ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Quattro versus X-Drive

Quattro versus X-Drive

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 23:59

Okay, bisher war alles klar:

 

Haldex = Mies!

X-Drive = Noch mieser!

Torson = Toll!

... doch nun das:

http://video.google.com/videoplay?docid=9072883197544018466

Jetzt bin ich verwirrt. Ab zu BMW?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. Dezember 2006 um 1:14

Echt lustig !

Aber wenn der schon so lahmar...ig drauffährt kann ja nix werden, ergo Fahrerfehlbedienung. :D

Ne, aber hat Torsen keine intellgente Elektronik :confused:

scheinbar nicht ;) echt peinlich ... mit Haldex wär das auch gar keine Hürde :cool:

Schade das da keiner mit ner miesen Haldex dabei war, typisch Werbevideo ;)

VG

unterturich

Re: Quattro versus X-Drive

 

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Okay, bisher war alles klar:

 

Haldex = Mies!

X-Drive = Noch mieser!

Torson = Toll!

Bei aller (verständlichen) Audi Antipathie, wieso war das klar?

Sport Auto Allrad Vergleichstest: Sieger R32 mit Haldex, geschlagen RS4 mit jüngstem Torsen.

Der Sport Auto kann man ja nicht mal eine R32 Affinität unterstellen, bedenkt man wie oft er verrissen wurde.

Man sollte vielleicht etwas differenzierte an sowas rangehen, nur weil der Motor klopft muss nicht auch das Allradsystem besch... sein.

Im letzten AMS Allradtest hat das Torsen-quattro gar nicht gut abgeschlossen! Da waren Mercedes und BMW entschieden besser.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass sich Audi auf ihren Lorbeeren ausruht und das System nicht weiterentwickelt.

Solche Verkaufsvorführungen sind natürlich schon "eindrücklich", aber immer mit vorsicht zu geniessen. Man weiss nie was da alles manipulliert worden ist.

Das Video ist auch ganz nett (pro quattro):

http://video.google.com/videoplay?docid=9171485126892796503

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 7:10

@grizzler

Richtig, ich hätte mehr Links in den Beitrag mitgeben sollen, so ist’s etwas aus dem Zusammenhang gerissen und hey, es gibt auch Beiträge, in denen es nicht um meinen A3 und das „klopfen“ geht – wenn du erlaubst. ;) Merke, Audi Kritiker ist nicht gleich Audi Hasser.

Es entbrennt ja immer wieder eine Diskussion zum Thema Haldex und Torson. Auch ich war immer der Meinung das Torson der Weisheit letzter Schuss ist. Eben das „echte“ Quattro. Irgendwie bin ich zu sehr vom Duden und dem Wort „Permanent“ geprägt. Sieht nach Haarspalterei aus, in einem anderen Beitrag schilderte jemand die Situation, der schrägen vereisten Garagenrampe, die er nicht hoch kam – trotz Torson. (http://www.motor-talk.de/t1261211/f161/s/thread.html)

Das Video, zeigt zumindest eines, das Thema Allradantrieb ist nicht so einfach, wie man zunächst meinen möchte. BMW X-Drive wurde bisher nicht für voll genommen und belächelt, vielleicht auch wegen „25 Jahre Quattro“. So schlecht scheint es aber gar nicht zu sein. Auf den ersten Blick sogar näher an „permanent“ dran als Quattro.

In Hinblick auf die fahrdynamischen Auswirkungen von Haldex und Torson scheint mehr Klärung vorzuliegen. Kurz gesagt muss man bei Haldex auf das Engreifen der Elektronik vorbereitet sein. Torson ist von weniger „Überraschungen“ geprägt.

Hier ging es zugegebenermaßen um Situationen, die eher weniger mit Fahrdynamik zu tun haben, sondern mehr um bestimmte Alltagssituationen. Dennoch finde das Thema ernüchternd, es gilt Allradantrieb ja, ABER …

Es tut mir leid aber ich kann das nicht ganz glauben, daß ein Torson Audi nicht von den Rollen kommt - alleine das ASR müßte doch - wenn eingeschaltet die Räder mit zuviel Schlupf bremsen und somit wieder nm an die Vorderen Räder schicken - jeder Audi A8 hat EDS und ASR serienmäßig.

Leider habe ich keinen zugriff auf einen Audi Quattro sonst würde ich das sofort nachstellen ....

Ich will jetzt nicht rummosern ;)

Aber mal ehrlch jetzt...wer von uns fährt normalerweise extrem rum um in die Grenzen eines Allradantriebes zu kommen und in den Genuß dessen Grenzbereiches.

Ich behaupte die wenigsten hier. Ich fahre wie viele andere, normale Strassen und Autobahn. Und keine vereisten Strassen mit zig Prozent Steigung oder im Gelände.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit meiner "miesen" Haldex :)

der "test" kann nur gefaked sein....lächerlich und unseriös wenn das so in einem autohaus abgelaufen ist. da kann irgendwas nicht gestimmt haben. im leben glaube ich das nicht...;)

gruß

Ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen???

Entweder hat das irgendwie mit den Rollen zu tun oder weil das Fahrzeug quasi bergrunter stand...

Hat einer eine Erklärung?

stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von MacJoerg

Deswegen kann ich nicht verstehen, weshalb Audi die Elektronik nicht modifiziert. Der A8 musste stehenbleiben, da das Torsendifferential in seiner aktuellen Bauart nur ca. 2,5mal mehr Moment an die Achse mit dem besseren Grip leiten kann.

Wenn das Auto mit einer Achse auf Rollen steht, kann diese Null Drehmoment uebertragen. Und 2,5 mal Null ist Null. So einen Faux Pas haette ich mir als Autohersteller mit Allradkompetenz nicht erlaubt. Auf der anderen Seite sind das natuerlich extrem Situationen. Wahrscheinlich lohnt der Aufwand nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 9:50

[ Jetzt bin ich schon vom Nestbeschmutzer zum Audi Fan mutiert und trotzdem meint jeder ich moser nur rum :D ]

Na klar, der angebliche „Test“ könnte gefaked sein, es könnte sich doch auch zeigen, das Haldex weit besser ist, als sein Ruf und Torson eben nicht das Mass aller Dinge, wenn es um die reine Betrachtung des Allradantriebes geht.

Wirklich interessant ist doch nur zu klären wann welche Antriebsart (Haldex, Torson, X-Drive) Vor- und Nachteile hat. Nicht dass man den „Dicken“ macht und sich dann in eine peinliche Situation begibt, wo man Hohn und Spott erntet. :D

Dieser Test ist doch Unfug!

Ich war bei der Live-Präsentation des Q7 (Torsen).

Dort wurden verscheidene Situationen (Berauf/Bergab/Bergabstehend rückwärts berauf fahren, Aus Rollen stehend losfahren) durchgespielt und dann konnte man mitfahren.

Alles kein Problem, der Test wurde auch diskutiert, die Testfahrer (Stuntfahrer, keine Audi-MA) habe durch die Bank von einem Fake gesprochen.

Auch der Test in der AMS ist schon merkwürdig, unterschiedlichste Reifenkombinationen auf den Fahrzeugen, wiedersprüchliche Aussagen im Text zu den Testwerten, insgesamt sehr unbefriedigend.

Alle Allradsysteme (Torsen, Haldex, X-Drive) sind sehr gut und haben hier und da leichte Schwächen, doch keiner dürfte diese schon selbst erlebt haben, von einem direkten Vergleich ganz zu schweigen.

Ich fahre Torsen und bin im letzten Skiurlaub durch ein dickes Schneegestöber gekommen ohne die geringsten Probleme (fast alle anderen standen am Rand und versuchten ihre Schneeketten aufzuziehen). Ich habe bisher keine negativen Dynamikerfahrungen gesammelt, ich komme mit meinem Wagen genauso schnell um die Ecken wie mit meinem alten BMW (E46 ohne Allrad).

Ich beahaupte mal, dass ich den Unterschied zwischen X-Drive, Haldex und Torsen (unter normalen Umständen) wahrscheinlich gar nicht merken würde, obwohl ich schon lange Auto fahre, mehrer Fahrsicherheitstrainings absolviert und mehr als 600.000km auf dem Buckel habe.

Gruß

Arapahoe

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

@grizzler

Richtig, ich hätte mehr Links in den Beitrag mitgeben sollen, so ist’s etwas aus dem Zusammenhang gerissen und hey, es gibt auch Beiträge, in denen es nicht um meinen A3 und das „klopfen“ geht – wenn du erlaubst. ;) Merke, Audi Kritiker ist nicht gleich Audi Hasser.

Nun als solchen würde ich dich gar nicht bezeichnen, wenn ich bedenke wie mir die Schrumppelsache schon auf den Keks geht...

Würde er noch Klopfen, dann wäre ich wohl ähnlich verstimmt.

Zitat:

Sieht nach Haarspalterei aus, in einem anderen Beitrag schilderte jemand die Situation, der schrägen vereisten Garagenrampe, die er nicht hoch kam – trotz Torson. (http://www.motor-talk.de/t1261211/f161/s/thread.html)

ich bin weder Torsenfan noch -gegner, nur sehe ich halt einen Forumsbeitrag auch keineswegs als Beweis an, maximal ein Indiz...

Zitat:

Das Video, zeigt zumindest eines, das Thema Allradantrieb ist nicht so einfach, wie man zunächst meinen möchte. BMW X-Drive wurde bisher nicht für voll genommen und belächelt, vielleicht auch wegen „25 Jahre Quattro“. So schlecht scheint es aber gar nicht zu sein. Auf den ersten Blick sogar näher an „permanent“ dran als Quattro.

ich würde den x-drive gar nicht mal schlecht machen wollen.

Die Sache ist doch einfach folgende: Ein BMW braucht nicht zwangsläufig Allrad (Egal jetzt in welcher Ausprägung), da der Heckantrieb einfach was hergibt für viel leistung. Bei Audi und dem Frontantrieb sieht es da halt schon anders aus.

Habe demletzt mal meinen 3.2 im Frontantriebsmodus getestet- grausam.

 

Zitat:

In Hinblick auf die fahrdynamischen Auswirkungen von Haldex und Torson scheint mehr Klärung vorzuliegen. Kurz gesagt muss man bei Haldex auf das Engreifen der Elektronik vorbereitet sein. Torson ist von weniger „Überraschungen“ geprägt.

Den Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen, sind mir doch beide Konzepte geläufig (S4 8E und 8PA 3.2).

Was ich bestätigen kann: Die Verspannungen beim Rangieren, fehlen bei HAldex natürlich komplett, bei dem Torsen waren sie allgegenwärtig.

 

Zitat:

Hier ging es zugegebenermaßen um Situationen, die eher weniger mit Fahrdynamik zu tun haben, sondern mehr um bestimmte Alltagssituationen. Dennoch finde das Thema ernüchternd, es gilt Allradantrieb ja, ABER …

Eine Meinung die ich nicht nehmen möchte, für mich erfüllt er seinen Zweck: Die Kraft auf die Straße bringen, in Situationen die das erfordern.

Wenn ich natürlich prinzipiell kein Freund kopflastiger Autos bin, dann muss ich wirklich einen anderen bayrischen Hersteller wählen.

am 14. Dezember 2006 um 10:52

Re: Quattro versus X-Drive

 

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Okay, bisher war alles klar:

 

Haldex = Mies!

X-Drive = Noch mieser!

Torson = Toll!

... doch nun das:

http://video.google.com/videoplay?docid=9072883197544018466

Jetzt bin ich verwirrt. Ab zu BMW?

der test ist kein fake und das könnte jeder auch so 'nachtesten'.

das ist eine schwäche des torsen allrads. geht mal in die a4 ecke, da werdet ich überraschte a4 fahrer finden denen es so ähnlich ging (hilfe ich komme mit allrad nicht aus meiner einfahrt!)

torsen ist eben rein mechanisch, keinerlei elektronik.

ein a3 mit haldex (vorderräder auf den rollen) hätte damit natürlich keinerlei probleme.

ich sehe die zukunft des allrads auch eher in der haldex ecke, allerdings etwas aufwändiger gelöst wie im a3.

eigentlich gibt es nur einen richtig tollen allrad wagen von audi: der allroad. dieser hat ja wohl auch noch sperren! (beim q7 weiss ich es nicht genau)

gruss,

michael

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 11:10

@mjs

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und folgende These aufstellen. Egal ob der A3 mit den Vorder- oder Hinterrädern auf den Rollen gestanden hätte, er wäre problemlos „runter“ gekommen. Kann jemand diese These bestätigen oder verneinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Quattro versus X-Drive