ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querbeschleunigungs Sensor Golf IV

Querbeschleunigungs Sensor Golf IV

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 7:35

Bei meinem Golf IV TDI leuchtet sporadisch die Warnleuchte für das ESP auf.

Laut Werkstatt Diagnose ist der Querbeschleunigungssensor defekt.

Weiss jemand was so ein Teil kostet, und wie man es selbst ausstauscht?

Erstzulassung von dem Wagen ist 01/2001, also schon älter.

 

holgi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juni 2004 um 7:49

hab gehört dass so ne reperatur nich grad billig is

wies hald reperaturen so an sich haben :)

Nun ja...VW baut dir ein komplett neues System ein...da ksotet das STG schon allein 500€ + Einbau und Märchensteuer...

Geht aber auch anders ->PN an mich :-)

Moment habe sie doch gerade gefunden

1J0 907 651 C

am 17. Juni 2004 um 10:42

Bei meinem Golf wurde der Querbeschleunigersensor derletzt auch getauscht. Das Teil hat glaub alleine ca.380€ gekostet.

am 21. Juni 2004 um 8:19

Re: Querbeschleunigungs Sensor Golf IV

 

Zitat:

Original geschrieben von holgi1112

Bei meinem Golf IV TDI leuchtet sporadisch die Warnleuchte für das ESP auf.

Laut Werkstatt Diagnose ist der Querbeschleunigungssensor defekt.

Hallo Holgi,

seit letzter Woche habe ich das gleiche Problem. Am Freitag war ich dann (mit ESP-Lampe=AN) beim "freundlichen". Und als der den Wagen in die Halle fahren wollte, war ESP-Lampe=AUS.

Aber der Fehlerspeicher gabe dann die Ursache preis:

"elektrischer Fehler (oder so ähnlich) Querbeschleunigungssensor G200 (was auch immer das sein mag) sporadisch"

Der Monteur hat dann ein bißchen an weißichnichtwelchem Bauteil hinter der Verkleidung Fußraum Fahrerseite gebastelt und damit war die Sache dann erledigt..

Als ich dieses Wochenende unterwegs war, fing die Lampe wieder an. Aber immer, wenn ich den Motor ausmachte und anschließend die Zündung wieder einschaltete, war die ESP-Lampe wieder aus, bis ich das nächste mal etwas zügiger um eine Kurve gefahren bin.

Ist das jetzt der Sensor kaputt oder habe ich nur einen "wackeligen"?

 

Schöne Grüße

Sönke

am 21. Juni 2004 um 8:50

Re: Re: Querbeschleunigungs Sensor Golf IV

 

Zitat:

Original geschrieben von Sittenfifi

Aber immer, wenn ich den Motor ausmachte und anschließend die Zündung wieder einschaltete, war die ESP-Lampe wieder aus, bis ich das nächste mal etwas zügiger um eine Kurve gefahren bin.

Ist das jetzt der Sensor kaputt oder habe ich nur einen "wackeligen"?

 

Schöne Grüße

Sönke

servus

genau dasselbe prob plagt mich auch aber zeitgleich plagt mich auch die unlust das für so teures geld reparieren zu lassen :D

grüße

Shakrat

Japp das Problem ist, das der Sensor so nach 3-4Jahren anfängt, sporadische Fehler zu verursachen...es hilft meistens den Sensor mal aus und wieder einzubauen ( Anleitung bei mir )...

VW selbst hat ab 02/02 ein komplett anderes System verbaut, wo die Sensoren nur noch in einem Steuergerät eingegossen sin (vorher getrennt )! Dieses System wird nun von den Freundlichen eingebaut, wenn Fehler mit dem Alten auftreten...kostet so je nach Stundensatz 700-1000€...reine Abzocke wenn ihr mich fragt...VW versucht da wieder mal ein Serienproblem zu vertuschen...

am 21. Juni 2004 um 8:54

Re: Re: Re: Querbeschleunigungs Sensor Golf IV

 

Zitat:

Original geschrieben von Shakrat

aber zeitgleich plagt mich auch die unlust das für so teures geld reparieren zu lassen :D

Das Problem mit dem teuren Geld habe ich (hoffentlich) nicht. Denn dieses Auto nenne ich erst seit drei Wochen mein eigen... Also müßte da noch was wegen

gebrauchtwagen-Gewährleistung zu machen sein.

Sollte das nicht gehen, dann habe ich eben eine zusätzliche Armaturenbeleuchtung in gelb :-)))

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

@Sittenfifi:

Zitat:

Ist das jetzt der Sensor kaputt oder habe ich nur einen "wackeligen"?

Das kann beides sein, aber dennoch führt nichts um den Tausch des Sensors herum.

Der Querbeschleunigungssensor misst die Beschleunigung, die auf das Fahrzeug wirkt und stimmt sie mit dem Lenkradsensor sowie den ABS-Sensoren an den Reifen ab. Stellt dieser Sensor z.B. fest, dass das Heck des Wagens ausbricht, was einer Rotation um die eigene Achse gleichkommt, obwohl das Lenkrad diesen Zustand nicht vermuten lässt, so greift das System ein, indem einzelne Räder abgebremst werden oder die Motorleistung weggenommen wird.

Der freundliche hat deinen Fehlerspeicher gelöscht. Das kann bei sporadischen Fehlern helfen. Da dein System aber nach jedem Eingreifen dauerhaft anbleibt, wird wohl erst nach einem Eingriff der Fehler im System festgestellt. Der Sensor ist in jedem Fall permament defekt. Mit Glück kommst auch die mit dem Diesel-Wiesel genannten Teil weiter. Dann wirds nicht ganz so teuer.

am 21. Juni 2004 um 9:25

Hi! Vielleicht kann ich meine Story auch noch loswerden und dabei auch gleich ein wenig helfen.

Mein Problem bin ich mit der Hilfe von Diesel-Wiesl und rumprobieren losgeworden.

Mein Golf ist jetzt mittlerweile gute vier Jahre alt und hat 180000 auf dem Buckel, bis 160000 ungefähr hatte ich das Problem mit der ESP-Anzeige, und zwar ist der Fehler bereits bei ungefähr 20000km (weiss ich nciht mehr so genau) aufgetreten. Damals begann die ESP-Leuchte ab und zu zu leuchten, die Gründe konnte man damals noch nicht erkennen. Bin dann zum freundlichen gefahren und habe mir was erzählen lassen von wegen dass es sporadisch sei und nicht so wichtig ist, sprich, dass es nur dann zu durchleuchten ist, wenn der Fehler auch auftritt. Irgendwann haben die dann mal das Getriebe oder den Motor neu aufgehängt (weil die Gangschaltung nicht ordentlich einhakte) und irgendwann auch mal ein neues GEtriebe (ca. 70000km) eingebaut, weil ein Loch in eine Wand geschlagen wurde und das Öl aus der Kupplung geflossen war, sprich Kupplung wäre verbrannt. Hat auch sehr lange gedauert, bis das repariert wurde, der Rückwärtsgang hatte bereits seit 10000km das Problem dass er immer raussprang, nachher musste ich ihn mit KRaft festhalten um überhaupt noch rückwärts zu fahren und am Ende hat er so laute Geräusche gemacht, dass die dann doch ein neues Getriebe mit neuer Kupplung eingebaut hatten. Eigentlich hätten die das bereits zu Anfang machen müssen, als der Wagen erst ein paar Monate alt war, aber denkste... so nach dem Motto: "Ist nix schlimmes, geht wieder weg. Wenn's dann doch schlimmer wird kommste wieder und wir machen das (dann aber hoffentlich ohne Kulanz weil Wagen zu alt)... " Hatte Glück und der war gerade zwei Jahre alt und hab noch 70% bekommen. Also was das mit ESP zu tun hat war, dass das System dann immer funktionierte, nachdem die irgendwas am Motor gemacht hatten. Einige Zeit nach den Werkstattbesuchen ging es aber wieder nicht! Und dann hatten wir's auch soweit, dass die Kulanzzeit fast abgelaufen war und der größte Teil von MIR übernommen werden musste, falls eine Reperatur vorgenomen werden sollte. Supi.

Die Leuchte war dann quasi IMMER am Leuchten, nur nach einer Fahrt mit 100km und erneutem Motorstart funktionierte das System dann ( Grund??? ) . Nun denn, ich hab's erst mal so gelassen und bin im Forum auf Diesel-Wiesl aufmerksam geworden, habe dann nach PNs von ihm eine Anleitung zum Ausbau erhalten und versucht, mit Schütteln und biegen da irgendwas am Querbeschleunigungssensor zu unternehmen, hat aber nicht so gut geklappt. Nur beim ein- und Ausbau habe ich gemerkt, dass das Syytem funktioniert, wenn ich den Sensor nach rechts, also vom Lenkrad weg, GEBOGEN und FESTGEHALTEN hatte. Beim Loslassen ging KLICK die Leuchte wieder an!!! Da lag also der Fehler, ein ganz einfacher Wackelkontakt. Mit einem Stück Pappe, das zwischen Sensor und Lenkstange geklemmt wurde, so dass das Ding ein wenig weggedrückt wird, hat das Problem dann wirklich gelöst. Sollte man nicht denken, aber es hat geklappt. Seit einigen Monaten geht's nun problemlos, nur ein zwei mal, wenn es draussen kühl und feucht war, ist die Leuchte im Kalten Zsutand aktiv gewesen, wenn etwas schneller in Linkskurven gefahren wurde. Nach Warmlaufen und Neustart ging's dann wieder normal weiter. Vielleicht ist das Stück Pappe etwas zu dünn? Muss noch mal nachschauen.

Vielleicht ist das ja ein kleiner (etwas umfangreich geratener) Tip, mit einem kleinen Stück Pappe eine Reperatur von 700-1000€ zu ersparen.

Viel Erfolg!

EDIT: Bei VW hiess es nachher IMMER Querbeschleunigungssensor austauschen wenn ich nach einer Reperatur gefragt hatte. Eine Reperatur wäre aussichtslos. Hat mein Vertrauen in mehrere Werkstätten nicht unbedingt gestärkt.

Zitat:

Original geschrieben von berndthesing

, wenn es draussen kühl und feucht war, ist die Leuchte im Kalten Zsutand aktiv gewesen, wenn etwas schneller in Linkskurven gefahren wurde. Nach Warmlaufen und Neustart ging's dann wieder normal weiter.

Ich beobachte die Sache ja schon einge Zeit und muss auch feststellen, dass der fehler meist im Winter auftritt...ist schon sehr komisch die Sache...

Man kann sich mit der oben genannten Nummer einen neuen Sensor für 135€ bei VW bestellen...die sagen dann zwar, darf nur in 4Motion eingebaut werden, aber wen kümmerts...das Teil war bis Dato so wie es ist eingebaut...warum soll ich es denn nicht wieder nehmen?! Einziger Job für die Werkstatt ist dann leider nur das anlernen des Sensors ( 20€ )...

 

In meinem Golf damals, war das Problem nach dem Ein/Ausbau weg und ich konnte noch so 2 Golfs unter die Lupe nehmen, bei denen es genauso war... Sollte wirklich jemand einen "echt" defekt haben ( im Fehelerspeicher steht Kurzschluss ) ist es echt billiger sich nen Neuen-"Alten" einzubauen, als sich das komplette System erneuern zu lassen...

@berndthesing

Find ich toll, das es bei dir auch geklappt hat... ;-)

am 17. Januar 2005 um 11:28

Hi zusammen,

ich habe das gleiche problem mit der Querbeschleunigungs Sensor , im November müsste mein Golf zum Inspecktion, da mein Kilometerstand über 60000 Km hat, bei VW Werkstadt würde diese Problem festgestellt, und mir würde erzählt, wenn ich glück habe, würde das Auto einen normalen Sensor

haben, aber da ich mein Glück kenne, ist der defekte Sensor ein Kombisensor, und der ist um 450,-€ teuer.

Ich habe gedacht, vielleicht gibt es jemanden, der sich damit richtig auskennt ( VW Werkstatt), und uns alle die probleme lösen, und etwas nebenbei verdienen.

Na wann wurde denn dein Golf gebaut?! Ab 02/2002 ist das Kombisteuergerät verbaut...

Den Austausch des Sensors kannst du selber machen...nur die VW Leute müssen ihn so für 24€ anlernen...

Anleitung gibt es bei mir...

Neuer Sensor kostet bei VW 135€, der für den A3 soll auch passen und kostet so 64€...warum auch immer...

am 21. Januar 2005 um 10:23

na gut mein Golf ist baujahr 12/00

mein Email adresse lautet:

Sukkar0210@aol.com

schicke mir bitte die anleitung

Danke für deinen Antwort

Iyad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querbeschleunigungs Sensor Golf IV