stehen die 20" doppelspeichen sehr schön - nicht zu aufdringlich aber deutlich satter im radhaus.
kann es nur empfehlen und probleme habe ich keine - weder beim gasgeben noch beim bremsen
Kannst du mal ein Foto von deinem A5 reinstellen ???
Servus,
hab vorne je Rad 20mm
und hinten je Rad 25mm drauf.
Hab das System wo die Distanzscheibe mit den Schrauben fest ans Auto
geschraubt wird und ich meine Originalschrauben weiter verwenden kann.
Habe nicht die geringsten Vibrationen.
Zitat:
Original geschrieben von gold777
Zitat:
Original geschrieben von a5slac
fahre genau deine beschreibung - nur hinten 24mm/achse.
damit stehen die 20" doppelspeichen sehr schön - nicht zu aufdringlich aber deutlich satter im radhaus.
kann es nur empfehlen und probleme habe ich keine - weder beim gasgeben noch beim bremsen
Kannst du mal ein Foto von deinem A5 reinstellen ???
kann ich... muss eh mal paar aktuelle bilder machen mit den 20"ern...
sonne scheint ja auch wieder...
morgen oder übermorgen gibts bilder ;-)
so. hier paar bilder von meinem...
s-line fahrwerk mit 20mm spurverbreiterung "nur" hinten auf 20"ern.
Zitat:
Original geschrieben von a5slac
so. hier paar bilder von meinem...
s-line fahrwerk mit 20mm spurverbreiterung "nur" hinten auf 20"ern.
Danke !!! Sieht schön dezent aus.
Werde auch mal 12 oder 15 mm pro Rad ausprobieren.
Ich hab mal diesen Thread ausgegraben für mein Anliegen.
Nachdem in diesem Thema ja auch die Verträglichkeit mit quattro beschrieben wurde und die Grenze nur durch die Karosserie gegeben ist, sehe ich eigentlich keinen Grund mir nicht je/Rad 10 - 15er VA + HA drauf bzw drunter zu schrauben. (weils besser wirkt, und fast nix kostet imho)
Aber...
In wieweit ändert sich das Fahr- und Bremsverhalten bei der Verwendung von Distanzscheiben? Oder ist da garnix zu merken, zumal es prozentual ja nur um wenige Stellen geht, die die Spur breiter ist als die Serie.