Quattro = weniger Temperament ??
Dem permanenten Allrad im A4 sagt man ja nach, dem Wagen durch Reibungsverluste etwas Temperament im Vergleich zur Frontgetriebenen Variante zu nehmen.
Der A3 hat ja nicht den permanenten Allrad.
Trotzdem gleicher Effekt?
Der Verbrauch ist ja auch etwas höher beim Quattro.
Danke.
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47 Antworten
Re: Quattro = weniger Temperament ??
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Der Verbrauch ist ja auch etwas höher beim Quattro.
Weil schwerer.
Also mein A3 2.0TDI quattro hat jetzt 1200Km drauf und geht wie Sau.
Re: Quattro = weniger Temperament ??
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Dem permanenten Allrad im A4 sagt man ja nach, dem Wagen durch Reibungsverluste etwas Temperament im Vergleich zur Frontgetriebenen Variante zu nehmen.
Der A3 hat ja nicht den permanenten Allrad.
Trotzdem gleicher Effekt?
Der Verbrauch ist ja auch etwas höher beim Quattro.
Danke.
ich verstehe Deinen Thread nicht 100%ig...vor allem "Der Verbrauch ist ja auch etwas höher beim quattro" - wo ist da der Kontext zur Temperament-Frage?
Und was meinst Du mit Reibungsverlusten? Wenn Du wissen möchtest wo die Unterschiede in der Fahrdynamik liegen, dann ist der quattro in der Tat in sofern weniger temperamentvoll, als dass er natüprlich spurtreuer ist und nicht so leicht untersteuert, oder was ist gefragt?
Bin nur die 125kw TDI gefahren, DSG und Quattro und ich konnte in Sachen "Temperament" (Beschleunigung) keinen Unterschied feststellen.
Bin voll auf zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Bin nur die 125kw TDI gefahren, DSG und Quattro und ich konnte in Sachen "Temperament" (Beschleunigung) keinen Unterschied feststellen.
Bin voll auf zufrieden.
ach so, er versteht unter Temperament die Beschleunigung...na ja, gibt Datenblätter
und dann ist auch der reibungsverlust logischer und natürlich das erwähnte Gewicht .)
Die Frage verstehe ich auch nicht bzw. ich finde die Aussage etwas unsinnig, dass ein Fronttriebler mehr Temperament hat als ein Quattro. Wenn man unter Temperament durchdrehende Räder versteht, dann hat er in der Tat weniger Temperament, aber ich kann diese These nicht nachvollziehen...
Das Wort permanent beim quattro Antrieb des A3, bezieht sich darauf, dass man die Allradfunktion nicht abschalten kann.
Die Hinterräder werden dabei bekanntlich erst bei Schlupf an den Vorderrädern im Millisekundenbereich zugekoppelt.
Wenn du einfach nur schnell fährst, (bei hohen Geschwindigkeiten drehen die Vorderräder eher nicht durch) schleppst du lediglich das Gewicht des Allradantriebes als Ballast mit dir herum.
Soetwas wie Reibungsverluste wirken sich dann nicht aus, weil die Hinterräder abgekoppelt sind.
Wenn die Dynamik leidet, dann nur durch das höhere Fahrzeuggewicht gegenüber dem Fronttriebler.
Der Normalfahrer wird den klitzekleinen Dynamikunterschied wohl kaum spüren.
Viele Grüße
Mission Control
Schon gut schon gut.
Daß der Quattro Aufgrund besserer Traktion Vorteile hat ist mir klar.
Durchdrehende Räder gibt es doch auch beim Frontantrieb nur in den untersten Gängen.
Sobald man erst mal in Fahrt ist, dürften die auch dort eher selten sein.
Und da frage ich mich, ob der Quattro dann etwas weniger spritzig auf Gaspedalbefehle reagiert.
Mission Control hat kapiert was ich sagen wollte.
Danke.
Hab ich was anderes geschrieben?
Nur halt mit weniger Worten und rein auf mich bezogen, das ich halt keinen Unterschied gespührt habe, aber die Kernaussage war die gleiche.
Ich find quattro im A3 nur geil. Und bezogen auf "Mehrverbrauch",der ist für mich kein Thema. Wenn ich mit offenem Fenster fahre verbrauch ich mehr Sprit als der quattro schluckt
Es gibt auf alle fälle einen meßbaren unterschied - mehr gewicht, mehr Reibung - auch bei hohen geschwindigkeiten - Wellen drehen mit, halbachsen hinten ...wie gesagt "meßbar".
Spürbar wir es nur sein mit einem schwachen Motor - und den 1,6er gibt´s meines wissens mit Allrad eh nicht - ab einer Gewissen Leistung wird der "normale" Fahrer keinen Unterschied bei der Dynamik merken solange der Allrad nicht aktiv eingreift. Wenn er aktiv wird würde ich eigentlich sagen das das Auto für mein Verständnis Dynamischer wird: Auf Schnee, im Gatsch ist sicherlich mehr Dynamik da - wiel mehr Traktion - solange das ESP die Dynamik nicht wieder wegbügelt.
Auf trockenem Asphalt kommt erst bei Reifenmordenen Driften das Dynamik Plus zur geltung - das machen wir alle aber eh nicht ;-).
Ich kann in Sachen Allrad nur einen Vergleich 2er TT`s hier anbieten. Und zwar hatte ich mal einen 180PS Fronttriebler als Cabrio und einen 225PS quattro als Coupe zur Probefahrt. Der Fronttriebler hat auf mich persönlich spritziger und dynamischer gewirkt (trotz weniger Leistung und "nur" Frontantrieb). Rein vom Gefühl her. Ehrlich gesagt, hätte ich vom "großen" mehr erwartet.
Andererseits hatte ich auch keinen direkten Vergleich, wo man z.B. die beiden TT's gleichzeitig testen könnte. Über den A3 kann ich leider keine Aussage machen.
Zitat:
Original geschrieben von Brubeck
Auf trockenem Asphalt kommt erst bei Reifenmordenen Driften das Dynamik Plus zur geltung - das machen wir alle aber eh nicht ;-).
Auf trockenem Asphalt kommt das Dynamik Plus erst beim Driften zur Geltung? Wie soll man das denn verstehen? Also wenn ich zügig durch Kurven fahre, merke ich - ohne zu driften - dass ich quattro hab.
Durch die Haldex-Kupplung sollten die Reibungsverluste eigentlich sehr gering ausfallen.