Quer und Zugstrebe austauschen.
Ich möchte bei meinem C270 die Quer und Zugstreben an der Vorder achse austauschen nur 480 € sind mir etwas zu teuer der verkäufer meinte noch man kann nur die Buchsen von den Streben auch austauschen hat jemand erfahrung mit austauschen der Buchsen ist es sinvoll ich möchte nicht das der Fahrzeug nach 10000 km wieder anfängt zur klappern.
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12 Antworten
Sind die ganzen Streben nicht an der HA? Ich weiß zwar nicht, wie es beim 203 ist aber soviel ich weiß ist es viel leichter die kompletten Streben zu wechseln als die Buchsen.
Was meinst du mit Querstrebe? Es gibt Querlenker und es gibt Schub-/Zug-/Spur-/Sturzstreben.
Rep.satz ist meines Wissens Strebe mit eingepressten Buchsen.
Hallo,
da ich den ganzen Spaß schon hinter mir habe kann ich dir nur empfehlen die ganzen Streben zu tauschen. Ich hab erst den Fehler gemacht und bei den Querstreben nur das Lager tauschen lassen und nach kurzer Zeit stand ich wieder auf der Matte. Zumal es so ist wie EatonKompressor geschrieben hat: es ist einfacher die ganze Strebe zu tauschen.
Also in den sauren Apfel beissen und danach ist wieder Ruhe.
MfG
Also ich habe mich entschieden ich möchte keine risiko hier eingehen und die Querlenker der VA. komplett zur tauschen, nur die Orginal teile kosten über 500€ jetzt habe ich im Internet Querlenker von der Firma Vaico in Oldenburg gefunden die kosten um die 250€ was haltet ihr davon, soll ich die Orginal teile kaufen oder die Nachgebauten es täte mir ausreichen wenn die Nachgebauten Querlenker die Nächsten 50 tkm. aushalten eurer meinung ist jetzt gefragt bitte gibt mir einen Rat.
Hallo,
an den "Originalteilen" ist "original" der MB-Stern und die MB-Teilenummer aufgebracht! Hergestellt sind diese Teile auch NICHT von MB selbst, sondern werden von (zumeist 2 oder 3 verschiedenen) Zulieferen bezogen; d.h. von diesen nach MB - Vorgaben (irgendwo a.d. Welt !!!) gefertigt.
Diese Zulieferer vertreiben u.U. die IDENTISCHEN Teile dann auch unter "eigenem" Namen. - Diese Teile kann man bedenkenlos nehmen! -
Sind dann die Herstellwerkzeuge zu einem bestimmten Anteil "verschlissen" (i.d.R. wenn die Fertigungstoleranzen nicht mehr locker gehalten werden können), werden diese ausgetauscht. Die alten Werkzeug gehen dann an andere Betriebe; zumeist im "Osten" bzw. "fernen Osten", die dann damit "preiswerte" Ersatzteile herstellen; ggfs. gleichzeitig auch "preiswerteres" Basismaterial verwenden. - Dieses Verfahren ist z.B. bei Auspuffanlagen sehr beliebt (deshalb hält i.d.R. der erste Auspuff auch am Längsten). - Von solchen Teilen ist eher abzuraten.
-- Auch ich trage mich z.Zt. mit ähnlichen Gedanken. Gut zu wissen, das die Teile bei MB ca. 500,- € kosten; hab' ich "fragen gehen" gespart. Beim Zuliefer febi - Bielstein kosten sie auch i.d. Größenordnung. Bei einem Berliner Teilehändler gibt's sie für ca. knapp die Hälfte. --
"Raten" kann man da kaum etwas. Die Sache kann ein "Lotteriespiel" sein. Wenn Du "sicher gehen" willst und noch eine lange Nutzungsdauer planst, nimm' "Markenteile"
mit gesicherter Herkunft. Deine Quelle sieht nicht "schlecht" aus; wobei es sich hier jedoch um ein reines HANDELSUNTERNEHMEN handelt, welches NICHT selbst produtziert. Woher gibt's denn da die Preise?
Also Ich kann dir aus Erfahrung sagen das du mit nicht Originalen Teilen genauso weit kommen kannst wie die mit dem Stern drauf. Ich hab jetzt Quer und Zugstreben vor 20000km getauscht ( keine MB beschriffteten) und hat mich 180€ gekostet. Aber ich merk noch kein Unterschied. Ich würde dir aber auch abraten nur die Lager zu tauschen da es wirklich mehr arbeit ist und nicht immer 100% ist, wegen restlicher Materialermüdung unsw....
Gruß aus Frankfurt
Hallo,
Du brauchst nicht die die kompletten Querlenker und Zugstreben erneuern, es genügt die wenn du die Gummilager eneuerst. Ich bin Kfz.- Meister und würde auch nur die Lager erneuern.
MfG 203classic
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
Ich bin Kfz.- Meister und würde auch nur die Lager erneuern.
... logisch, damit Du dann ein halbes Jahr später einen zweiten Auftrag hast, da die dann ausgeschlagenen Kugelgelenke am anderen Ende im Form des Austausches der kompletten Lenker (incl. Gummilager) repariert werden müssen.
Zitat:
Original geschrieben von dieschmi
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
Ich bin Kfz.- Meister und würde auch nur die Lager erneuern.
... logisch, damit Du dann ein halbes Jahr später einen zweiten Auftrag hast, da die dann ausgeschlagenen Kugelgelenke am anderen Ende im Form des Austausches der kompletten Lenker (incl. Gummilager) repariert werden müssen.
Ich meinte damit mein Fahrzeug, da ich bereits in Rente bin.
Gruß 203classic
Servus in die Runde, Servus 203classic,
ich habe einen S203 mit jetzt ca. 90000km auf dem Tacho und bin beim TÜV gerade noch durchgekommen. Grund: Lenkung links ausgeschlagen. Die linke Spurstange hat ca. 3-5mm Spiel. Gut, ich werde die linke und rechte Spurstange am Freitag austauschen lassen, aber nun meine Frage:
Letztes WoEnd war ich in der Oberpfalz bei meiner kleinen Werkstatt und habe einen Ölwechsel machen lassen. Dabei habe cih die Vorderachse inspiziert und festgestellt, dass ausser dem linken Rad (Spurstange defekt) auch beim rechten Rad ein leichtes Spiel von ca. 1-2mm in der Vertikalen da ist! Ich konnte aber nicht feststellen wo das Spiel herkam?? War es das Radlager oder eine der Zugstreben ?
Nun meine Frage: Wie ist Deine Erfahrung mit deiner MB-Vorderachse??
Hallo R1007,
War heute in der Werkstatt weil bei meiner vorderachse li. ein Geräusch ist, und zwar wenn man über Erhöhung fährt wie zum beispiel einer Straßenbaustelle, es ist ein eimaliges klopfendes geräusch. leider konnten wir aber nicht festellen das etwas ausgeschlagen wäre. Mein Fahrzeug hat jetzt 87500Km auf dem Tacho.
Bei Deinem Fahrzeug könnte es nach Deiner beschreibung das Traggelenk des Querlenker sein. Aber eine Ferndiagnose ist immer eine unsichere sache.
Bei mir wurde bis jetzt Die Stabigummis erneuert,Teile habe ich bezahlt, Arbeitszeit wurde von der Werkstatt übernommen. Das li. Gummlager der Zugstrebe wurde auch schon erneuert. Beide Koppelstangen hab e ich selbst erneuert. Alles ander ist noch Original.
Gruß 203classic
Servus in die Runde,
hiermit möchte ich meiner Berichtspflicht genüge tun .-) und für mein Klappergeräusch Vollzug der Beseitigungsaktion melden.
Es war die linke Spurstange (wie der TÜV richtig bemängelt hatte). Diese Spurtange ist den Rosttod gestorben, denn bei der eingehenden Untersuchtung hat sich herausgestellt, dass der Gummidichtungsbalg undicht war und Wasser/ Salz und der Rost sein übriges getan haben. Übrigens, es gibt verschiedene Qualitätsstufen bei den Spurstangen. Ich habe jetzt die Lemförder/ ZF drinnen. Das mit der Qualität kann man im Internet recherchieren. Preis pro Stück 35.- plus Mwst.
P.S.: Die rechte Spurstange habe ich gleich mit ausgetauscht, aber die war vollkommen o.k.! und das bei 90 000 km !!!